forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was brauch' ich? Help this guy.

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von GreenMilk »

Ich finde es auch sinnvoll 2 Mopeds zu haben. Eins zum fahren und Eins zum schrauben. Man ist ruhiger beim schrauben weil man Zeit hat.

Wenn du dich ein bisschen analog belesen möchtest kann ich dieses Sonderheft empfehlen. Ich finde es sind ein paar gute Tipps drin und man bekommt einen Überblick was sinnvoll und möglich ist.
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschrif ... ywerkstatt

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
beste Grüße
Steffen

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Jakop »

Hallo Joe,

https://www.amazon.de/Das-Schrauberhand ... erhandbuch
Ich kann dir dieses Buch empfehlen. Da steht alles drin, was du grundlegend über Motorräder wissen solltest.
Wenn du ein bisschen Ahnung hast, kannst du dir auch locker Teile des Motors zur Brust nehmen..so schwer ist das auch nicht.
Ich kann dir empfehlen, dein Motorrad in Umbau-Areale zu zerlegen (gedanklich). Baue dann eins nach dem anderen in stetiger Kommunikation mit dem TÜV um. Gehe dann von Einfach zu Schwer vor..Sowas wie die Frontpartie oder Auspuff ist leichter umbeastelt, als das Heck, wenn du noch nicht schweißen kannst. Auch hier sammelst du Erfahrung und lernst dein Bike kennen. Vergaser war für mich auch ein großes Rätsel bei der Abstimmung. → Beziehe mich hierbei auf deine Idee mit den K&N's.

Was Werkstatteinrichtung angeht. Werkzeug kannste dem Buch entnehmen, ebenso Hilfsstoffe, wie Öle usw.
Du brauchst auf jeden Fall Platz..aber das wirst du so schon merken.

Überstürze es nur nicht. Ich denke, der Tipp, erstmal zu fahren oder zwei Motorräder zu nehmen ist gut, ansonsten brauchst du viel Zeit. - Aber das haben die anderen ja schon beschrieben..
Es ist zumindest nicht einfach, aber auch ohne Erfahrung machbar. Die sammelst du dann halt auf dem Weg.

Kauf dir ein Werkstatthandbuch von der Bolle. Wenn du keine Ahnung hast, da steht auf jeden Fall drin, wie man was machen sollte...dann macht man schonmal weniger Fehler! ^^

Viel Spaß beim Schrauben!

Jakop

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Ratz »

Zum Thema kann ich nicht viel sagen - Werkzeug? Davon brauche ich eigentlich alles. Werkstatt kann man nicht kaufen, die entwickelt sich über Jahrzehnte hinweg. Mein erstes Werkzeug - vom Vater geklaut um mein Kettcar zu reparieren.

Irgendwie gar kein Werkzeug zu besitzen und von sich zu behaupten man wäre handwerklich geschickt ist für mich paradox.

Aber eigentlich habe ich von dir keinen Vorstellungthread gefunden und wollte nur mal fragen wer du bist, wie alt, was du machst und was du sonst so treibst.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

Ein Sammelsurium an Werkzeugen habe ich auch von meinem Dad. Werkstatthandbuch von der KZ habe ich auch, lese es wie ein Sachbuch hoch und runter ^^
Bild

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 72
Registriert: 15. Jul 2015
Motorrad:: XS 400 2A2, 1978+1980+1980+1982
W 800 2011 + 2016
VW Käfer 19hundertirgendwas
Ford Model A HotRod 1931

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Michl »

Hey Joe,
anfangs dacht' ich, der Thread kam ein paar Tage zu spät. :grinsen1:
Jetzt denk ich schon, dass du das alles ernst meinst, weshalb ich dir auch mal meine Bibel, die mich auf den rechten Weg brachte, ans Herz legen möchte. :wink: Ist zwar schon ein wenig älter, aber war damals wirklich eine große Hilfe.
Klar, die Thematik ist zeitgeistig nicht mehr auf der Höhe, aber die Botschaft - und nur auf die kommt es an - ist elementar. Du kannst mit einfachen Mitteln viel erreichen. Bleib optimistisch und wachse mit deinen Aufgaben.
https://www.amazon.de/Motorr%C3%A4der-s ... 3613011158
Ansonsten lege ich dir als unabdingbare und essentiell erforderliche Literatur alles von Joe Bar Team und MOTOmania ans Herz. Das ist ungleich wichtiger als ein Knarrenkasten aus dem Baumarkt.
Oder von toys r us. :wink:

Gutgemeinte Grüße
Der Michl
Too old to die young.

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von DXZwo »

Hier mal was konkreteres...

Ich gebe allen Vorrednern recht, dass Markenwerkzeug gaaanz toll und wichtig ist, aber die wenigsten hier werden ihre Mofazeit mit Gedore, Proxxon oder Hazet durchlebt haben. Ich auch nicht. Zu meiner Konfirmation gabs einen Plastikkoffer mit Knarre, Zangen, Schraubendrehern und Ringmaulschlüsseln. Die Schlüssel hängen heute noch bei mir an der Wand und funktionieren bei sachgemäßem Gebrauch immer noch tadellos.

Du möchtest anfangen und brauchst eine Grundausstattung, mit der du loslegen kannst? Das hier reicht für den Anfang und wird Dir bei 95% der Schrauben helfen, die dir an deinem Mopped begegnen:

http://r.ebay.com/SErSuK (Ring-Maulschlüssel und gekröpfte Ringschlüssel)

http://r.ebay.com/4gFZqG (kleiner Knarrenkasten)

Dazu ein (rückschlagfreier) Kunststoffhammer, Schraubendreher und ein paar ordentliche (Spitz-, Kombi- und Wasserpumpen-) Zangen. That's it...

Eine kleine Flex und ein Akkuschrauber sind sicherlich auch sinnvoll.

Die Links stammen von einem Händler, der seine Sachen bei BGS im Großhandel bezieht und auch Handwerker beliefert. Es gibt sicherlich tausend Schauergeschichten zu günstigem Werkzeug, aber bei normaler Beanspruchung wirst du mit dieser Basis glücklich sein und kannst Stück für Stück erweitern (großer Knarrenkasten, Abzieher etc.).

just my 2 cents...
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
Krmn
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Krmn »

KS-Tools Steckschlüsselsatz (gute Qualität für 100€)
Schlüsselsatz wie vom Vorredner (bei sachgemäßer Benutzung halten die auch ewig)
Zangen & Hammer.

Viel Werkzeug brauchst nur 1x. dazu kannst es dir ausleihen.

Und wenns nur ums schrauben geht:

Zerlegen, verstehen und zusammenbauen.
Klappt nicht immer, aber meistens und du lernst am meisten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

Meiner Meinung nach sind solche Sätze rausgeschmissenes Geld. Nicht deshalb, weil ich an der Qualität etwas auszusetzen habe, sondern weil man sich damit Werkzeug kauft, das man wahrscheinlich nie benötigt.

Ich würde mir für dieses Geld lieber genau die Schlüsselgrößen kaufen, die an meinem Moped auch benötigt werden.

Das sind bei der Honda hauptsächlich 8, 10, 12, 14, 17 und 19 mm. Diese in einer guten Qualität und schlanken Form (Hazet) und als Gabel-Ringschlüssel.

Ein paar 1/4 Zoll Nüsse mit Ratsche in den Größen 8, 10 und 12 mm (Proxxon),

dazu 5 Schraubendreher, 3 Kreuzschlitz-Schraubendreher in den Größen PH1*, PH2* und PH3* mit Holzgriff, durchgehender Klinge, Leder-Schlagkappe und 6kant-Schlüsselansatz (Hersteller Wera)

und einen rückschlagfreien Schonhammer.

Praktisch, aber am Anfang nicht unbedingt erforderlich sind ein paar Ratschenschlüssel in den 10, 12 und 14 (Proxxon)

...Für die Kerzen tut´s am Anfang auch der Rohrsteckschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Den kann man später durch eine Kerzennuss ersetzen.


*PH steht für Philips (Im Gegensatz zu Pozidriv)


Alles andere kauft man sich nach und nach je nach Bedarf dazu. Das Werkzeug wächst, wie man selber auch, mit und an seinen Aufgaben. :wink:

.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Ratz »

Naja - sechs Seiten und ein Monat später.
Wenn er bis jetzt noch kein Werkzeug gekauft hat braucht er`s wohl auch nicht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

Es geht ja nicht nur um ihn, sondern auch um andere, die sich hier Rat suchen und inspirieren lassen. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics