forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5618
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von TortugaINC »

M8 16.9er Güte :lachen1:
Das wird in Japan keiner glauben, dass die Schraube abbrechen konnte :lachen1:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von Kathomen99 »

mazze hat geschrieben: 20. Okt 2020 Nicht kleckern sondern Klotzen, deshalb ist auch die Krümmer Halterungen am Motor M8 und nich wie fast bei jedem anderen M6 :lachen1:
Bei der F6C (Valkyrie) (Motor wie Goldwing) ist der Stehbolzen im Zylinderkopf M8 und aussen M6 :wink:
Gruß Konrad

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von Troubadix »

Habe zur Reperatur 2 Stehbolzen auf M10 aufgebohrt und mit Flanschmuttern Montiert, da hat M10 auch nur Schlüsselweite 14 was gut mit Werkzeug zu erreichen ist und Optisch gut kommt, OK sieht man am Wasserbomber eh nicht...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von Dacapo »

Puh da habe ich nochmal Glück gehabt!
Ein guter Freund kam mit einem Ordentlichen Schweißgerät vorbei und schon war das Mist Ding raus....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

Na ja, hat nichts mit dem Schweißgerät zu tun wenn der Bolzen hinter der Schweißverbindung wider abreißt.
Hattest einfach Glück

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von Dacapo »

Mazze das ging nicht gegen Dich!
Bei mir ist es ja auch einmal direkt hinter der Mutter geknackt.
Es ging um meine schlechte Ausstattung!
Easy!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

:grin: habe ich auch nicht so gesehen, bei der Schnellantwort fehlen die Smileys sonst hättest du das bekommen .daumen-h1:

OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von OlePinelle »

Warum, weil der Stahl so edel ist?
Jo.. Guck, voll gepanzerte und untrennbar vom alu

Edelstahl rostet hält nur langsamer und panzerglas heißt halt panzerglas weils eben trotzdem kracht.
Und aluminium rottet und wird vom Zahn der Zeit schneller gefressen als das oldtimerfans lieb ist
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

sven hat geschrieben: 19. Okt 2020 Das wollte ich hören!
Danke für den Tipp mit den VHM, nach dem schon zwei Stumpf geworden sind trotz bohren mit 600 U/min hat es der dritte 3mm dann ein 10mm tiefes Loch geschafft, danach hatte der Stumpf seine normale Härte.
Weiter Bohrungen bis zur passenden Größe waren kein Problem.
Jetzt sitzen Stehbolzen im Kopf so wie sich das gehört und die dürften normal bei einer Auspuff Demontage nie wieder abreißen.
War also ein super Tipp auch wenn ich beim zweiten stumpfen Bohrer langsam schon wieder einen dicken Hals bekommen habe :roll:
Jetzt ist alles wieder .daumen-h1:

Gruß mazze

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von DerSemmeL »

Fein, dass es geklappt hat und dass es auch eine Rückmeldung gibt!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics