forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nähmaschinen...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von Endert »

Kann ich hier auch ein Bild meiner Strickliesel aus der 4ten Klasse posten, oder mach ich mich dann zum Gespött des Forums? :P
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von CrashTestDummy »

Um dem lieben Troubadix mal zur Seite zu springen, der hier versucht, das Winterloch zu füllen:
Ich hatte bis Sonntag noch 4 Nähmaschinen. :stupid:
Die Singer habe ich verkauft, weil sie mir zu viel Platz weggenommen hat und mir der Fußantrieb doch zu nervig ist. Bin froh, daß sie doch noch einer gekauft hat, sonst wäre sie diese Woche auf den Sperrmüll gegangen:
PICT0171.JPG
Abzugeben hätte ich außerdem noch eine Singer ohne Tisch von 1899. Wunderschön, aber ich stell mir keine Maschine hin, wenn ich sie nicht benutze...
PICT0177klein.jpg
Meine "Alltagskarre" ist eine Privileg Koffernähmaschine mit Fußschalter .daumen-h1:
PICT1738.JPG
Und dann hab ich noch eine Bernina mit Kniehebel, die ich nur raushole, wenn ich Hosenbeine oder Ärmel nähen will, die hat so einen Arm zum Drüberstülpen, kann aber kein Zickzack.

Ich wusste garnicht, daß Bernina "Semi-Professionell" ist, ich hab nur außer meiner noch nie eine gesehen.
Der liebe frm34 Christoph kann da sicherlich mehr zu sagen, der sammelt glaube ich alte Nähmaschinen.

Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab auch eine :grinsen1: (genauer gesagt meine Frau, die sie beruflich nutzt): Pfaff Industrienähmaschine. Die ist 40 Jahre alt (aber gut gepflegt), man glaubt gar nicht, was für Beträge dafür bei Ebay verlangt werden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von CrashTestDummy »

Jaaaa, das ist natürlich absolute Oberklasse!!
Geilo, sowas hätte ich auch gerne. Und je älter die sind, desto besser sind die verarbeitet und desto länger halten die auch.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von frm34 »

Ratz hat geschrieben:Nähmaschine ist Frauenzeugs - ist keine Flex.
Sag ich aber nur weil ich nicht nähen kann - Mann muß auch nicht alles können, oder doch?
Nein, muss man sicher nicht. Aber ich finde es schon cool, wenn man(n) mehr kann als typische Klischees zu bedienen!

Ich hab insgesamt 6 Nähmaschinen hier - Eure Armut kotz mich an :neener:
- ne billige Plastemaschine, die eigentlich in den gelben Sack kann... die Maschine gehört meiner Tochter,
- ne uralte Phoenix, die ich mit dem Haus übernommen habe. Die kann schon ZickZack - aber indem sie (ungelogen) den Stoff hin und her schiebt und nicht die Nadel,
- ne Anker DZ Automatic mit "Programmen" in Form von Kurvenscheiben und DUG-Greifer,
- ne Anker RC Automatic, die Schwester mit CB-Greifer. Leider ist der Motor hinüber und ein Rucksack passt nicht, muss ich erst irgendwie drunterbasteln,
- ne Privileg 888, eigentlich ne Brother 345. Die hat nicht mal EIN Zahnrad aus Plaste. Das einzige, was da aus Plaste ist, ist der Lichtschalter und der ist kaputt. An sonsten kann sie Geradstich und ZickZack - das aber richtig gut.
und zu guter Letzt:
- ne Privileg 485, eigentlich ne Marutzen Jaguar. Freiarm-Maschine mit diversen Nutzstichen, bis auf den Knopf zum Versenken des Transporteurs ist da alles Metall. Der Maschine ist es sowas von egal, was man ihr unters Füßchen legt - die haut scheinbar durch alles durch. Ist aber auch gewartet und gut eingestellt.

Die beiden Privileg sind die derzeitigen Arbeitstiere, wenn's bei mir was zu nähen gibt. Die Mechanik kann schon begeistern - sozusagen Stoff-Schweißgeräte :grinsen1:
Für den Hausgebrauch reichen meine Nähkünste - dafür kann ich nicht Saufen.... aber wie gesagt, man(n) muss ja nicht alles können! :wink: :grin:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ich oute mich dann auch mal als passionierter Näher.

hier meine Maschine...
Dscn3109.jpg
ich nähe aber keine Kleider, höchstens mal ein Sattelbezug oder ähnliches, auch mal meinen Tankrucksack. Aber meine Passion beim Nähen sind meine Drachen.... diese hier habe ich letzten Winter getackert und zur Zeit entstehen 5 weitere dazu... Spannweite 2,7 meter...

Bild

Bild

Das Nähen musste ich mir selber beibringen, da die Maschine immer das Heiligtum von Sabine war... da hieß es immer nur: "Finger lang...."

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von CrashTestDummy »

frm34 hat geschrieben:Für den Hausgebrauch reichen meine Nähkünste - dafür kann ich nicht Saufen.... aber wie gesagt, man(n) muss ja nicht alles können! :wink: :grin:
Daran kann man arbeiten!!! Bild

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von saarspeedy »

OK, dann laß ich jetzt auch mal die Hosen runter und oute mich als Schweißer, Flexer, Schrauber und NÄHER.
Für meine 4-rädrigen Engländer nähe und klebe ich schon einige Jahre die Innenausstattungen (bis auf komplette Sitzbezüge) soweit selbst zusammen. An die nächste Schwierigkeitsstufe traue ich mich erst jetzt so langsam ran - einen gesteppten Sitzbezug für meine CM400.
Meine Nähmaschine ist eine Pfaff 1222 aus den 70ern, für wenig Geld (160€) im Kleinanzeigenteil der Zeitung gefunden. Die ältere Dame, die mir das Teil verkaufte, hatte sie damals neu gekauft, gehegt und gepflegt und kaum benutzt.
Die Maschine hat einen zusätzlichen Obertransport, ohne den Leder, Kunstleder und Teppichboden nur schwer zu nähen ist. Der Motor ist so kräftig, daß ich problemlos 4 Lagen Leder nähen kann und Teppichboden umkedern kann. Zuvor hatte ich eine alte Privileg, die aber wegen des fehlenden Obertransports entsorgt wurde.
DSC_1758.JPG
Ich muß mich übrigens frm34 anschließen: "dafür kann ich nicht Saufen...." aber wie gesagt, man(n) muss ja nicht alles können! .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von AsphaltDarling »

... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

tummam
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2016
Motorrad:: Honda CBR900, XR600

Re: Nähmaschinen...

Beitrag von tummam »

Bernina klein.jpg
Da kann ich auch mit! :grin:

Bernina 217 Zick Zack
Industriemaschine, ca 50 Jahre alt
380 Volt
Kniehebel und Fußpedal
Bis zu ca 2500 Stiche / min
Max Stichbreite 12 mm, max Stichabstand 6 mm

Jedoch ist sie anscheinend auf Geschwindigkeit ausgelegt. Bei 6 mm Leder hat sie ihre Probleme.

Meine Mutter, eine gelernte Schneiderin, ist von der Maschine begeistert.
Ich bin noch ein bißchen überfordert. Ist nicht einfach mit geringer Geschwindigkeit zu nähen.

Habe sie für unter 200 Euro ersteigert.
Im Netz gibt es einen neuen Nachbau von Global für über 4000 CHF.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics