forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbäume maschinell einflechten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Vitag »

Meinen größten Respekt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Die volle Beschreibung (in Englisch) findet ihr unter dem Video.
Falls Fragen bestehen, dürfen die natürlich gerne gestellt werden. Bitte nicht zu dem Papierschnipsel, der ist eine provisorische Distanz, weil die Teilscheiben zu groß geworden sind und sonst schleifen würden :?
Ich habe aber schon neue in Arbeit, die gleich etwas feiner geteilt sind (zumindest die eine), damit die Maschine, oder zumindest der Verteilerschlitten mit "microstepping" betrieben werden kann und nicht mehr so laut ist.


Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

wird aus den 8 Fäden durch das Wickeln eine verzwirnte Schnur (hätte jetzt keine Idee wie), oder "nur" ein mehraderiger Faden?

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Oh Mann oh Mann, ich habe gerade einen zweiten Test mit einem "Kabelbaum" aus Schnur durchgeführt und - es funktioniert!
Absolut problemlos und sauber 8-)

Ich kann's kaum glauben und zittere immer noch :dance1: Jetzt muss ich mich erst mal beruhigen und dann den Kabelbaum der Chief einflechten. Das ist einfach so toll, aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild


@Sven: Die Fäden laufen einfach parallel, um so eine größere Fläche abdecken zu können. Dadurch, dass sie locker und eben nicht verzwirnd sind, legen sie sich wie ein Band um den Kabelbaum und bleiben dabei flacher und breiter, als ein dickerer Faden, oder verzwirntes Garn. Genau das ist der Sinn dabei, sonst könnte man auch gleich dickeren Faden nehmen ;)
Hast Du also richtig erkannt!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von k3po »

Zur Beruhigung hilft ein Schnaps, oder zwei, oder....
Absolut genial, was du da gebaut hast. Ich sitze immer noch staunend mit offenem Mund da. :wow: :salute: :salute:

Gruß Kurt

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Ratz »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: :beten:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Bambi »

Da leckst mich am ... na, da wo ich keine Nase habe!
Unglaublich, wahnsinnig und und und ... ich freu' mich mit Dir! Ich bin mir mittlerweile sicher, daß Du die Re-Inkarnation von Daniel Düsentrieb bist ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von obelix »

Das allergeilste ist das Ichiban-Spezialwerkzeug zum professionellen Fadentrennen!
5 von 5 Stickern!!!!


*griiiiiiiiiiins*

Meinen allerhöchten Respekt - Daniel Düsentrieb ist ne armselige Kreatur dagegen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5078
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben: 12. Aug 2018 Haha Jochen, ja, da ist noch nichts umflochten! Es ging mir erst mal darum, ob es denn überhaupt funktioniert mit der Flechterei!
Moin

Ist doch klasse.
So kannst Du, wenn grad keine Umgarnung angesagt ist,
nebenbei jede Menge Kohle mit Schnürsenkeln machen,
quasi im Leerlauf.

Womit wir schon beim nächsten Projekt sind : Ablängen und Enden versiegeln.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kabelbäume maschinell einflechten

Beitrag von grumbern »

Haha, ihr seid echt die geilsten :lachen1:

Ja, so ein Bisschen verrückt ist das ganze schon, aber ich habe das einfach aus Spaß gemacht (und hat ja auch deutlich über ein jahr gedauert!). Wäre nur der Kabelbaum im Vordergrund gewesen, wäre es viel rationaler gewesen, das irgendwo machen zu lassen und denen 100-150€ für das umflechten in die Hand zu drücken. Aber: Das kann ja jeder! ;)

Ich bin gerade am Umflechten des Kabelbaums (gestern bin ich doch lieber noch etwas gefahren) und filme das auch etwas, ihr könnt euch das dann also auch anschauen, wenn ihr möchtet. Dort sieht man dann auch, wie ich die Enden mache @Jochen :)
Bis dann,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik