forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bowdenzüge kürzen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von IoMTT »

Ich hatte vor einiger Zeit gesehen, dass man die Hüllen, die Seelen, die Hülsen und verschiedene Nippel alles einzelnt kaufen kann und sich so seinen ganz speziellen Zug selber konfektionieren kann.
Hat dafür jemand mal einen Link, ich habs leider nicht mehr. :roll:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

VanJanssen
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE 2001

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von VanJanssen »

Schau doch einfach auf der seite von Louis. Die Preise dort sind völlig okay.

Schraubnix

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Schraubnix »

IoMTT hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit gesehen, dass man die Hüllen, die Seelen, die Hülsen und verschiedene Nippel alles einzelnt kaufen kann und sich so seinen ganz speziellen Zug selber konfektionieren kann.
Hat dafür jemand mal einen Link, ich habs leider nicht mehr. :roll:


moin

Guck mal hier

http://www.bowdenzug24.com

Dort findet man eigentlich alles was man so benötigt .

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von BerndM »

Bowdenzüge kürzen ist nicht schwer. Richtig. Das habe ich gestern geübt.
Es gibt aber zwei weitere Aspekte.
Erst wird der freie Abstand zwischen einem festen Punkt an der Schutzhülle zum Nippel gemessen. Das erleichtert die korrekte Positionierung des Nippels nach dem Kürzen ungemein.
Wenn die Bowdenzüge, speziell wenn man Öffner und Schliesser am Gasgriff hat, dann aber klemmen wenn sie weil zu kurz bei vollem Einschlag der Lenkers sind dann wird das Verlängern extrem schwierig. Bzw. man macht das ganze noch einmal mit neuem Material.
Meint in Summe das die "Wunschlänge" nicht die Ausgangslage beim Kürzen ist. Vielmehr die originale Verlegung zu beachten ist
und somit nur die Differenz gekürzt werden sollte um die der neue Lenker kürzer ist.

Weierhin viel Spass beim Basteln.
Bernd

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von obelix »

BerndM hat geschrieben:Erst wird der freie Abstand zwischen einem festen Punkt an der Schutzhülle zum Nippel gemessen. Das erleichtert die korrekte Positionierung des Nippels nach dem Kürzen ungemein. Meint in Summe das die "Wunschlänge" nicht die Ausgangslage beim Kürzen ist. Vielmehr die originale Verlegung zu beachten ist und somit nur die Differenz gekürzt werden sollte um die der neue Lenker kürzer ist.
Was aber, wenn man keinen Vergleich zum Original hat? Ich steh vor nem ähnlichen Problem. Der VB hat in grauer Vorzeit mal nen Hochlenker verbaut und die dazu notwenigen längeren Züge. Der Lenker ist wieder verschwunden, die Züge blieben.

Mom. fahr ich nen SB-Lenker, der sehr nahe am Original ist, da sind die Züge schon deutlich zu lang und die Verlegung recht abenteuerlich. Nach gefühlten 150 Versuchen funzt es jetzt zwar, ist aber weit entfernt vom Optimalzustand. Nun kommt demnächst ein anderer Lenker, da schwanke ich noch zwischen M und kurzem Drag. Da wird das nicht mehr klappen. Wie komm ich dann zu nem akzeptablen Ergebnis?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von BerndM »

Hallo Obelix,
Glücklicherweise nicht der Normalfall.
Erst einmal den Aussenzug mit einem grossen Bogen um den Steuerkopf und dann original am Rahmen verlegen; Lenker rechts einschlagen ( da ich davon ausgehe das man links am Steuerkopf zum Rahmen führt ). Und noch einmal schauen das die Aussenhülle immer noch frei im Bogen liegt und nicht am Steuerkopf anliegt. Klemmstück an die Klemmhalterung vom Vergaser halten und dann solltest Du die Länge der Aussenhülle festlegen können.
Wenn das dann erledigt ist werden die Versteller montiert und auf Mitte eingestellt. Man fädelt den Innenzug ein und zieht den Gaszug in geschlossen.
Vergaser ausbauen und untere Klemmung des Aussenzugs in der Klemmung fixieren.
Innenzug noch einmal stramm ziehen. Und bestmöglich in die Führung und die Nippelaufnahme drücken. Mit Faserstift den Innenzug
in der Nippelaufnahme kennzeichnen. Mit der Markierung hast Du die Position des Nippels. Nippel Befestigen. Das überstehende Ende hinter dem Nippel abtrennen.
Einbauen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Moshist »

Ich hab mir mal Lötnippel etc bestellt :) danke für die links

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics