forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Einen wunderschönen guten Morgen.

Das heißt, eigentlich müsste ich euch mit meinem Lieblings-T-Shirt begrüßen:
katastrophe1.jpg
Mein Freund hat gestern Abend die Schraube gelöst bekommen (wir hatten beim ersten Versuch einen guten Rostlöser ausgiebig aufgebracht) und den Bügel abgebaut. Ihm fehlt bisher noch jegliche Erfahrung im Umgang mit havarierten Gewinden, deswegen hat er die nach seinen Angaben nicht mehr wirklich gut aussehende Schraube ohne weitere Maßnahmen wieder eingebaut. Das Knacken beim festziehen kam dann nicht vom Drehmomentschlüssel:
katastrophe.jpg
Auf der einen Seite bin ich dankbar, dass ich den Scheiß nicht selbst fabriziert habe, auf der anderen Seite fände ich schade, wenn er die Lust am Motorrad fahren und beschrauben schon wieder verliert, bevor er richtig angefangen hat (der Kollege ist Späteinsteiger). Deswegen muss ich eine Lösung finden, das Ganze zu reparieren. Ein Motorgehäusetausch scheidet wegen des Aufwands im Verhältnis zum Fahrzeugwert aus. Ich habe schon einen Plan, weiß aber nicht, ob ich euch den kundtun soll - nicht, dass ich hier noch mit ausrangierten Motorgehäusen beworfen werde...

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von jhnnsphlpp »

Schinder hat geschrieben: 23. Apr 2021 Simple Lösung : https://www.sse-deutschland.de/produkte/sprengschnur
Hahaha, genau mein Humor :)

@Markus: das ist natürlich ärgerlich... erinnert mich irgendwie an das Sprichwort „nach fest kommt ab“, in dem Fall endet das mit einem Riss. Kann man doch eigentlich nur schweißen, oder?
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Schinder »

Autsch !
Der Preis der Ungeduld beziffert sich häufig in Lehrgeld.

AT-Motor in der Bucht kostet nicht wirklich viel.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Moin.

Johannes - ja, das war auch mein erster Gedanke. Dem einzigen Schweißexperten, den ich kenne und der das kann, würde ich das aber im eingebauten Zustand nicht zumuten wollen.

Jochen - jou, ist zum Glück ja ein sehr häufig verkauftes Brot- & Butterkrad mit einem nahezu unzerstörbaren Motor. Ist auf jeden Fall die Alternativlösung, wenn alles andere scheitert.

Mein Gedanke ist folgender: Das Glück im Unglück ist, dass sehr viel Material um die M8er-Schraube herum zur Verfügung steht und die Halterung nicht mittig, sondern nur im Bereich des vorderen oberen Drittels gesprengt ist. Da man nichts mehr zu verlieren hat, würde ich im ersten Schritt die Halterung wieder zusammenziehen/drücken und dabei mit UHUplus endfest300 verkleben. Nach Aushärten dann die Bohrung soviel vergrößern, dass man eine passend gedrehte Hülse rundum vollflächig darin verklebt. Alternativ dazu, die Hülse mit einem Innengewinde zu versehen, könnte man auch einfach einen Bolzen durchschieben und hinten mit einer Mutter verschrauben, so dass die Klebestellen nicht mit dem Anzugsmoment der Halteschraube belastet werden - auch der Platz ist vorhanden.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von grumbern »

Hmmm, am montierten Motor schweißen... Nicht gut, nicht elegant, aber zur Not machbar.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

ich sach mal so: Du würdest das hinbekommen, da bin ich mir sicher (obwohl ich mit dem mir bekannten Edelschweißer jemand anderen meinte). Aber selbst wenn wir uns persönlich gut kennen würden, wäre mein Schamgefühl zu groß, nach so einer Scheißarbeit zu fragen. Wenn es sich um ein sehr selten gewordenes Motorgehäuse eines 70 Jahre alten Engländers gehen würde, sähe das vermutlich anders aus...:mrgreen:

Es würde mich allerdings interessieren, was du von der zu erwartenden Qualität meines Ansatzes hältst. Also jetzt nicht, ob das schön oder handwerklich atemberaubend ist, sondern wie du die Belastbarkeit einschätzt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von sven »

Schon richtig dein Vorschlag, das Gewinde sollte nicht mehr direkt
im Anguß sitzen, weil es ihn beim Festziehen der Schraube aufspreizen
würde. Plan klemmen wie du es beschrieben hast ist da besser. Aber
auch noch weit entfernt von repariert.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Moin Sven,

da ich in die reine Fläche der Bruchkanten als ausschließliche Klebefläche nicht ausreichend Vertrauen hätte, hatte ich den Gedanken mit der Hülse. Damit stelle ich ja sehr großflächig wieder die Verbindung zwischen Bruchstück und Anguss her.

Was würdest du machen, wenn's dein Bekannter wäre? Also außer anzünden. Nein, nicht den Freund - das Motorrad.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von sven1 »

Simple Lösung : https://www.sse-deutschland.de/produkte/sprengschnur


...immer wieder schön, wie Profis mit wertvollen Tipps zur finalen Umgestaltung des Eigenheims helfen können... :lachen1:

Die Tine Wittler aus Krefeld... :mrgreen:

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

:mrgreen:

Jochens Tipp war ja ursprünglich als Hilfe für das Lösen der Schraube gedacht. Jetzt macht er aber viel mehr Sinn. Ich lese "widerstandsfähig und flexibel, hohe Reiß- und Abriebfestigkeit" in der Produktbeschreibung. Wir tüddeln die Schnur einfach durch das gebrechliche Gußstück und die Halterung und verrödeln das Ganze fachmännisch!

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug