forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbäume maschinell einflechten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Jupp100 »

Respekt! .daumen-h1: :beten: :rockout:

Sehr schönes Ergebnis!

Nur, daß man die Katzenköpfe mit
den Spulen nicht mehr sieht, ist
ärgerlich. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Ratz »

Goil!
Da der Kabelbaum der Chief ja jetzt fertig ist brauchst du das Ding ja nicht mehr und ich kauf es ab. :lachen1:
Ne aber ernsthaft da werde ich sicher mal auf nen Whiskey und nen Kabelbaum bei dir anklopfen.

Das Teil ist mit Abstand die krasseste Konstruktion die ich hier im Forum gesehen habe.
Wie hast du eigentlich die Position der zwei weißen Spulen rausgefunden? :salute:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Zetti hat geschrieben: 13. Aug 2018 ...und wie schnell das Teil die Kabel umwickelt...Wahnsinn!
Da hast Du Recht, bin auch positiv überrascht! Dachte zu Beginn ich müsste mich etwas zurückhalten mit dem "Gasfuß", aber es geht!

Da zeigt sichs wieder, man braucht nur ne fixe Idee und einen Sturkopf der nicht aufgibt bis es funktioniert.
Ja, oder wie weit man eine Idee spinnen kann (sprichwörtlich), wenn man erst mal anfängt. Hätte ich zu Beginn gewusst, auf was ich mich da einlasse... :lachen1:

da werde ich sicher mal auf nen Whiskey und nen Kabelbaum bei dir anklopfen.
Gerne! Habe aber hauptsächlich solche ohne "e" ;)

Wie hast du eigentlich die Position der zwei weißen Spulen rausgefunden? :salute:
Naja, ich wollte einfach zwei weiße Streifen parallel haben. Es laufen ja immer 8 Spulen in eine Richtung und 8 in die andere und so habe ich einfach zwei gleichlaufende Spulen mit dem weißen Garn bestückt, dazwischen kommt noch eine schwarze. Interessanter würde das dann schon mit mehrfarbigen Mustern ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Ratz »

grumbern hat geschrieben: Gerne! Habe aber hauptsächlich solche ohne "e" ;)
Kablbaum? :lachen1:
(zu schnell getippselt :grinsen1: )
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Whisk[]ys ;)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von fettknie »

Bin schwer beeindruckt und mindestens genauso neidisch auf "Knitty Kitty"!
Tiefe Verneigung meinerseits!
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von didi69 »

grumbern hat geschrieben: 16. Aug 2018
Wie hast du eigentlich die Position der zwei weißen Spulen rausgefunden? :salute:
Naja, ich wollte einfach zwei weiße Streifen parallel haben. Es laufen ja immer 8 Spulen in eine Richtung und 8 in die andere und so habe ich einfach zwei gleichlaufende Spulen mit dem weißen Garn bestückt, dazwischen kommt noch eine schwarze. Interessanter würde das dann schon mit mehrfarbigen Mustern ;)
Gruß,
Andreas
das ist sehr praktisch, da kann man perfekt den neuen Kablbaum an das Farbkonzept der Karre anpassen... feine Sache!
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Ja Didi, genau das ist -neben der Originaltreue bei alten Fahrzeugen- gerade bei Customs interessant. Ein grüner Kabelbaum mit schwarzem Streifen für eine Kawa zum Beispiel, oder weiß mit blauem, violettem und rotem Streifen für BMW, oder eben einfach wie es gefällt... :)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von obelix »

Meinen Baum bitte in schwarz, mit Kontrastfarbe in schwarz und Akzentstreifen in schwarz:-))))))
*wegrenn*

Ne, ernsthaft, ich stell mir das als ganz schön nerviges Rumprobieren vor, bis man weiss, wie ein Muster aufzubauen ist. Oder gibts da Rezepte, Schnittmusterbögen oder wie man das beim Flechten auch immer nennt?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Naja, es folgt ja einem vorgegebenen Flechtmuster, das man so gesehen "nur" mit den gewünschten Farben füllen muss. Mit etwas Überlegung könnte man das sicher evaluieren, wie die genaue Reihenfolge aussehen muss.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik