forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Reifenmontiergerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von chese »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein Reifenmontiergerät selbst zu bauen. Würde es ähnlich dem GP503 bauen. Nun wollte ich mal fragen ob das hier in diesem Forum schonmal jemand gemacht hat und mir sagen kann auf was genau ich achten muss.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von MLVIAMGAU »

Warum so kompliziert?
gugggggst du hier
Ich glaube, billiger bekommst du das in Eigenbau auch kaum oder?

Gruß Mike

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von DXZwo »

Das GP503-Gerät sieht ja ganz anständig aus, aber den Aufwand beim Selbstbau sollte man nicht unterschätzen...
MLVIAMGAU hat geschrieben:Warum so kompliziert?
gugggggst du hier
Funktioniert natürlich auch, schont aber die Felge nicht. Ist eher für MX/Enduro-Einsatz.

Ich hab letztes Jahr ein älteres KFZ-Montiergerät zum Schnäppchenpreis (€ 200,-) gefunden. Ist natürlich recht groß und benötigt Drehstrom und Pressluft, aber unschlagbar bzgl Preis/Leistung... und kann Auto- und Motorradreifen bis 19".

Tipp für den Eigenbau:
Den halbrunden Montageschuh vom GP503 gibts übrigens einzeln in der Bucht. :zunge: Der Rest ist ja fast "nur" Vierkantrohr... und viel sägen und brutzeln.
Gruß,

DXZwo

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von chese »

Naja, bei dem im Link gezeigten Gerät fehlt ja der Montageschuh. Mann kann den Reifen nur von der Felge drücken. Automontagegerät geht leider auch nicht, da ich beu der Harley ein 21 Zoll Vorderrad montiert habe.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von Bambi »

Hallo chese,
DAS sollte kein Problem sein, mein Reifenhändler zieht mir die 21-er Enduro-Schlappen auch auf dem mittels Druckluft verstellbaren PKW-Gerät auf ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Ich hab mir so ein Teil bebastelt und aus der Bucht einen Montagekopf dazugekauft.
DSC02342.JPG
DSC02343.JPG
DSC02344.JPG
DSC02345.JPG
8.JPG
Gruß Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von Fußhupe »

XB12Scg hat geschrieben:... Ich hab mir so ein Teil bebastelt und aus der Bucht einen Montagekopf dazugekauft....
.daumen-h1:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von DXZwo »

wie sieht der Aufsatz zum Wuchten genau aus? Ist das eine kugelgelagerte Achse mit Zentrierhülsen?

So etwas fehlt mir noch...
Gruß,

DXZwo

Ranger

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von Ranger »

Hi, ich kann dir den originalen GP503 verkaufen, habe ihn 10x benutzt und keine Verwendung mehr dafür, hab jetzt ne richtige Maschine gebraucht gekauft. Man wird bequemer. GP503 ist ein eher teures Modell, aber sehr wertig und stabil.
Bei Interesse PN schicken.
Gruss

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: DIY Reifenmontiergerät

Beitrag von IoMTT »

Ich klink mich hier mal ein: hat einer im Raum Bremen so ein Montiergerät oder eine Profimaschine um das gegen z. B. Kiste Bier etc. auch privat zu machen? :fingerscrossed:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik