forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von hbmaennchen »

Suche jemanden im Raum Freiburg-Offenburg, idealerweise rund um Herbolzheim jemanden der mir an einer Sitzbankplatte aus St13.02 1,5mm stark eine Falz stauchen kann damit ich eine umlaufende Kante mit ca. 17mm bekomme.
Bilder folgen noch.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten (ich hoffe doch)

Hannes B.

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von hbmaennchen »

Jetzt noch die Bilder...
20170327_193139.jpg
20170327_193108.jpg
20170327_193035.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von Vitag »

Dafür brauchst Du doch kein Stauchgerät. Die Kante muss nach und nach in die gewünschte Form gebracht werden. Entweder mit einer Falzgabel oder mit Hammer und passendem Dollie. Wenn Falten entstehen, müssen die die sofort geglättet werden.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von obelix »

Yo, wäre mit Kanonen nach Spatzen geworfen. Wenn du Dir das ned freihändig zutraust, schneid aus nem dicken Holz eine Schablone. Am besten mit etwas Untermass und auf die Kante nen Blechstreifen kleben/schrauben/klemmen. Dann spannst Dein Sitzblech drauf, oben drauf noch mal das selbe Holz als Niederhalter und klopfst gemütlich um die Rundung rum das Blech runter, bis es anliegt. Klopfen mit nem Alu- oder harten Kunststoffhammer. So entstehen erst gar keine Falten. Wichtig ist nur, das in vielen Durchgängen in kleinen Schritten zu machen, damit das Material sich langsam an die neue Form anlegen kann.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Mär 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von ed881 »


hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von hbmaennchen »

Danke Jungs für die Antworten,
so hatte ich das schonmal an einem anderen Teil probiert. Da wurde die Kante sehr faltig und so musste ich das Blech dann überlappen.
Sah dann nicht mehr gut aus.
Dann werde ich das mal so ausprobieren.
Dabei ganz langsam von Links nach Rechts umlegen und dann immer wieder etwas mehr?
Dabei innen ein Handamboß anlegen oder eher keinen?

Grüße
Hannes

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von hbmaennchen »

So Jungs, jetzt ist es passiert...

Perfekt die Tipps mit dem Dengeln, habe die Sitzbankplatte an der Rundung langsam, Stück für Stück umgebördelt und alles ohne Falten. Danke Männer, es bewahrheitet sich immer wieder das hier Leute mit guten Ideen und Tipps unterwegs sind.
Allles Retter in der Not.
Bilder folgen morgen.
Ich hätte dann noch eine Frage, die dann mit den Bildern, damit Ihr besser seht was ich meine.

hbmaennchen
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: BMW R 1200 R

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von hbmaennchen »

So heute gibts noch die versprochenen Bilder...
20170403_190026.jpg
20170403_190057.jpg
20170403_190042.jpg
20170403_190036.jpg
20170404_193613.jpg
Da dieses Thema mit dem Werkzeug erledigt ist könnt Ihr mir auf meinem Umbau folgen:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 26#p266726

Ich hoffe der Link funktioniert.

Hannes B.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Suche jemanden mit einem Stauchgerät

Beitrag von flensrocker »

nice work
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik