forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alternative zu Time Sert

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Alternative zu Time Sert

Beitrag von Benny1984 »

Hallo zusammen,

ich muss bei mir am Mopped ein paar M6 Gewinde reparieren. Das Time Sert von Würth erscheint mir ideal, nur sehr sehr teuer. Gibt es da vielleicht was von nem anderen Hersteller?

Heli-Coil kenn ich natürlich, die Sachen haben mich aber nie wirklich überzeugen können. Klassische Gewindebuchse fällt auch flach... Hab nicht genug Fleisch für ein M10.

Schonmal Danke für die Hilfe, Suchfunktion hab ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 56
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von GUZZI »

Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden
http://www.baercoil.com/shop/catalog/in ... 9ttiafdla0

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von bosn »

Es gibt noch recoil,ensat und so´n Krempel.

Das TS erscheint mir immer noch das beste zu sein.

Baer-coil ist leider auch nur ne Drahtwicklung.

Die TS funktioniert anders und besser.

Ensatbuchsen sind auch zu dickwandig und haben keinen Bund.

hm...wo diese Würthmaschine doch alles und Liqui Moly frisst...wieso das noch kein anderer kopiert hat ?

Die labeln doch auch alles um...
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von nanno »

Schau mal bei Werkzeughändlern in den USA. Da sind sie ungefähr auf dem Niveau von Helicoil-Einsätzen, ich vermute, da hat mal wer einen Patentantrag verschlafen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von f104wart »

Hallo Benny,

wenn die Platzverhältnisse für eine Buchse nicht reichen, gibt es meines Wissens nach zu Timsert keine Alternative, ausser eben ein Drahteinsatz.

Vernünftig verarbeitet sind die aber auch kein Problem.

Um welche Gewinde handelt es sich denn bei Dir? Was soll darin/daran befestigt werden?

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von Moppedmessi »

Die Helicoils sind schon recht gut. Es gibt Anwendungfälle wo direkt ein Helicoil gesetzt wird.
Die "Drähte" passen sich dem Gewinde an und dadurch hast du ein gleichmässigere Kraftverteilung.
Durch den geringeren Reibwert der Coils erhöht sich auch die Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment, meine ich mich zu erinnern. Man bin ich vergesslich......... :dontknow:
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich gänzlich falsch liege. :oldtimer:
Jetzt gehe ich erstmal meinen "Decker Maschinenelement" suchen.

Ralph

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von bosn »

hmjammmm.....
Wenn das Material um der defekten Stelle hauchdünn ist.....
gibt e doch erst echt keine Alternative zu TS ?
Der Draht ist schon ok , und mag in vielen Fällen ausreichen.
Die feste Büchse mir Bund ist definitiv stabiler,kräftestringenter und spurtreu ... :zunge:

Nö ...bin kein W-Vertreter
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von f104wart »

Deshalb habe ich ja auch danach gefragt, um welche Schrauben/Gewinde es sich handelt. :wink:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von obelix »

bosn hat geschrieben: 29. Dez 2017Baer-coil ist leider auch nur ne Drahtwicklung.
Das ist so nicht richtig:-)
Googel mal Baerfix. Das sind selbstschneidende Gewindebuchsen - ich denke, die müssen sich hinter TimeSert nicht verstecken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Alternative zu Time Sert

Beitrag von f104wart »

Es gibt Baer-Fix und es gibt Baer-Coil.

Das eine sind Buchsen, das andere sind Drahteinsätze.

Gegenüber Timesert haben die Buchsen den Nachteil, dass sie, ebenso wie Ensat oder Kerb-Konus, vom Aussendruchmesser her deutlich größer sind.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik