forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbäume maschinell einflechten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Ein Bisschen ist es weiter gegangen.
Die Maschine hat ein Gehäuse, die Elektrik ist komplett und mit den Spindeln geht es auch voran:

Für die Garnführung habe ich ein paar VA-Speichen zweckentfremdet. Die haben das passende M3-Gewinde und sind schön stabil. Damit alle gleich gebogen sind, habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut:

Bild

Bild

Bild


Die Elektrik:

Bild


Die Schlitten angezeichnet:

Bild


Einzelteile...

Bild


Die gebogenen Führungen:

Bild


Zwischenstand:

Bild


Ein Spindelträger ist schon fertig, 15 fehlen noch ;)

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von didi69 »

absolut genial... meinen Respekt :beten:

du hast echt einen Vollschuss... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Jupp100 »

Go cat go! .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von LastMohawk »

grumbern hat geschrieben:......
Ein Spindelträger ist schon fertig, 15 fehlen noch ;)
.......
.daumen-h1:
.... der Kerl spinnt doch, oder? :stupid:

Gruß
der Indianer :unbekannt:
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von mapfl »

LastMohawk hat geschrieben: .... der Kerl spinnt doch, oder? :stupid:

:unbekannt:
nein, nein, nein!!!!
Endlich einer der verstanden hat was es heißt:

CARPE DIEM

Der Markus!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Dengelmeister

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Dengelmeister »

So sieht's aus!!!!

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Krami »

Mir hauts da echt den Nucki aus der Gosche...
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Hux »

didi69 hat geschrieben:absolut genial... meinen Respekt :beten:

du hast echt einen Vollschuss... :)
Jep, da schließe ich mich an, in der Reihenfolge. :mrgreen:
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Da ich gerade sehe, dass hier schon lange nichts mehr passiert ist, mal ein kleines Update.

Der Trichter wurde montiert. Dazu habe ich einfach einen konischen Absatz in das Rohr gedreht und den Trichter von unten darüber gestülpt, dass er dort einrasten konnte. Er klemmt dort so fest, dass keine weitere Befestigung nötig war:

Bild

Bild

Bild


Und auf der Maschine montiert:

Bild


Alle Garnführungen fertig gebogen:

Bild


Die Spulenträger wurden aus einem Aluminiumdrehteil mit eingepresster VA-Hohlachse hergestellt. Die Spulen sind darauf frei drehbar gelagert und mit einer Feder fixiert. Davon verspreche ich mir eine gewisse Grundspannung auf dem Garn, wenn sich der Abstand der Spule zum Trichter während der Bewegung ändert. Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zu guter letzt noch ein kleiner Film:



Gruß,
Andreas

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von SebastianM »

Cooles video, aber irgendwie seh ich keine bilder?

edit: jetzt sind die Bilder da. Saustark.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics