forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmenrohre anpassen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Zardarack
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mai 2017
Motorrad:: BMW K100 4V

Rahmenrohre anpassen

Beitrag von Zardarack »

Hallo

Ich bin dabei eine K100 umzubauen und habe dazu eine fertigungstechnische Frage.
Ich habe einen Heckloop der in ziemlich spitzen Winkel auf einem Rahmenrohr aufliegen soll und das möglichst flach auslaufend.
Hier mal ein Beispiel: http://www.motorecyclos.com/en/moto/bmw-brutal-beauty/
Es geht um den Loop der auf dem Original Rahmen der K aufliegt und auf dem Beispielbild im vorderem Teil angeschweißt ist.
Leider hat mein TÜV im Vorgespräch vom Schweißen in dem Bereich nichts gehalten. Sonst wäre eine grobe Anpassung kein Problem, da nach dem Schweißen nicht zu sehen.
Ich habe mir eine andere Befestigungsmöglichkeit gesucht und das ganze wird wohl nicht sichtbar an einem Querträger Verschraubt.

Allerdings soll das vordere Ende möglichst flach auf dem Rahmenrohr aufliegen, damit der Loop nach hinten einen steileren Winkel bekommt. Wie bekomme ich es nun hin, dass sich das eine Rohr ziemlich nahtlos an das andere anschmiegt.
Ich hatte schon die Idee den Rahmen mit Schmiergelpapier zu umwickel, ankleben und das ganze dann einschleifen aber das würde wahrscheinlich ewig dauern.
Hat ev. jemand eine Idee oder hat soetwas schon gemacht?

Danke & Gruß
Daniel

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Daniel,

ich würde es mit schmieden versuchen.
Habe erst kürzlich meinen ersten Versuch in der Richtung gemacht und war erstaunt, wie gut das geht.
Mit einer einfachen Lötlampe so lange die gewünschte Seite / Ende eines Rohrs erhitzt bis es rotglühend war und dann auf einem großen Doppel-T-Träger als Ambossersatz in Form gebracht.
Wenn du ein anderes Rohr (mit gleichem oder ähnlichem Querschnitt wie dein Heckrahmen) fest aufspannen kannst (z.B. mit Schraubzwingen) und dann das einseitig unterseitig glühende Ende des Loops auflegst und mit dem Hammer draufhaust, kannst du die Form schon mal deutlich in die von dir gewünschte Richtung bringen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 1. Mär 2018Wenn du ein anderes Rohr (mit gleichem oder ähnlichem Querschnitt wie dein Heckrahmen) fest aufspannen kannst (z.B. mit Schraubzwingen) und dann das einseitig unterseitig glühende Ende des Loops auflegst und mit dem Hammer draufhaust, kannst du die Form schon mal deutlich in die von dir gewünschte Richtung bringen.
Hammer ??? :shock:


Bild

Zardarack
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mai 2017
Motorrad:: BMW K100 4V

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von Zardarack »

Hallo,

Erst mal Danke für die Antwort. Weiß aber nicht genau wie Du Dir das gedacht hast. Du meinst auf das Rahmenrohr schmieden? Am Rahmen? :shock:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von f104wart »

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit Eurem "schmieden" habt. Ein Loop ist doch kein Hufeisen. :roll:


...Normalerweise kann man den Loop so, wie man es auf dem verlinkten Foto erkennt, problemlos an der (Hilfs)Rahmenstrebe anschweißen. Eine ander Alternative wäre das Hartlöten.

Ich wollte mit dem Foto nur zeigen, wie Michael das mit dem Kröpfen gemeint hat. :wink:


Das Anpassen des Rohrs kann man schon so machen, wie Du es vor gehabt hast. Zuerst feilen und dann über Schleifleinen ziehen. Das muss aber nicht unbedingt am Rahmen erfolgen. Umgekehrt kannst Du das Schleifleinen auch um ein passendes Rohr oder Rundmaterial legen und dieses dann so benutzen, wie eine Feile.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von YICS »

Halt!

f104wart, Du bist an der falsche Stelle, bzw auf der falschen Fährte..

4F5A46B5-64EB-4C61-B3DA-214694B07FE0.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von f104wart »

Hallo Roman,

nein, ich bin am Schluß schon an der richtigen Stelle. :wink:

...Ich war zunächst nur durch den "steileren Winkel" und Michaels Beschreibung etwas irritiert und dachte, es geht um das Kröpfen, weil ja auch der Loop in dem verlinkten Foto gekröpft ist.

In meinem letzten Beitrag habe ich dann aber genau die Stelle(n) beschrieben, die Du in Deinem Foto markiert hast. Wie gesagt: Normalerweise sollte das Schweißen dort kein Problem sein. Wenn der "Sachverständige" damit Probleme hat und die Rundung sauber angepasst wird, kann man es alternativ auch hartlöten. :wink:

Zardarack
Beiträge: 28
Registriert: 27. Mai 2017
Motorrad:: BMW K100 4V

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von Zardarack »

Ich wäre auch viel glücklicher mit schweißen. Aber dann müßte ich zu einem anderen Tüv. Und an sich ist der, bei dem ich jetzt bin ganz OK. Hat wohl öfters für eine Custom Schmiede um die Ecke was abgenommen. Der nächste den ich empfohlen bekommen habe ist ca. 120km weit weg! Vielleicht spreche ich aber trotzdem noch mal mit dem!?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von EnJay »

wie wäre es denn mit kleben?
Dein TÜVer hält nix von schweißen da das das Gefüge des Rhmenmaterials ändern könnte mit unvorhersehbaren folgen etc...

Kleben kann richtig angewendet da eine gute Alternative sein und wird im Automobilbau mittlerweile sehr häufig als bessere Alternative zum Schweißen verwendet.
Mn könnte zb um die Fläche zu vergrößern 2 Passstücke auf den Rahmen kleben und dann das hintere neue Rahmenrohr dann da drauf stecken und verschrauben/verkleben oder sogar verschweißen (das Passstück wäre ja dann kein Teil des Rahmens)

Zu Empfehlen wären dann vermutlich Kleber auf Epoxydhardbasis. Aber da sollte man sich sicherlich vorher nocheinmal bei 3M/Loctite oder ähnlichen Herstellern erkundigen. Da bekommt man dann auch Datenblätter die man dem TÜV vorlegen kann um nach zu weisen, dass das halten kann
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von YICS »

Ich verstehe trotzdem das Problem nicht. Absägen, an Ende der Schräge entsteht durch feilen ein Radius der sich an das Rohr anschmiegt. :dontknow:

Wenn Du das dann innen an irgendeinem Bauteil angeschrauben kannst, wirst Du Sikaflex nehmen und das Halbrohr mit Sika aufsetzen. Dann Lackieren. Dann die Fuge zwischen den beiden Rohren mit Sika abfugen. Ist der „Aufsatzrahmen“ gut verschraubt, hält das Sika die verbleibende Scherung gut aus. Das wäre mein Plan wenn der TÜV beim Schweißen nicht mitmachen will.

Nur ein Vorschlag.

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik