forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

3D Druck

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: 3D Druck

Beitrag von Sirius »

Habs mir fast gedacht, dass das an der Geometrie liegt, da hilft wohl nur schleifen und füllern.

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: 3D Druck

Beitrag von AugsburgerCafe »

Wenn es nur sehr kleine Stüfchen sind, kannst es mal vielleicht so in der Art versuchen? Man löst das Material quasi nochmal bissle an und lasst es wieder härten.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2831
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von mrairbrush »

Die günstige 3D Drucker liefern halt nicht so dolle Ergebnisse. Je nach verwendeten Material ist es eine elendige Schleiferei. Ich bearbeite öfters Prototypen für neue Produkte. Fotos kann ich aus Geheimhaltungsgründen leider nicht zeigen. Bei ABS geht das noch relativ gut.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 3D Druck

Beitrag von TortugaINC »

Wenn’s gut werden soll lass ich Prototypen via SLS drucken- kostet nicht die Welt, ist stabiler, erfordert weniger Nacharbeit und es sind kompliziertere und filigraner Geometrien möglich.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: 3D Druck

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich habe mir in der Vorweihnachtszeit auch den Ender 3 Pro gekauft, nachdem ich "Out of The Box" Ergebnisse dieses Druckers von einem Kollegen gesehen habe, der im Modellbau tätig ist.

Ich habe dann erstmal mit Objekten wie Saugrohr und Tachohalter probiert, die ich bereits früher für meine Yamaha konstruiert und bei Kumpels auf Laser oder hochwertig selbstgebauten Druckern habe ausdrucken lassen. Diese Objekte habe ich dann auch teilweise verändert / detailliert erneut gedruckt. Bislang habe ich nur Standard PLA vom Hersteller oder von GEEETECH verwendet (weiß original, Schwarz und SilkSilver von GEEETECH). Die Ergebnisse fand ich echt umwerfend.

Tachohalter mit Kontrolleuchten:
TachoKontrolleuchten.jpeg
28 mm Logo (so wie es aus dem Drucker kam, ohne Rand oder Plattform gedruckt):
Logo 30mm.jpeg
Saugrohr:
Saugrohr.jpg
Mit ABS habe ich noch nicht probiert, ich würde mich aber gerne mit den relativ neuen Hochtemperatur-Filamenten beschäftigen. Dort gibt es ein Filament, welche mit 255 Grad gedruckt werden muss und welches nach dem Druckvorgang in den Backofen soll. Dabei sollen sich kristalline Strukturen aufbauen, die diese Objekte bis 230 Grad formstabil machen. Das Material soll dann Gummiartig werden und erst bei 245 Grad schmelzen. Bis 100 Grad soll es absolut fest sein.

Ich sehe und habe hier gelesen, dass sogar schon Anbauteile für Motoren gedruckt wurden, dabei würde mich interessieren, ob jemand dabei auch schon mit dem folgenden Hersteller Erfahrungen gesammelt hat:
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/zu ... -27266153/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: 3D Druck

Beitrag von SebastianM »

Sehr gute druckergebnisse!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: 3D Druck

Beitrag von Oette »

senfgurke201 hat geschrieben: 3. Jul 2019 Hat mir jemand gedruckt, mit einem extrem teuren Drucker, ist nylon oder so was in der Art. Sieht geil aus
Lese sporadisch mal mit, so als Fachexperte in Additiver Fertigung von Polymeren.

Das abgebildete Teil wurde mit dem Verfahren der s.g. Multi-Jet Fusion von HP hergestellt. Material entweder PA11, PA12 ggf. mit Glaskugelfüllung.
Davon reihen sich auch ein paar Drucker hier in unseren Maschinenpark ;-). Ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, ab 2022 wird der Druckermarkt im industriellen Kontext noch einmal von hinten aufgerollt. Es stehen ein paar spannende Technologien in den Startlöchern.

VG und viel Spaß beim Basteln,

Mathias

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: 3D Druck

Beitrag von Oette »

Saffenbuckel hat geschrieben: 31. Dez 2019 ....

Ich sehe und habe hier gelesen, dass sogar schon Anbauteile für Motoren gedruckt wurden, dabei würde mich interessieren, ob jemand dabei auch schon mit dem folgenden Hersteller Erfahrungen gesammelt hat:
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/zu ... -27266153/
Generell lassen sich die s.g. Wärmeformbeständigkeiten auch gut über Füllstoffe einstellen.
Filament von Engineering-Polymeren wie PA, ASA, PP usw. mit Kurzfasern (Glasfaser, Carbon) versetzt ist dem zuträglich und manchmal auch günstiger als die Hochleistungspolymere wie PEKK, PEEK oder ähnliche. Allerdings ist der Verschleiß des Extruders größer und ggf. werden andere Düsen benötigt.

VG

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: 3D Druck

Beitrag von Sirius »

ABS Druck ist mit dem Ender meiner Erfahrung nach nicht ohne weiteres möglich.
Hab ewig rumprobiert.
Was man meines Erachtens braucht:
1) Haftvermittler, manche arbeiten mit in Aceton gelöstem ABS Filament. Ich habe mit Zuckerwasser gute Erfahrungen gemacht.
2) Einhausung für den Drucker. Am Anfang kannst du mal ne Rettungsdecke drüber werfen.( Aber bloß nicht während dem Druck runter nehmen um neugierig drunterzuspickeln) Aber auf lange Sicht lohnt sich ein Gehäuse. Problem ist ohne Gehäuse, dass jeder Luftzug zu einem "Bindefehler" führen kann.

Manche gehen sogar soweit, dass sie die komplette Steuerung aus dem Gehäuse rausverlegen, um den Druckraum noch weiter via Fön oder Heizelement aufzuheizen.

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Geschwind »

XJMarc, hier im Forum aktiv, sollte er nicht bereits in den Tread mit eingestiegen sein (Ich habe nur Anfang und Ende gelesen), hat auch mit einem günstigen Drucker < 300,- meine ich, ganz ordentliche Bauteile erstellt und in seinem Umbau verbaut. Die Bauteile kamen mir IMHO recht hochwertig vor.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics