forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluminium löten?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Aluminium löten?

Beitrag von spunkzilla »

zippi hat geschrieben: 30. Jan 2018 ...habe ich entnervt aufgegeben
Hi Zippi,

danke für Deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand!

War das dann der Höcker bei dem Du aufgegeben hast? Ich nehme mal an bei langen Nähten tritt das Problem dann auf?

Na ich bin mal gespannt, das Lot kostet ja nicht soviel also probiere ich einfach mal drauf los.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Aluminium löten?

Beitrag von Vitag »

Mopedschrauber hat geschrieben: 30. Jan 2018 Hi,
ich bin mal so frei und hänge mich an den Thread dran.
Ich habe ein Alu-Blech 30 x 15cm, 1,5mm dick, an das in der Mitte eine rechtwinklige Halterung ca. 3 x 3cm dran muss.
Das Blech ist ziemlich starken Vibrationen ausgesetzt (Einzylinder)

Wie würdet Ihr die Halterung befestigen?
a) Kleben? Wenn ja mit welchem Kleber
b) Löten wie hier im Thread beschrieben?
c) Schweißen (kann ich selbst nicht, aber gibt es sicher Leute die das können) Nur habe ich da Angst, das sich das Blech verzieht?
d) Loch rein und festschrauben. (Zwar die einfachste, aber für mich die schlechteste Lösung, da man das Blech sieht und die Schraube dann nicht wirklich schön rausstehen würde, selbst wenn ich eine Senkkopf nehme und die leicht versenke).

Bin für jede Anregung dankbar.

gruß Werner
Warum nicht einfach nieten?

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Aluminium löten?

Beitrag von zippi »

spunkzilla hat geschrieben: 30. Jan 2018 War das dann der Höcker bei dem Du aufgegeben hast? Ich nehme mal an bei langen Nähten tritt das Problem dann auf?
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten

Ja da habe ich den aluhöcker der jetzt auf meiner RD ist gebaut. Hier findest du den bericht dazu: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 6&start=30.
Hatte den höcker angefangen bis das mit dem löten immer schwieriger wurde, da der höcker mit jedem weiteren blech grösser wurde, habe das teil dann im regal verschwinden lassen. Ca. 2 jahre später habe ich ihn wieder raus gekramt (da setzt der bericht ein) und mit hilfe der schweissarbeit von meinem freund fertig gestellt.

Das hitzeproblem hat nichts mit der länge der naht zu tun, sondern nur mit der grösse des aluteils, je grösser das bauteil ist oder wird (beim höcker aus mehreren blechen, je mehr bleche verlötet sind um so grösser ist das aluteil b.z.w. die alufläche die wärme an die umgebung abgeben kann), um so mehr wärme wird abgeleitet und das bauteil bleibt kalt obwohl man permanent mit der flamme daufhält.

Wenn die zu verlötenen bleche auf der richtigen temperatur sind zieht man die naht in sekunden schnelle und in einem durch, sobald man kurz eine pause macht muss man erst wieder das alu mühselig auf temperatur bringen.
Am besten die zu verlötenden bleche vor dem löten sehr exakt so aneinander legen und fixieren wie sie später sein sollen dann auf temperatur bringen und in einem durch löten, korekturen sind kaum möglich, anheften wie beim schweissen ist auch kaum möglich.
Wenn das alu auf der richtigen temperatur ist sind 20cm nähte in ca. einer halben minute fertig, doch bis man zwei alubleche 20cm x 20cm vernüftig auf temperatur hat kann gut eine halbe stunde vergehen, bei kühlen umgebungstemperaturen auch noch länger und ohne zusatz hilfsmittel, bunsenbrenner oder herdplatte, auch gar nicht möglich (am besten ist es im sommer bei 30grad in der werkstatt).
Noch ein tip, die zu verlötenen aluteile an wenigen punkten auf hartholz aufbocken, so das die aluteile nich grossflächich irgentwo aufliegen also praktisch schweben, damit die wärme nicht aus dem alu in den z.b. tisch abgeleitet werden kann, keine steine oder stahl zum aufbocken benutzen, leiten selbst bei kleiner auflagefläche zuviel wärme ab.

So mehr fällt mir gerade nich ein, kannst dich gerne nochmal an mich wenden bei mehr fragen, viel erfolg.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Aluminium löten?

Beitrag von zippi »

Mopedschrauber hat geschrieben: 30. Jan 2018 Wie würdet Ihr die Halterung befestigen?
a) Kleben? Wenn ja mit welchem Kleber
b) Löten wie hier im Thread beschrieben?
c) Schweißen (kann ich selbst nicht, aber gibt es sicher Leute die das können) Nur habe ich da Angst, das sich das Blech verzieht?
d) Loch rein und festschrauben. (Zwar die einfachste, aber für mich die schlechteste Lösung, da man das Blech sieht und die Schraube dann nicht wirklich schön rausstehen würde, selbst wenn ich eine Senkkopf nehme und die leicht versenke).
gruß Werner
Hallo Werner

Mein tip, hartlöten, schweissen, oder wie hier schon erwähnt nieten z.b. mit messingnieten, der materialmix sieht dann auch noch gut aus.
Schöne schrauben wie z.b. diese https://www.rosentaler-schrauben.de/Bef ... e_shopping bei sauberer verarbeitung können auch gut aussehen.

Beim VIG schweissen wirst du kaum verzug haben, beim hartlöten mit gleichmässiger erwärmung auch.

grüsse zippi

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Aluminium löten?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi,
beim nieten sieht man halt auch die Nieten. aber die Idee ist schon deutlich besser wie schrauben, da das flacher ist und damit weniger auffällt. Ich befürchte nur, dass die Nieten von den Vibrationen irgendwann locker werden.

Welche Verbindung ist denn die flexibelste. Weil hart heißt ja Materialermüdung und dann irgendwann Bruch.
Gruß Werner

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Aluminium löten?

Beitrag von zippi »

Hallo Werner

Nieten und schrauben sieht man klar, das kann aber auch gut aussehen, als stielelement sozusagen, deswegen messingnieten oder schöne zeigenswerte schrauben.

Gegen vibrationsbruch, das gesamte bauteil entkoppelt, z.b. durch gummi b.z.w. schwingungsdämpfer, am moppet anbringen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Aluminium löten?

Beitrag von Ölfinger »

Vibration, Gummiblöcke mit Gewinde.
Viel Grüße
Jens

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Aluminium löten?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Jungs,
Die Idee ist gut, aber aufgrund der vorgegebenen Halterungen am Moped ist da leider keine Möglichkeit gummiblöcke oder andere schwingungsdämpfer zu verwenden. Die Halterungen werden in schmale Schlitze geschoben, da ist leider kein Platz was zu ändern.
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics