forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Noah
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6
Wohnort: Leipzig

Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von Noah »

Hallo, ich überlege schon seit längerem mich mal ans Schweißen zu wagen.
Beim recherchieren bin ichs aufs Fülldrahtschweißen mit ummantelter Elektrode gekommen. Alles in Allem scheint mir das das günstigste und einfachste Verfahren zu sein. Ich habe an kleine Arbeiten gedacht wie: Halterung für Blinker etc, Krümmer reparieren (allgemein eher kleine Nähte).
Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie schweißt Ihr? Und kann Jemand vielleicht ein Gerät empfehlen?! :)
Liebe Grüße, Noah

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von DerAlte »

Kauf dir ein Schutzgas-Schweißgerät ( MIG) ab 250.- Euro. Damit kannst du mit Mischgas oder CO2-Gas schweißen. Das Schweißen selbst ist ein Kinderspiel. Nach ner halben Stunde hast du das drauf!
Gerade für unsere Bedürfnisse ist MIG ideal. Va geht mit dem entsprechenden Gas auch. Alu ist ne andere Kragenweite. Das solltest du erst mal außen vor lassen!
Grüße Volker

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von Tomster »

Hallo Noah,
hast du bereits die Monsterthreads übers Schweißen hier im Forum durchgelesen?
Da steht alles haarklein drin.

U.a. auch, dass das Fülldrahtschweißen nicht so dolle ist.
Von wegen "wie anfangen?" , habe ich ein Wochenende bei einem Metallkünstler einen Workshop besucht. Da konnte ich mit unterschiedlichsten Materialien arbeiten und man lernt zumindest mal, wie man an das Thema rangehen kann. Kann ich nur emphehlen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo,

Tom's Idee ist genau richtig. Richtig schweißen lernt man nicht mal eben. Aber wenn du jemanden findest der dir ein paar Grundregeln beibringt kannst du den ein oder anderen Halter wirklich selbst schnitzen.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben:Das Schweißen selbst ist ein Kinderspiel. Nach ner halben Stunde hast du das drauf!
DAS ist ne gewagte Aussage:-) Schweissen ist ja nicht nur lernen, wie man den Brenner am besten handhabt - da gehört schon ne ganze Menge mehr dazu. Das beginnt bei ganz einfachen Dingen wie z.B. der Wahl der Drahtstärke, dem Einstellen der korrekten Durchflussmenge und Stromstärken und dem Lernen der verschiedenen Schweissarten (Schweissrichtung, Brennerhaltung etc.).

Und dann kommen noch so unwichtige Kleinigkeiten wie Materialkenntnis dazu:-) Ganz nett ist auch, wenn man weiss, wie sich verschiedene Gassorten auf das Schweissbad und daraus folgend auch auf das Endergebnis auswirkt. Der Einfluss von Einbrandtiefe, Wurzelbildung und Kerbwirkung ist speziell bei dynamisch belasteten Bauteilen enorm. Einfach drauflosbrutzeln führt meist zu keinem guten Ende:-) Ein Moped ist ja kein Gartenzaun, bei dem es technisch relativ worscht ist, ob die Naht perfekt ist, solange es einigermassen aussieht.

Selbst ein kleiner Blinkerhalter sollte gegen Vibrationen weitgehend resistent sein an der Schweissnaht. Schlechte Schweissarbeit erkennt man in 99% der Fälle daran, das das Konstrukt entlang der Naht reisst. Siehe meine Worte bzgl. Kerbwirkung und Einbrandtiefe...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von DerAlte »

Na ja, jetzt bin ich zwar Masch.Bau Ing. und trotzdem hab ich mir das Schweißen learning by doing beigebracht. Klar sind mir die von Obelix verwendeten Fachbegriffe geläufig und klar muß man einiges beachten und klar ist ne prov. Anleitung gut! Aber was er am Moped legal schweißen kann entspricht der Gartenzaunschweißung.
Also hängt doch alles nicht immer so hoch! Learning by doing - und wenn die Lasche nach 2 Jahren wieder abfällt hat man u.U. was gelernt oder man schweißt sie genau so wieder an - was soll's???
Grüße Volker

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von Troubadix »

Mit einer gut eingestellten Maschine kann fast jeder Schweißen, aber das Gerät auf andere Materialien und Stärken einzustellen macht den Unterschied und wenn man dann nicht weiß was passiert wenn man wo dreht isses Problem wieder da.

Anfangen entweder bei einem mit Geduld, Gerät und Zeit, oder wenn im Freundeskreis keiner ist Volkshochschule Kurs...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von GuzziWilly »

Hey Obelix, ich bin da ganz bei Dir. Als Schlosser hab ich u.a. auch Schweißen gelernt. So richtig im Beruf und später nochmal zwei Wochen Vollzeit für eine Auffrischung und Aktualisierung der Kenntnisse und Fertigkeiten. Das war nicht "mal eben" so "in ner halben Stunde". Für den Hausgebrauch, Gartentor etc., kann man machen, aber am Fahrzeug sehe ich das eher kritisch...
Getreu dem alten Spruch:"Lass die Finger von Maschinen die Du selbst nicht kannst bedienen!"[WINKING FACE]
In diesem Sinne...
Gruß Willy

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von EnJay »

GuzziWilly hat geschrieben:Für den Hausgebrauch, Gartentor etc., kann man machen, aber am Fahrzeug sehe ich das eher kritisch...
Was strukturell kritische Bereiche angeht bin ich da voll bei dir, aber das was am Fahrzeug geschweißt werden darf (solange dem Prüfer nix verschwiegen wird) hat doch sowieso nix zu halten. Nen Loop hat nur sein Eigengewischt zu tragen (wenn es so ist wie es die meisten Prüfer verlangen, dass hinter der letzten Verstrebung abgeschnitten wird), nen kleinen LED Blinker hält auch jede Schweißnaht solange der Schweißer ansatzweise weiß wie eine Schweißnaht aussieht.

Ich kann nur von mir selber erzählen, aber ich hab mir vor dem Kauf des Schweißgeräts (MIG) nen Buch ausgeliehen und Anleitungen im Netz gelesen und mir angeguckt welche Fehler zu welchen Schweißbildern führt um die Fehler aus zu märzen. Nach etwas Üben und viel Einstellerei am Schweißgerät hab ich recht fix Schweißnähte hergestellt die okay aussahen und dem "Basistest" bestanden haben. Als Test hab ich ein Rohr zusamme geschweißt und mit dem Vorschlaghammer maltretiert. Das Rohr ist neben der Schweißnaht in der Wärmeeinflusszone neben der Schweißnaht gerissen. Heißt meine Schweißnaht hat mehr gehalten als das Basismaterial. Ich würde behaupten, dass das vollkommen okay ist und ich keinen Schweißschein brauche um die angesprochenen Teile (Krümmer, Blinkerhalter, Loop etc) zu schweißen.
Nur sollte man einschätzen können wo die Grenzen sind (die angesprochenen strukturellen Teile).

Wie die anderen aber schon angemerkt haben:
Ein Fülldraht Schweißgerät is nix für dünnere Sachen wie du sie am Motorrad vorfindest. Das ist eher was für nen Bauernhof um gröbere Sachen zu schweißen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von Ratz »

Ich bewundere euere Eigeninitativen in Sachen eigener Fortbildung aber die Aussagen sind schon etwas erschreckend.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik