forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bowdenzüge kürzen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Bowdenzüge kürzen

Beitrag von NewLane »

Hallo Leute,

da ich an meiner CX den originalen Lenker gegen Stummellenker getauscht habe sind jetzt natürlich die Gaszüge und der Kupplungszug zu lang, um die Umrüstung professionell aussehen zu lassen. Stellt sich mir jetzt die Frage, ob man die Dinger einfach selber kürzen kann, oder es hier jemanden gibt der mir da zur Hand geht und das halbwegs gut hinbekommt. Ich habe eine Firma gefunden, die wollen pro Zug 40€ haben... Das ist jenseits von Gut und Böse, wo doch die Züge überhaupt nur 30€ gekostet haben.

Grüße
Nils

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von bastlwastl »

hallo

glaub irgendwo in den analen müsste ein beitrag mit bildern von mir sein der alles gut erklärt .
alles in allem kein hexenwerk

habs auch erst vor 2 jahren gezeigt bekommen richtig zu machen

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2013
Motorrad:: Suzuki GS 550D
Wohnort: 28790 Schwanewede

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Fischkopp »

Moin,
ich lasse es immer bei "Bowdenzugmanufaktur" machen!
Preise sind günstig, der Kontakt sehr nett und kurze Lieferzeiten!

Frau Simstedt
03946-5247090
Quedlinburg
w³.bowdenzugmanufaktur.dää

.daumen-h1:
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber - nicht jeder Schmied hat Glück!!!

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von NewLane »

Ah, auf die Seite bin ich im Verlaufe meiner Suche auch mal gestoßen. Was nehmen die so für eine Kürzung eines Zuges ohne Zusatzteile etc.?
Ansonsten rufe ich einfach mal durch.

Gruß
Nils

AxelZ1100
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: Z1100 ST Bj. 1982
Wohnort: 27628 Hagen im Bremischen

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von AxelZ1100 »

Hallo Nils,
habe ich gerade hinter mir. Mußte für einen Vergaserwechsel der Bowdenzug ändern. Vom kürzen des alten Zuges kann ich nur abraten. Wenn der Zug Fett gesehen hat kann es schwierig mit dem Löten werden. Einen Schraubnippel wollte ich nicht.
Ebenso von neuen Zügen aus Edelstahl. Diese sind schlecht bis gar nicht zu verlöten.
Habe mir von Louis die entsprechenden Züge besorgt. Es gibt für meine Anwendung leider keine passenden Lötnippel in der Größe Durchmesser 6mm x 5mm. Diese Nippel habe ich mir aus einer Messingstange gefertigt. I,8 mm durchgebohrt und auf der Lötsseite mit 4mm Bohrer ca. 3mm tief angesengt. Anschließend Zug durchgesteckt , aufgebördelt und mit Lötfett und Lötkolben verlötet. Zurechtgefeilt und fertig.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2013
Motorrad:: Suzuki GS 550D
Wohnort: 28790 Schwanewede

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Fischkopp »

Also die kürzen die Züge zuverlässig - sehen tip top aus inkl. Funktion .daumen-h1:

Beim letzten mal habe ich 45,--€ für Gas und Kupplung kürzen - das passt!
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber - nicht jeder Schmied hat Glück!!!

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Moshist »

Ich will das Thema mal wieder rauskramen.
Ich muss mein Doppelgaszug auch um gute 10 cm kürzen, passenden Nippel hab ich schon gefunden, nur wo bekomme ich die Mutter her die mot dem Rohrwinkel verschraubt ist?
Oder habt ihr eine andere Lösung?
rps20170428_124543.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Schraubnix »

z.b.

http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... aube-.html

Die Suchmaschine is dein Freund ;-)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1482
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von scrambler66 »

Moshist hat geschrieben:Ich will das Thema mal wieder rauskramen.
Ich muss mein Doppelgaszug auch um gute 10 cm kürzen, passenden Nippel hab ich schon gefunden, nur wo bekomme ich die Mutter her die mot dem Rohrwinkel verschraubt ist?
Oder habt ihr eine andere Lösung?
Ja :wink: - bei diesem Anbieter http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Yamaha-XV ... SwgQ9Vs7B0 sind die Längen angegeben und originale Bilder zeigen die Anschlüsse. So konnte ich mir für meine Hondas kürzere Gaszüge von anderen Modellen raussuchen. Bei Honda sind allerdings Anschlüsse ziemlich genormt - ob das auch für Yamaha gilt weiss ich auch nicht :wink:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzüge kürzen

Beitrag von Krami »

Also das Anfertigen von Zügen ist absolut easy. Nippel, Lötfett, Zinn und einen guten Kolben und ab gehts!
Ablängen, Nippel durch, Draht aufdrösseln, in Fett tunken, verlöten, feilen und fertig ;-)

Nur aufpassen das das Lot nicht auf der Zugseite durch geht, das versteift sonst und man baut sich eine Sollbruchstelle ein.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik