forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleiner Werkstattkompressor - Kaufempfehlung gesucht

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kleiner Werkstattkompressor - Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von rawberry »

grumbern hat geschrieben:Einmal hat es die Kopfdichtung zerblasen, weil mein Onkel vergessen hatte, vor dem Einschalten den Absperrhahn zu öffnen :roll:
Hö? Meinst du etwa die Leitung zum Kessel?
Normalerweise gehört da überhaupt kein Kugelhahn hin.

Die Reihenfolge sollte eigentlich so sein bei Anlagen bis 4kw:
Verdichter-(Sicherheitsventil)-Luftleitung-Rückschlagventil-Kessel
----------------------------------------|---------------------------------
............................................Entlüftungsleitung-Druckschalter mit Entlastventil...
(Ich hoffe man kann so eine Art Zeichnung erkennen...)


Direkt an einem Verdichter habe ich noch nie einen Kugelhahn gesehen, würde auch aus dem besagten Grund von dir noch weniger als keinen Sinn machen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kleiner Werkstattkompressor - Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von grumbern »

Hö? Meinst du etwa die Leitung zum Kessel?
Normalerweise gehört da überhaupt kein Kugelhahn hin.
Doch, genau da. Original war da wohl auch niemals einer, aber ich vermute mal, dass der Kessel ohne diesen über den Verdichter langsam Luft verloren hat (sind einfache Schnüffelventile, bzw. Blattventile) und so hat des Papas Papa den nachgerüstet, genauso wie Ausgangsseitig. Ist auch nicht weiter schlimm, so lange man den aufmacht, bevor man den Kompressor einschaltet.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Kleiner Werkstattkompressor - Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Kathomen99 »

Servus, mein Kompressor hängt mit Gewindestangen und Schwerlastdübeln befestigt unter der Decke. Da hörst du auch in der Wohnung wenn du das Ausschalten vergessen hast. Aber es spart Stellpatz.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik