forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Sodastrahlpistole

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

DIY Sodastrahlpistole

Beitrag von Singklair »

Moin,

Habt ihr ne Idee, wie man sich sowas selbst und gut baut? Was muss man beachten bzgl des Venturieffekts?

Ich hab da so eine Pumpflasche für Pflanzenschutzmittel. Wäre natürlich klasse, wenn man sagen kann, dass man den und den Durchmesser braucht, damit es gut zieht aber nicht gleich ein halbes Kilo Soda in ner Minute weg haut.

Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: DIY Sodastrahlpistole

Beitrag von grumbern »

Haste keine 12€ übrig?

http://www.ebay.de/itm/AUSWAHL-SANDSTRA ... 3JOt39grFA


Set Nr. 4.
Ein halbes kg darfst Du aber ruhig rechnen, wenn was passieren soll. Deswegen macht man das idealer Weise auch nicht "einfach" so, sondern in einer geschlossenen Box, wo man das Zeug wieder sammeln kann.
Gruß,
Andreas

Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Re: DIY Sodastrahlpistole

Beitrag von Singklair »

vielen dank für den Tipp die besorg ich mir zukünftig auch. Mir gehts aber ums selbstbauen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: DIY Sodastrahlpistole

Beitrag von Hux »

Hi, schonmal auf Youtube gekuckt, da gibt's so allerhand zum Thema Selbstbau, oft auch mit ehrlichen Endergebnissen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: DIY Sodastrahlpistole

Beitrag von EnJay »

Ich hab bei meinem Umbau versucht eine Sandstrahlpistole mit Becher umzubauen auf Soda.
Hab da etwas rumexperimentiert mit Düsengrößen (Auslass und Ansaugung im Becher) um ein Vernünftiges Verhältnis Soda/Luft herzustellen... war leider nicht so super erfolgreich. Hat zwar irgendwie durchaus funktioniert aber nicht so extrem erfolgreich.

Kann allerdings auch am Soda gelegen haben. Hatte 5Kg von Ebay gekauft die für den Foodbereich gedacht waren. Das war wohl ohne Rieselhilfen oder ähnlichem und hat ziemlich schnell geklumpt. Natürlich gerade beim Strahlen wenn der Kompressor schon ne Weile am Ackern ist und der Wasserabscheider nicht mehr 100% zuverlässig ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik