forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was brauch' ich? Help this guy.

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
EX25
Beiträge: 40
Registriert: 26. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XT 250 Bj. 83
KTM 525 EXC Supermoto Bj. 05
BMW R100 RS Bj. 83
BMW R80 G/S Bj. 87
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von EX25 »

Moin,

also Werkzeuge ist immer so ein Theme der Anwendung.
Gerade Ratschenkästen/Drehmomentschlüssel würde ich eher von namenhaften Hertsteller beziehen (Hazet, KS-Tools, Wera..) :oldtimer:
Zangen die man häufig braucht Seitenschneider, Rohrzange, Kombizange würde ich auch von bekannten Marken kaufen
die heben dann auch fast ein lebenlang. Ich persönliche bin leidentschaftlicher Knipexfan aber Hazet soll auch gute Zangen herstellen. :P
Der Rest also Hammer, Gabelschlüssel...... kann ich dir Proxxon empfehlen, sollte es in jedem Baumarkt geben.
Ein Freund hat sich vor wenigen Wochen den Werkzeugkasten bestellt. Eventuell passt der ja auch zu deinen Erwartungen.

http://www.ebay.de/itm/Werkstattwagen-W ... 1891746573

Grüße

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von LucaGregory »

„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von grumbern »

Dann gibt es noch die 4 Gruppe, Abitur und angefangenes Studium oder sogar abgeschlossenes Studium die sich zu höherem, also einer Handwerkslehre berufen fühlen
Hmm und was, wenn die dann noch mit 1,X ihre Ausbildung beenden und irgendwann selbst ausbilden?

Ich persönlich habe mit Gruppe 4 sehr gute Erfahrungen, die sind a) erwachsener, b) selbstständiger und c) wissen, dass sie nicht wieder studieren wollen und konzerntrieren sich dann vielleicht besser auf den Beruf :grinsen1:

Allemal besser als Gruppe 1, die das halt lernt weil Mama und Papa sie nicht durchfüttern wollen und nicht so recht wussten, was sie sonst machen sollen :dontknow:

Zum Thema: Wurde schon alles gesagt, erst mal klein anfangen, Grundkenntnisse erlernen und wenn das sitzt, kann man auch umbauen. Wenn Du nämlich wegen jeder Schraube nachfragen musst, nützt Dir der beste Designentwurf nix.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

LucaGregory hat geschrieben:Anfängerset

:versteck:
Wow, sowas habe ich die ganze Zeit gesucht! :beten: Danke :clap:
Bild

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Jupp100 »

Hi Joe,

fühl Dich nicht angepisst, die Jungs meinen es nur gut.
In der Theorie ist so ein Umbau anscheinend ganz easy,
aber, wie so oft, sieht die Realität doch etwas anders aus.

"Welches Werkzeug brauche ich für eine Herztransplantation?"
klingt nicht umsonst irgendwie seltsam.
Nimm die gutgemeinten Ratschläge an, besorg Dir die Grundaus-
stattung an Werkzeug und fahr Dein Moped erstmal um es richtig
kennenzulernen. Die obligatorischen Wartungsarbeiten werden Dir
die ersten Erfolgserlebnisse bringen (hoffentlich :fingerscrossed: :fingerscrossed: :fingerscrossed: )
und Dich vielleicht etwas erden.
Deine Ziel- und Zeitvorgaben werden Dich vermutlich nur
dem Frust näher bringen. Schau Dir mal einige Beiträge von
Umbauten hier an. Da haben sich selbst Leute vom Fach schon
oft heftig verschätzt.
Wie auch immer Du es anfängst, viel Glück dabei!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

Hi Jupp100,

ich fühle mich nicht angepisst, alles gut :)
Ich mag nur solche flachwitzigen Antworten nicht, da muss ich antworten :grin:

Ich weiß, dass es nicht einfach ist.... Mir ist auch bewusst, dass wenn ich von 0 anfange, viel Arbeit vor mir habe und einige Tage heulen werde, weil ich nicht weiterkomme.
Aber was bringt mir das, die ganze Zeit dran rumzukauen, anstatt anzufangen :)
Danke für die Infos! :)
lzg :rockout:
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von grumbern »

Für den Anfang tuts m.E. auch mal so ein Koffer mit 1/2 und 1/4" Ratsche, einem Nusssatz für beide, ein Maul-Ring-Schlüsselsatz, ein paar Zangen (Seitenschneider, Kombi-, Wasserpumpenzange), ein Satz Schraubendreher in Schlitz und Kreuzschlitz in je mindestens drei Größen und ein Sechskantschlüsselsatz. Damit kommt man schon relativ weit. Weiterhin sollte man auch eine Bügelsäge, Schlosserhammer und eien Bohrmaschine/Akku-Schrauber haben und einen tauglichen Satz HSS-Boher. Ich habe mir erst einen Satz in 1/10-Abstufungen (1-10mm) geholt, die fangen so um die 150€ an, es tuts aber für den Anfang auch von 3-10 in 5/10 Schritten, fürs Gewindeschneiden und solche Späße ist das aber nix, weil immer der richtige fehlt (außer bei M6 und M10).

Arbeite Dich ran, wie die anderen geschrieben haben, lerne die Maschine kennen und dann merkst Du früh genug, was Dir fehlt. Das merke ich auch immer dann, wenn's so weit ist und wenn es mich dann genug ärgert, wird's gekauft, oder gebaut :grinsen1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von sven1 »

Moin in die Stadt die es nicht gibt :mrgreen: ,

ich habe ein Moped das technisch in einem einwandfreien Zustand war. Der Umbau dauert mittlerweile 2 Jahre. Geplant war ein halbes Jahr :lachen1: .
Weisheit am Rande: Leben ist das, was passiert nachdem du einen Plan gemacht hast.
Arbeiten wie Schweißen , Drehen, usw. macht ein Freund für mich. Der leiht mir auch mal Werkzeug, wenn ich mal wieder nicht das passende habe (gerade einen kräftigen Akkubohrer, ein Gewindeschneider, passende Bohrer, Senker)
Gefühlt gebe ich mehr Geld für Werkzeug aus, als für Mopedteile und kann nur sagen, der gut sortierte Werkzeughandel ist nicht teurer als als der Baumarkt, qualitativ aber wesentlich besser.
Fang an zu bauen, wenn du nicht weiter kommst, mach dich schlau, kauf das nötige Werkzeug und bau weiter. Irgendwann hast du ein vernünftiges Sortiment an Werkzeug.
Grundausstattungen an Ring- und Maulschlüsseln wurden hier bereits mehrfach besprochen, da hat jeder auch seine eigene Meinung was die Marken angeht.
Eine Standbohrmaschine hilft auch weiter, dann auch bitte gleich einen Körner, einen Senker und einen Satz Splinttreiber besogen.

Fazit: Scheiß was drauf, hör auf zu quatschen und fang an, das richtige Werkzeug fehlt dir sowieso, vor allem am Samstag nach Geschäftsschluß. :mrgreen:
Ach ja, wenn noch nicht geschehen, kauf dir das original Werkstatthandbuch für dein Möpp, das hilft schon mal um einiges weiter. :salute:

Grüße und schönen Abend noch

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben:Moin in die Stadt die es nicht gibt :mrgreen: ,
Steh ich jetzt auf´m Schlauch?

Wieso gibt es Bielefeld nicht? :dontknow:

.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Jupp100 »

@ Ralf

Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics