forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was brauch' ich? Help this guy.

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

Jupp100 hat geschrieben:@ Ralf


:lachen1: ich kann's nicht mehr hören! Also nicht das Lied, sondern dass es Bielefeld nicht gäbe...
Kommt selber vorbei und seht selbst ^^

Danke für die Tipps, Anregungen, etc. Ich bin dann mal in meinem Tunnel. :fingerscrossed:
Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Wieso gibt es Bielefeld nicht?
Klick

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von sven1 »

Moin Ralf, moin Obelix

hier die Auflösung warum es BI ncht gibt, da lässt sich herrlich drüber rumspinnen :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld ... %C3%B6rung

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Actionandi »

Für den Anfang kann ich den Proxxon Kfz Werkzeugkoffer empfehlen. Damit deckt man zu 95% alles am Auto/Moped ab. Alles weitere kann man darauf aufbauen.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben:...moin Obelix
hier die Auflösung warum es BI ncht gibt, da lässt sich herrlich drüber rumspinnen :wink:
Klick mal auf meinen Link:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

Warum? Das ist doch derselbe. :neener: :lachen1:

...Ich nehm lieber den von Sven. Der ist frischer. :tease:

.

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von LucaGregory »

Jetzt noch mal was von mir ohne den Thread-Ersteller ärgern zu wollen.

Du hast 1 Maschine und möchtest diese umbauen. Okay, möchtest Du nicht auch jetzt im Frühjahr, Sommer und Herbst fahren?

Werkzeug fehlt und eventuell / wahrscheinlich auch die Praxis um so ein Projekt in absehbarer Zeit umzusetzen.

Ich würde mir dann an Deiner Stelle eventuell mal überlegen mir ein zweit Motorrad anzuschaffen, entweder eine fahrbereite Maschine, um während dem Umbau auch fahren zu können, oder ein billiges Teil an dem Du erst mal Schrauberpraxis sammelst um es wieder fahrbereit zu machen.

Bei meinem Umbau habe ich mich zwar nicht in der Zeit verschätzt, Fertigstellung und fahrbereit war heute geplant, hatte ich schon vor zwei Wochen erreicht, allerdings wurde der Umbau umfangreicher und auch teurer als eigentlich geplant, da ich auf immer neue Ideen und Teile gestoßen bin die man noch ändern kann bzw. die ich ändern musste.

Fang langsam an, probiere bzw. mach erst mal Wartungsarbeiten, wenn das klappt kommt der nächste Schritt. Eine auseinander gebaute Maschine, die von Dir nicht wieder zusammengesetzt werden kann, bereitet Dir nur Frust.

Viel Glück
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

stuerchlii
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha XJ6N 09

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von stuerchlii »

Also mal was von einem Motorrad-Umbau-Neuling:

Vorerst findest du im Netz einige Seiten mit Werkzeug-Empfehlung zum Schrauben. Siehe dir dazu doch auch einmal bei der Tante Louis mal unter Ideen/DIY/Werkzeug mal an. Nicht das man das Zeug kaufem sollte, sondern da kannst du dir mal anschauen was man sonst gerne brauchen könnte.

Ich selbst verfüge eigentlich über relativ viel Werkzeug, u.a. auch von meinem Grossvater geerbt. Jedoch gibt es dinge die sich einfach nicht lohnt zu kaufen, wenn man sie nicht hat. Ich habe dazu bei meinem Umbau manchmal auf solche Do-it-yourself-Garagen/Schrauberplätze zurückgegriffen (Da zahlt man pro Zeiteinheit die man dort verbringt, dort gibets auch Mechaniker die einem helfen, falls es mal brennt). Keine Ahnung obs sowas auch in DE gibt. Hier in der Schweiz hab ich es vor allem gebrauch um Lager rauszuprügeln, und dann auch wieder mit der Presse rein zu pentrieren.

Doch wichtiger als all diese Ding finde ich eigentlich das handwerkliche Können. Man kanns lernen, jedoch gibt es Leute dennen das nicht liegt (vorsicht eine waage Vermutung von meiner Wenigkeit). Fang an und lerne, gibt viele Mechaniker Tricks die man nicht von alleine lernt. Dazu kannst auch einfach in Foren grosse Umbau Threads durchlesen und lernen.

Ich bin gerade selber an meinem ersten Umbau an einem grossen Motorrad dran. Hatte früher als Junge nur an Mopeds geschraubt und restauriert.
Wichtig ist das du dich nicht entmutigen lässt, soweit ich gerade an meinem Umbau bin kann man behaupten, dass es nicht besonders schwierig ist, halt Zeit aufwendig, besonders wenn mal was nicht klappt wie gewünscht.

Ach ja und Knete brauchst du auch. Mein Projekt wird sich wegen diesem faktor wohl weiter in den sommer verschieben. Ist halt so wenn man alles erneuert um eine saubere Arbeit zu machen will, und einem das Geld durch alle Schlitze schiesst.

Tschausen [emoji106]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich hab nur "Bielefeld" gelesen und direkt gedacht: gibts doch nicht
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

Danke für die Tipps!
Eigenlob stinkt bekanntlich, aber ich denke, ich bin da gut aufgehoben bezüglich des handwerklichen Geschicks…
Von mir aus kann das Projekt auch länger dauern, mir ist Qualität wichtiger als sofort fahren zu wollen (ob ich das aushalte ist ne andere Frage :dontknow: :grinsen1: )

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg in Deinem Vorhaben ;)



.
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Apr 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da der Bezug auch so klar ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics