forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündkerzengewinde reparieren

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von chese »

Hallo Leute, mir ist Gestern was Blödes passiert. Einmal die Zündkerze schief angesetzt und zack war das Gewinde im Kopf beleidigt. Da ja nur die ersten Gewindegänge beschädigt sind müsste es ja reichen wenn ich das Gewinde nachschneide. Jetzt sollte ich ja eigentlich für diese Arbeit den Kopf demontieren damit mir keine Späne in den Zylinder fallen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie es ohne Demontage des Kopfes funktionieren kann?

MfG Christian

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von hellacooper »

Moin,

ich hört mal davon, den Gewindebohrer ordentlich in Fett einzutauchen, so daß die Späne (hoffentlich) darin hängen bleiben.

Aber keine Gewähr dafür!!

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von sponk »

Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Muss ehrlich gestehen, dass es mir zu heikel wäre.
Um was für eine Maschine handelt es sich denn?
Bei den Einzylindern ist der Kopf ja meist recht fix unten.
Evtl. Kannst du den Steuerkettenspanner ausbauen, den Zylinderkopf anheben. Papier zwischen Kopf und Zylinder durchschieben und während des Gewindeschneidens konstant mit nem Staubsauger an der Seite nen Unterdruck erzeugen damit es die “Späne“ rauszieht. Kann auch mit dem eingefetteten Schneider kombiniert werden.
Keine Garantie, dass es funktioniert.

Ich persönlich würde aber den Kopf runtermachen.
Im Vergleich zu nem Motorschaden immernoch das kleinere Übel.

Mfg sponk

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von obelix »

chese hat geschrieben: 20. Jul 2018... müsste es ja reichen wenn ich das Gewinde nachschneide. Jetzt sollte ich ja eigentlich für diese Arbeit den Kopf demontieren damit mir keine Späne in den Zylinder fallen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie es ohne Demontage des Kopfes funktionieren kann?
Yepp... Das geht. Im Prinzip musst nur die vermurksten Gewindegänge wieder zurechtrücken. Das geht mit speziellen Werkzeugen oder ganz simpel mit ner Gewindefeile. Da es sich um Aluguss handelt, könnte sogar eine normale M6- oder M8-Schraube mit der richtigen Steigung den Job erledigen.

Am gesunden (so vorhanden) Bereich ansetzen und das Gewinde nachfahren, immer wieder, bis die Gewindeflanken wieder korrekt stehen. Fett bindet evtl. Späne und lässt die Gewinde leicht aufeinander laufen. Klappt natürlich nur bei Zugänglichkeit, wenn die defekten Gewindeteile nicht komplett plattgezogen sind und mit Geduld. Bei plattem Gewinde hilft nur ein neuer Einsatz.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von f104wart »

Hallo Christian,

die Frage ist, wie sehr das Geinde beschädigt ist und ob man überhaupt "nachschneiden" muss.

Wenn´s wirklich nur die ersten 2 oder 3 Gänge sind, kannst Du eventuell das Kerzenloch mit einem Lappen, Papiertuch oder Moosgummistopfen verschließen, da Du ja nicht ganz durch schneiden musst.

Wenn Du keinen passenden Gewindebohrer hast, kannst Du auch einfach eine alte Kerze nehmen und mit ner 1 mm Trennscheibe oder nem Dremel eine Längsnut in das Gewinde der Kerze schneiden.

Dann die Kerze gerade(!!) ansetzen und nur die ersten Gänge vorsichtig nacharbeiten. Dabei aufpassen, dass Du den Pfropfen nicht in den Motor drückst.

Nachdem Du die "Kerze" wieder heraus gedreht hast, kannst Du die Späne heraus saugen. Das geht einfacher, wenn Du an den Staubsaugerschlauch zunächst einen dünnen PVC-Schlauch oder ein (gebogenes) Röhrchen adaptierst, mit dem Du bequem in die Kerzenbohrung kommst.

Danach den Pfropfen vorsichtig mit einer Spitzzange heraus ziehen und gut isses. Dabei auch immer den Stabsauger daneben halten, um Späne, die eventuell noch auf dem Pfropfen liegen, absaugen zu können.



...Bei einem Auto (Mazda 626) hab ich es mal mit nem eingefetteten Gewindebohrer gemacht. Hat auch funktioniert. Das würde ich aber nur dann machen, wenn Du hinterher freie Sicht durch das Kerzenloch auf den Kolbenboden hast.


Vom Einsatz einer Gewindefeile kann ich in diesem Fall nur abraten.

Für das Arbeiten mit ner Gewindefeile braucht man neben ausreichendem Platz nach oben auch Gefühl und etwas Erfahrung. Mit der Gewindefeile vom gesunden zum beschädigten Bereich hin arbeiten. Die Gefahr, dass hier Späne in den Motor fallen, ist dabei besonders groß, weil die Feile, falls sie überhaupt rein passt, nur in einem Segment anliegt und die Bohrung nicht verschließt. Bei nem M12er Kerzengewinde wird´s aus Platzgründen überhaupt nicht funktionieren. Unter Umständen macht man damit mehr kaputt als es jetzt schon ist.


:arrow: Die sicherste Variante ist die, dass man den Kopf demontiert und von innen nach aussen nachschneidet. Dabei mit Spiritus kühlen, damit die Aluspäne nicht am Bohrer und in den Gewindegängen kleben bleiben und es eine saubere Oberfläche ergibt.

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von Brownie »

Und damit so was in Zukunft nicht mehr passiert sind Zündkerzen immer erst mit der Hand einzuschrauben bis sie sitzen, dann mit Drehmoment anziehen. Niemals mit Ratschenschlüssel die Kerze einschrauben.. :oldtimer:
Bild

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von chese »

@f104wart: vielen Dank für den super Tipp. Werde ich auf alle fälle probieren.
@Brownie: normalerweise schraube ich die Kerzen komplett mit der Hand rein und nur zum festziehen mit Schlüssel. Aber hier war ich einmal faul und hab die Kerze gleich im Schlüssel gelassen und reingeschraubt. Ja aus Fehlern lernt man.

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von Brownie »

Kommt vor, mir hat's an der Guzzi mal die linke Kerze beim Ampelstart aus dem Gewinde geschossen, bin dann auf einem Zylinder heimgefahren :) . Zur Reparatur hab ich den Kopf dann allerdings abgeschraubt und mir einen gasdichten Gewindeeinsatz einbauen lassen, geht bei ner Guzzi halt einfach. Das Gewinde war zernöddelt von meinem ständigen Kerzen Ein- und Ausbau, wollt immer nach dem Kerzenbild schauen... :oops:
Bild

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von cafetogo »

Guzzi geht leicht zu schneiden , Moped umwerfen die Späne fallen dann nach unten weg :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von zippi »

Hallo

Persönlich würde ich den kopf demontieren, und den gewindeschneider, schraube oder alte kerze von der innenseite, brennraumseite wo das gewinde noch unbeschädigt ist, ansetzen.
A - keine probleme mit spänen, kopf nach behandlung reinigen.
B - keine gefahr das gewinde entgültig zu versauen, b.z.w. garanti für einen sauberen ansatz.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug