forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbäume maschinell einflechten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich bin einfach nur fassungslos! :wow:
Sowas von geil!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Hat etwas gedauert, aber es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zur "Knitty Kitty" ;)
Die Elektrik ist installiert und funktioniert (PE fehlt noch :oops: ). Von links nach rechts sieht man das Schütz-Relais, die pwm-Platine, die ich hergestellt habe und den Transformator, der ca. 60V liefert. Die Spannung wird auf der Platine gleichgerichtet und reguliert und das Relais sorgt dafür, dass die Maschine abschaltet, sobald die Spannung ausfällt, oder Not-Aus betätigt wird:

Bild


Das Bedienfeld. Es hat zwei Schalter. Der obere zum Schalten der Netzspannung, der untere für den Wechsel von Links- auf Rechtslauf, der grüne Taster ist zum Einschalten der Maschine und ein Not-Aus Taster, der die Spannung vom Schütz und damit vom Trafo trennt. Wenn Spannung zugeschaltet, aber die Maschine nicht "an" ist ("Not-Aus"), wird das durch die rote Lampe signalisiert. Wenn man einschaltet, leuchtet die grüne und rot geht aus:

Bild


Die Drehzahl wird über ein Fußpedal gesteuert, das eigentlich zu meinem WiG-Schweißgerät gehört. Es hat einen Schalter und ein Potentiometer. Ersterer schaltet ein Relais auf der Platine, das den Stromfluss zum Motor freischaltet, zweiteres bestimmt die Pulsweite, mit der die Platine schaltet und damit die Drehzahl des Motors:

Bild


Wie man sieht, hat die Katze mittlerweile ihre eigenen "Beine", aber es fehlt noch die restliche Verkleidung und natürlich müssen die Spulenträger noch fertiggestellt werden.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von sven1 »

Moin,

sehr schick, da warst du gestern aber noch fleißig (und ohne meine "Werkstatteinmietung" garantiert eine Stunde früher fertig :grinsen1: )

Wenn wir beide in dem Tempo weitermachen, bekomme ich doch noch einen eingeflochtenen Kabelbaum für die BMW :unbekannt:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Genau! Ich mache etwas schneller, Du etwas langsamer und dann kommt das schon irgendwie hin :lachen1:

Das ist der Stand von gestern Abend, ca. 21:10 Uhr. Dann habe ich erst mal zu Mittag gegessen :roll:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von f104wart »

Also ich finde das Tempo optimal. .daumen-h1:

...Die Maschine wird auf jeden Fall rechtzeitig fertig, um den Kabelbaum von meiner 650er einzuflechten. :grin:

.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Fußhupe »

grumbern hat geschrieben:Hat etwas gedauert, aber es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zur "Knitty Kitty"...
.daumen-h1:

Dengelmeister

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Dengelmeister »

Coole Sache,...bin weiterhin gespannt mien Jung .daumen-h1:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von fettknie »

Bin nach wie vor schwer begeistert und kann es kaum erwarten Knitty Kitty in Action zu sehen!
Greetinx
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Hux »

Ich brech' zusammen!
Gebt einem Mann Werkzeug und er kann schöne Sachen bauen. Gebt einem Mann eine Drehmaschine und er knallt völlig durch. :lachen1:

:respekt:
Gallerie: Bikes

Dengelmeister

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Dengelmeister »

Uns grumbern ist die Forums-Antwort auf Daniel Düsentrieb :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics