forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von sven »

Gute Tips, speziell mit dem Wasser-/Ölbad!

Das mit dem Gefrierfach braucht's aber nur wenn man Wert auf Kondenswasser
an den Lagern legt - wenn die alten Lager mitangewärmt von allein rausfallen
dann gehen die neuen mit Raumtemperatur erst Recht leicht rein.
Ist so erprobt!
Warum soll es also bei Radlagern nicht auch so gehen?!
Na bei kompletten Rädern im wesentlichen deshalb nicht weil man
sie nicht am Stück in's Ofenrohr also die Wärme nicht herbringt ...
... aber es ist ja auch kein Verbrechen wenn man da mit nem Treib-
dorn bißchen nachhelfen muß ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von grumbern »

Schon richtig, aber Du weißt ja: Doppelt hält besser ;)
Das geht dann mitunter auch verdammt schnell, wenn das Gehäuse erst mal aus dem Ofen ist. Da hat man keine halbe Minute Zeit, oder das neue Lager klemmt auf halber Strecke und dann hat man die A-Karte.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

So Leute - vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks - ich habe es geschafft!

Herdplatte + immer wieder Verkeilen der Hülse zwischen den Lagern und so Hämmern auf die Hülse mit Schraubendreher haben die Lager letztlich rausflutschen lassen.

Dafür verzweifle ich jetzt mit dem unteren Lenkkopflager, aber auch das werde ich noch schaffen ......

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von obelix »

valley hat geschrieben: 23. Okt 2017Herdplatte + immer wieder Verkeilen der Hülse zwischen den Lagern und so Hämmern auf die Hülse mit Schraubendreher haben die Lager letztlich rausflutschen lassen. Dafür verzweifle ich jetzt mit dem unteren Lenkkopflager...
Dann waren die aber böse drin - normalerweise reicht da ein Stubs, dass die rausflutschen.

Für die Schale des LK-Lagers... Wenn du ein Schweissgerät hast, kannst ein Stück Flachstahl reinpunkten und dann bequem von oben mit nem Rohrstück oder nem Besenstil die Schale nach unten rausklopfen. Wenn Du auf Nadellager umbaust, tu Dir nen Gefallen und feile (oder schleife) 3 Kerben in den Lenkkopf. Die Lagerschalen stehen nämlich i.d.R. nimmer über im Sitz, die bekommst dann im Fall des Falles kaum raus. Durch die Kerben hast dann an 3 Stellen nen Ansatzpunkt zum rauskloppen, da hat MichaelZ750twin mal was dazu gepostet - mit Bild. Find ich nur grade ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von obelix »

obelix hat geschrieben: 23. Okt 2017...da hat MichaelZ750twin mal was dazu gepostet - mit Bild. Find ich nur grade ned.
Gefunden:-)

Bild

und

Bild

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von sven »

valley hat geschrieben: 23. Okt 2017 Verkeilen der Hülse zwischen den Lagern und so Hämmern auf die Hülse mit Schraubendreher
:dontknow:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von grumbern »

Klingt irgendwie falsch :?

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

..... hat aber funktioniert - war aber nicht viel Gewalt notwendig.

LK-Lager ist auch schon raus, hatte ganz vergessen, dass ich einen "Flammenwerfer" und einen Druckluftmeissel habe ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von f104wart »

valley hat geschrieben: 24. Okt 2017LK-Lager ist auch schon raus,
Das klügere gibt nach... :lachen1:


Wenn man die Hülse verschieben kann, dann kommt man auch an den Innenring des Lagers. Warum treibt man die Lager dann nicht über den Innenring raus? :dontknow:

...Die Hülse ist weich, der Innenring hart. Ich klopp doch nicht auf der weichen Hülse rum. :stupid:


Und Druckluftmeissel zum Lagerausbau. :shock: ...Irgendwie klingt mir das alles etwas nach Grobschlosserei. :roll:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik