forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tumbler für unter 15€

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von recycler »

Cooler Beitrag, das freut den recycler.

Ich seit verwende Jahren einen Tumbler (Hülsenpoliergerät= von Frankfort Arsenal (gibt es in den Waffenshops) um Teile für meine Flipperautomaten aufzuarbeiten bzw. die Kugeln zu polieren. Wie Konrad oben schon schreibt verwenden die Profis Walnußgranulat (ja das kostet etwas mehr wie Sand oder Katzenstreu bzw. anderes 'Strahlgut', funktioniert aber prima). Allerdings muß man nach dem Tumbeln z.T., die Granualtreste aus den Kreuzschlitzschraubenköpfen pulen. Geht mit einem Pinwandnagel am besten. Und zum Schluß noch ein Tipp: Ein Spritzer Stahlfix verbessert das Ergebnis.

Ciao

recycler

Mein Tumbler hat etwa diese Form
tumbler.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von grumbern »

Das Ding von Ichiban funktioniert entgegen mancher Annahme ebenfalls nicht, wie eigenltich alles von ihm. Das Prinzip dahinter allerdings schon. Ich muss sagen, ich war ganz froh darum, meinen ganzen Kleinkram nicht per Hand entrosten zu müssen.

Das mag für manch einen etwas lächerlich klingen, wenn man mit rein metrischen Geschichten zu tun hat. Da nehme ich auch einfach neue Schrauben. Bei dem ganzen zölligen Sonderzeugs jedoch, bekommt man entweder nichts neues, oder man bezahlt pro Schraube einen € oder mehr (WENN man sie noch bekommt). Da rechnet sich das Aufarbeiten durchaus.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von GalosGarage »

kann man nicht ne alte waschmaschine oder Trockner dafür nehmen? :unbekannt:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von f104wart »

Eher nicht, weil die Trommel Löcher hat, durch die das Granulat hindurch rieselt und sich zwischen Trommel und Gehäuse setzt.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von recycler »

Mit zugeschweißter Trommel dann aber bitte nur im Schleudergang, dann ist das Zeugs in 5 min. blitzeblank :-)

Aber aus einer alten Waschmaschine kann man etwas sehr sinnvolles und schönes bauen: Eine sichere Feuerstelle für den Garten. Hab sowas wie im Bild aus Omas alter Maschine gebaut, nachdem ich es bei einem Freund gesehen hatte.

https://www.ebay.de/i/172804796520?chn=ps&dispItem=1

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von Hux »

Wenn Großgerät, dann Betonmischer. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von Ratz »

Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht, leider ist es zwecks akutem Zeitmangel bis jetzt nur eine Idee.

An sich haben wir alle schon ne ganze Menge an Maschinen und Antrieben in der Werkstatt rumstehen. Noch ein Gerät käme bei mir nicht in Frage. Deshalb ist meine Idee so etwas wie eine verstärkte Gugelhupfform zum verschließen, die ich dann in meine Drehbank einspannen kann. Das ist im Prinzip eine kleine Waschmaschine und sogar mit Drehzahlregelung.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben:...verstärkte Gugelhupfform zum verschließen, die ich dann in meine Drehbank einspannen kann. Das ist im Prinzip eine kleine Waschmaschine und sogar mit Drehzahlregelung.
Da brauchst dann aber keine Gugelhupform. Das dreht sich ja. Also landet alles, was du reinfüllst immer wieder unten, wird also beständig umgewälzt. Stichwort ist hier Trommeltumbler. Anschaulich erklärt hier *griiiiiiiiins*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von Ratz »

obelix hat geschrieben:Da brauchst dann aber keine Gugelhupform. Das dreht sich ja. Also landet alles, was du reinfüllst immer wieder unten, wird also beständig umgewälzt. Stichwort ist hier Trommeltumbler. Anschaulich erklärt hier *griiiiiiiiins*

Gruss

Obelix
Naja die Google Hupfform bietet sich halt an weil man da schön eine Achse durchstecken kann.
Dein Video zeigt auch anschaulich was ich nicht im Sinn habe - eine teuere Maschine zu bauen um ein paar Cent zu reinigen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tumbler für unter 15€

Beitrag von sven1 »

Moin Holger,

da die Gugelhupfform nicht sauber schließt, wirst du höchst wahrscheinlich ausgetretenes "Schleifgut" auf der Maschine.
Wie wäre es mit einem Stück KG Rohr und dann mit Endstücken verschließen. (wenn du eh an den Leitungen sitzt, mach doch gleich den Abwasserstrang mit :wink: )
Da kannst du auch gut eine Achse aufbringen und kostet nicht die Welt.


Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug