forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WIG - Gerätewahl

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von Bohne »

Für mich wäre das auch nur eine Notlösung. Bin bei Fülldraht auch sehr skeptisch. Warum man mit MAG/WIG nicht draußen schweißen kann.
Der Transport wäre jetzt nicht das problematische sondern eher die Schutzgas Wirkung auf die Schweißnaht. Da reicht ja ein kleiner Windstoß und schon ist die Naht mehr oder weniger hin.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von cafetogo »

Warum nicht draußen ? Weil schon ein laues Lüftchen das Gas weg weht.

Ich habe mir das Weldinger m 180 eco geholt, ist billig und erfüllt seinen Zweck einschalten und schweißen, Fülldraht überhaupt kein Problem. Ich bin da über YouTube drauf gestoßen musst mal suchen da sieht man auch wie es funktioniert.

https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDI ... weisstrafo

Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von grumbern »

Naja, bei einem mittleren Orkan geht man auch nicht vor die Tür. Ich habe schon mehrfach im freien mit MAG geschweißt und das hat problemlos funktioniert.
Gruß,
Andreas

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von cafetogo »

Ich geh vor die Tür wenn ich schweißen muss :mrgreen: es war auch gefühlt windstill,geschweißt hat das auch nur waren die nähte eben nicht so wie sie aussehen sollten. wir haben es dann auch innen kurz versucht, war ein unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von grumbern »

Wie gesagt: Kann ich so nicht nachempfinden. Meine Nähte waren optisch genauso einwandfrei, keine Porenbildung, oder ähnliche Geschichten, wie man sie bei Lufteintrag hat.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von Bohne »

Ja draußen schweisen kann gut gehen kann aber auch nicht gut...
Das Schweißgerät sieht sehr interessant aus voralllem für den Preis und die Nähte sehen auch echt akzeptabel aus....Mal gucken viell besorg ich mir das auch Mal...

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von Bohne »

cafetogo hat geschrieben: 21. Jan 2018
https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDI ... weisstrafo

Grüße
Roland
NA toll überall wo ich geguckt hab ist das Gerät nicht Lieferbar. :? Denn heißt es wohl warten bis ich es testen kann. :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von cafetogo »

War bei mir auch so und hatte Glück das es beim Umtausch verfügbar war, ich würde mal auf die Homepage von Weldinger gehen und fragen, schaut so aus das die nur einen Schwung im Monat machen der gleich vergriffen ist, heute würde ich sogar das nächst größte nehmen, das hat einen Schlauchpacketanschluß und man kann auch Elektroden mit verschweißen, war aber seiner zeit nicht Angebot und 500€ wollte ich wegen den paar bleche die ich im Jahr schweißen muss nicht ausgeben. Habe ja mein elektro auch noch.


Grüße
Roland
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von Ratz »

Wind hat ziemlich den gleichen Effekt auf alle Schweißarten wobei Elektrode da noch am besten geht. Übrigens Pipelines werden auch draussen verschweißt. Bei zu viel Wind wird halt ein Schweißervorhang oder bei Sauwetter ein Zelt über die Schweißstelle gestellt.

Wenn aber beim Ausatmen schon kein Schutzgas mehr da ist muß man aber vielleicht die Gaszufuhr etwas erhöhen? :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: WIG - Gerätewahl

Beitrag von zippi »

Hallo

Bin kein profischweisser und es wundert mich das hier von selsternannten profis niehmand die wichtigkeit der Einschaltdauer (ED) eines schweissgerätes erwähnt hat. Also wie lange am stück man mit dem gerät schweissen kann bei wieviel A und wie lange das gerät dann eine pause braucht. Es ist nähmlich nicht so das ein 200A gerät die ganze zeit mit 200A schweisssen kann, vieleicht schaft es gerademal 2min bei 200A und braucht dann ne halbe stunde pause.
Wenn man nur punktschweissen will ist das natürlich unwichtig, doch schon bei einer 5cm langen naht kann das, jeh nach benötigtem A, schon relewand werden, erst recht wenn man teile wie höcker oder tanks aus alu machen will (alu schweissen benötigt eher viel A) und nicht dauernt pausieren möchte.
Mehr zum thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug