forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

Ich steh bei meiner Yamaha XS850 grade voll an - und zwar beim Ausbauen des Radlagers.

Sowohl rechts, als auch links, stecken diese Kugellager so fest drin (wahrscheinlich seit 37 Jahren?!) und ich bekomm die nicht raus.

Jetzt hab ich mal nach Werkzeug gesucht, diese Innenabzieher setzen aber wohl immer voraus, dass man von einer Seite mit dem Instrument hineinkommt, was bei mir ja nicht der Fall ist ..... (da beide Seiten mit Kugellager zu sind).

Online hab ich jetzt einen "Motorrad Ratgeber" dazu gefunden, wo beschrieben ist, dass man die Radnabe heiß machen muss. Dann sollten die Lager fast schon herausfallen. Denkt ihr, dass das funktioniert? (ich kann es dzt. nicht probieren, da ich den Bock in einem Container / nicht zuhause habe).

Ich freu mich über jeden Tipp!

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von Vergaserflüsterer »

hab grad mal geschaut ... nimm en heissluft Fön und heiz das ganze schön auf ...Vorsicht mit dem Lack dann nimm was langes rundes das Du das Lager austreiben kannst dann Felge rumdrehen und das selbe Spiel.


Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von sporerarts »

um es raus zu bekommen kannst es auch mit nem scharfen Meissel versuchen.. wenn das lager hinüber ist ist es ja ohnehin wurst da sie ja vermutlich erneuert werden sollen... nur halt gleichmässig alle seiten gleich bearbeiten sodass es sich nicht verkantet.
wobei die "Warm-Mach-Methode"
definitiv die bessere Wahl ist!

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

Danke für die Hilfe - das mit dem Meissel ist auch ne gute Idee - aber zuerst werde ich mal ordentlich aufheizen!!

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von Blumenpflücker »

Hallo valley,
Ich weiß nicht, wie die Radnabe einer XS850 konstruiert ist, aber Wärme ist der einzig richtige Weg. Ich kann empfehlen, die Felge flach auf eine alte ausgemusterte Herdplatte zu legen und diese natürlich auch einzuschalten. Meine alte Platte wurde unter Volllast über 310°C heiß, weshalb ich von "Vollgas" dauerhaft abrate. In den allermeisten Fällen hört man dann irgendwann ein lautes "Klack" und die Felge hat sich des Lagers entledigt. Ein Herausmeißeln im kalten Zustand würde ich unter allen Umständen vermeiden, denn danach hast du eine Spielpassung.
Beste Grüße
Richard

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von hue »

um es raus zu bekommen kannst es auch mit nem scharfen Meissel versuchen.. wenn das lager hinüber ist ist es ja ohnehin wurst da sie ja vermutlich erneuert werden sollen... nur halt gleichmässig alle seiten gleich bearbeiten sodass es sich nicht verkantet.
wobei die "Warm-Mach-Methode"
definitiv die bessere Wahl ist!
Man kann aber auch einen Innenlagerabzieher verwenden.
https://www.ebay.de/itm/5tlg-Innenabzie ... SwiBJZ5y8N

Wärme aber trotzdem, Alu dehnt sich ca. doppelt so sehr aus wie Stahl.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von sven »

valley hat geschrieben: 20. Okt 2017 Ich freu mich über jeden Tipp!
Ok, also das Standardvorgehen ist die Lager von der Gegenseite aus rauszutreiben.
Dazu mußt du die zwischen den Innenringen befindliche Distanzhülse zur Seite
drücken. Da selbige zur Zentrierung (zwecks leichterer Montage der Radachse)
eine Art "Kragen" hat geht das in der Regel nur auf einer Seite vernünftig. Also
schau an welchem Lager du die Hülse am besten zur Seite gedrückt kriegst und
dieses treibst du dann nach außen raus. Dabei nicht immer auf dieselbe Stelle kloppen
sondern am Umfang verteilt. Das geht am besten mit Rundmaterial
das etwas dünner als die Achse ist und, wichtig, am Ende möglichst scharfkantig
ist also keine nenneswerte Fase hat. Im Zweifel also den Dorn vorn frisch planfeilen.
Sobald ein Lager draußen ist stellt das andere kein Problem mehr da.
Wärme hilft wie die anderen schon gesagt haben weil die Naben normalerweise aus
Alu sind und sich deshalb stärker ausdehnen als die Lager.

Viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

@hue: danke für den link - gerade solche Werkzeuge habe ich mir angesehen, da ich aber an beiden Seiten Kugellager mit gleichem Durchmesser drin habe bekomme ich so ein Instrument nicht "von der anderen Seite" hinein

@sven: danke - ich werde das so morgen (nein, heute) probieren!

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von valley »

Jetzt habe ich auch noch ein cooles Werkzeut auf ebay gefunden - das kommt aber erst zum Einsatz, wenn ich es mit Hitze und den anderen Techniken nicht schaffe:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Radlager Kugellager ausbauen - Hilfe

Beitrag von obelix »

valley hat geschrieben: 20. Okt 2017Sowohl rechts, als auch links, stecken diese Kugellager so fest drin (wahrscheinlich seit 37 Jahren?!) und ich bekomm die nicht raus.
Hier wurde das Thema schon mal besprochen, da gibt es auch Bilder. Vielleicht hilfts.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik