Moin,
also Werkzeuge ist immer so ein Theme der Anwendung.
Gerade Ratschenkästen/Drehmomentschlüssel würde ich eher von namenhaften Hertsteller beziehen (Hazet, KS-Tools, Wera..)
Zangen die man häufig braucht Seitenschneider, Rohrzange, Kombizange würde ich auch von bekannten Marken kaufen
die heben dann auch fast ein lebenlang. Ich persönliche bin leidentschaftlicher Knipexfan aber Hazet soll auch gute Zangen herstellen.
Der Rest also Hammer, Gabelschlüssel...... kann ich dir Proxxon empfehlen, sollte es in jedem Baumarkt geben.
Ein Freund hat sich vor wenigen Wochen den Werkzeugkasten bestellt. Eventuell passt der ja auch zu deinen Erwartungen.
http://www.ebay.de/itm/Werkstattwagen-W ... 1891746573
Grüße
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Was brauch' ich? Help this guy.
- LucaGregory
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Re: Was brauch' ich? Help this guy.
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- grumbern
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Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Hmm und was, wenn die dann noch mit 1,X ihre Ausbildung beenden und irgendwann selbst ausbilden?Dann gibt es noch die 4 Gruppe, Abitur und angefangenes Studium oder sogar abgeschlossenes Studium die sich zu höherem, also einer Handwerkslehre berufen fühlen
Ich persönlich habe mit Gruppe 4 sehr gute Erfahrungen, die sind a) erwachsener, b) selbstständiger und c) wissen, dass sie nicht wieder studieren wollen und konzerntrieren sich dann vielleicht besser auf den Beruf
Allemal besser als Gruppe 1, die das halt lernt weil Mama und Papa sie nicht durchfüttern wollen und nicht so recht wussten, was sie sonst machen sollen
Zum Thema: Wurde schon alles gesagt, erst mal klein anfangen, Grundkenntnisse erlernen und wenn das sitzt, kann man auch umbauen. Wenn Du nämlich wegen jeder Schraube nachfragen musst, nützt Dir der beste Designentwurf nix.
Gruß,
Andreas
- joemelramos
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Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Wow, sowas habe ich die ganze Zeit gesucht! Danke
- Jupp100
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Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Hi Joe,
fühl Dich nicht angepisst, die Jungs meinen es nur gut.
In der Theorie ist so ein Umbau anscheinend ganz easy,
aber, wie so oft, sieht die Realität doch etwas anders aus.
"Welches Werkzeug brauche ich für eine Herztransplantation?"
klingt nicht umsonst irgendwie seltsam.
Nimm die gutgemeinten Ratschläge an, besorg Dir die Grundaus-
stattung an Werkzeug und fahr Dein Moped erstmal um es richtig
kennenzulernen. Die obligatorischen Wartungsarbeiten werden Dir
die ersten Erfolgserlebnisse bringen (hoffentlich )
und Dich vielleicht etwas erden.
Deine Ziel- und Zeitvorgaben werden Dich vermutlich nur
dem Frust näher bringen. Schau Dir mal einige Beiträge von
Umbauten hier an. Da haben sich selbst Leute vom Fach schon
oft heftig verschätzt.
Wie auch immer Du es anfängst, viel Glück dabei!
fühl Dich nicht angepisst, die Jungs meinen es nur gut.
In der Theorie ist so ein Umbau anscheinend ganz easy,
aber, wie so oft, sieht die Realität doch etwas anders aus.
"Welches Werkzeug brauche ich für eine Herztransplantation?"
klingt nicht umsonst irgendwie seltsam.
Nimm die gutgemeinten Ratschläge an, besorg Dir die Grundaus-
stattung an Werkzeug und fahr Dein Moped erstmal um es richtig
kennenzulernen. Die obligatorischen Wartungsarbeiten werden Dir
die ersten Erfolgserlebnisse bringen (hoffentlich )
und Dich vielleicht etwas erden.
Deine Ziel- und Zeitvorgaben werden Dich vermutlich nur
dem Frust näher bringen. Schau Dir mal einige Beiträge von
Umbauten hier an. Da haben sich selbst Leute vom Fach schon
oft heftig verschätzt.
Wie auch immer Du es anfängst, viel Glück dabei!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- joemelramos
- Beiträge: 63
- Registriert: 1. Aug 2016
- Motorrad:: Noch keins
- Wohnort: Bielefeld
Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Hi Jupp100,
ich fühle mich nicht angepisst, alles gut
Ich mag nur solche flachwitzigen Antworten nicht, da muss ich antworten
Ich weiß, dass es nicht einfach ist.... Mir ist auch bewusst, dass wenn ich von 0 anfange, viel Arbeit vor mir habe und einige Tage heulen werde, weil ich nicht weiterkomme.
Aber was bringt mir das, die ganze Zeit dran rumzukauen, anstatt anzufangen
Danke für die Infos!
lzg
ich fühle mich nicht angepisst, alles gut
Ich mag nur solche flachwitzigen Antworten nicht, da muss ich antworten
Ich weiß, dass es nicht einfach ist.... Mir ist auch bewusst, dass wenn ich von 0 anfange, viel Arbeit vor mir habe und einige Tage heulen werde, weil ich nicht weiterkomme.
Aber was bringt mir das, die ganze Zeit dran rumzukauen, anstatt anzufangen
Danke für die Infos!
lzg
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
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- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Für den Anfang tuts m.E. auch mal so ein Koffer mit 1/2 und 1/4" Ratsche, einem Nusssatz für beide, ein Maul-Ring-Schlüsselsatz, ein paar Zangen (Seitenschneider, Kombi-, Wasserpumpenzange), ein Satz Schraubendreher in Schlitz und Kreuzschlitz in je mindestens drei Größen und ein Sechskantschlüsselsatz. Damit kommt man schon relativ weit. Weiterhin sollte man auch eine Bügelsäge, Schlosserhammer und eien Bohrmaschine/Akku-Schrauber haben und einen tauglichen Satz HSS-Boher. Ich habe mir erst einen Satz in 1/10-Abstufungen (1-10mm) geholt, die fangen so um die 150€ an, es tuts aber für den Anfang auch von 3-10 in 5/10 Schritten, fürs Gewindeschneiden und solche Späße ist das aber nix, weil immer der richtige fehlt (außer bei M6 und M10).
Arbeite Dich ran, wie die anderen geschrieben haben, lerne die Maschine kennen und dann merkst Du früh genug, was Dir fehlt. Das merke ich auch immer dann, wenn's so weit ist und wenn es mich dann genug ärgert, wird's gekauft, oder gebaut
Gruß,
Andreas
Arbeite Dich ran, wie die anderen geschrieben haben, lerne die Maschine kennen und dann merkst Du früh genug, was Dir fehlt. Das merke ich auch immer dann, wenn's so weit ist und wenn es mich dann genug ärgert, wird's gekauft, oder gebaut
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10470
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Moin in die Stadt die es nicht gibt ,
ich habe ein Moped das technisch in einem einwandfreien Zustand war. Der Umbau dauert mittlerweile 2 Jahre. Geplant war ein halbes Jahr .
Weisheit am Rande: Leben ist das, was passiert nachdem du einen Plan gemacht hast.
Arbeiten wie Schweißen , Drehen, usw. macht ein Freund für mich. Der leiht mir auch mal Werkzeug, wenn ich mal wieder nicht das passende habe (gerade einen kräftigen Akkubohrer, ein Gewindeschneider, passende Bohrer, Senker)
Gefühlt gebe ich mehr Geld für Werkzeug aus, als für Mopedteile und kann nur sagen, der gut sortierte Werkzeughandel ist nicht teurer als als der Baumarkt, qualitativ aber wesentlich besser.
Fang an zu bauen, wenn du nicht weiter kommst, mach dich schlau, kauf das nötige Werkzeug und bau weiter. Irgendwann hast du ein vernünftiges Sortiment an Werkzeug.
Grundausstattungen an Ring- und Maulschlüsseln wurden hier bereits mehrfach besprochen, da hat jeder auch seine eigene Meinung was die Marken angeht.
Eine Standbohrmaschine hilft auch weiter, dann auch bitte gleich einen Körner, einen Senker und einen Satz Splinttreiber besogen.
Fazit: Scheiß was drauf, hör auf zu quatschen und fang an, das richtige Werkzeug fehlt dir sowieso, vor allem am Samstag nach Geschäftsschluß.
Ach ja, wenn noch nicht geschehen, kauf dir das original Werkstatthandbuch für dein Möpp, das hilft schon mal um einiges weiter.
Grüße und schönen Abend noch
Sven
ich habe ein Moped das technisch in einem einwandfreien Zustand war. Der Umbau dauert mittlerweile 2 Jahre. Geplant war ein halbes Jahr .
Weisheit am Rande: Leben ist das, was passiert nachdem du einen Plan gemacht hast.
Arbeiten wie Schweißen , Drehen, usw. macht ein Freund für mich. Der leiht mir auch mal Werkzeug, wenn ich mal wieder nicht das passende habe (gerade einen kräftigen Akkubohrer, ein Gewindeschneider, passende Bohrer, Senker)
Gefühlt gebe ich mehr Geld für Werkzeug aus, als für Mopedteile und kann nur sagen, der gut sortierte Werkzeughandel ist nicht teurer als als der Baumarkt, qualitativ aber wesentlich besser.
Fang an zu bauen, wenn du nicht weiter kommst, mach dich schlau, kauf das nötige Werkzeug und bau weiter. Irgendwann hast du ein vernünftiges Sortiment an Werkzeug.
Grundausstattungen an Ring- und Maulschlüsseln wurden hier bereits mehrfach besprochen, da hat jeder auch seine eigene Meinung was die Marken angeht.
Eine Standbohrmaschine hilft auch weiter, dann auch bitte gleich einen Körner, einen Senker und einen Satz Splinttreiber besogen.
Fazit: Scheiß was drauf, hör auf zu quatschen und fang an, das richtige Werkzeug fehlt dir sowieso, vor allem am Samstag nach Geschäftsschluß.
Ach ja, wenn noch nicht geschehen, kauf dir das original Werkstatthandbuch für dein Möpp, das hilft schon mal um einiges weiter.
Grüße und schönen Abend noch
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Was brauch' ich? Help this guy.
Steh ich jetzt auf´m Schlauch?sven1 hat geschrieben:Moin in die Stadt die es nicht gibt ,
Wieso gibt es Bielefeld nicht?
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