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Gabelrohre schweißen/ schleifen

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Mechaniker
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Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von Mechaniker »

Hallo zusammen,
ich baue eine kawa 550gt um und stelle mir momentan die Frage, wie ich die Löcher der Luftunterstützung in den Gabelrohren verschließen kann? (habe bereits in einigen Feds gelesen, dass es Leute gebmacht haben) Mir persönlich reicht es aber nicht die Löcher nur zu verschließen, ich möchte dass man hinterher nichts mehr davon sieht.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage.
Wie werden die Gabelrohre gefertigt?
Das zuschweißen und rundfeilen- schleifen- und polieren bekomm ich wohl hin aber damit ist es doch nicht getan oder?
Für mich sieht das so aus als wären die Rohre auch verchromt worden oder sowas.
Ist jemand von euch mit dieser Fertigung vertraut und kann mir weiterhelfen?
Danke! :prost:
Foto 01.05.18, 19 11 52.jpg
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EnJay
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von EnJay »

ja, die Gabelrohre sind verchromt!

und es wird sich wohl nicht lohnen das Loch zu z u schweißen und dann neu zu verchromen (und vorher entchromen) zu lassen.

Es gibt aber meines Wissens nach Händler/Hersteller die dir die Gabelrohre auf Maß machen. Frag mich jetzt aber nciht was das kostet...


PS:
Wie ich es gemacht habe mit kleiner Schraube und Epoxydharz hast du vermutlich gesehen, oder? Ich hab das Glück, dass die Stelle jetzt genau auf Höhe der Gabelbrücke sitzt und damit unsichtbar ist. aber auch wenn man die Stelle nach innen dreht sollte das nicht wirklich auffällig sein
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makmak
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von makmak »

halt mich nich für ne Eule, aber die Löcher sind doch für den Druck-Ausgleich im Rohr selber, oder ? ...wie sieht denn dann die Lösung aus ?
...es gibt nichts gutes ausser man tut es...

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f104wart
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 1. Mai 2018Das zuschweißen und rundfeilen- schleifen- und polieren bekomm ich wohl hin ...
Dann schneid doch einfach das am nächsten passende Gewinde rein, kleb ne VA-Schraube mit Loktite rein und arbeite die Schraube so wie beschrieben bei.

Wenn Du die Bohrung leicht ansenkst und eine Senkkopfschraube nimmst (den Kopf dann auch mit verkleben), dann siehst Du hinterher nicht mal den Gewindeansatz. So wenig wie möglich, aber so viel wie unbedingt nötig senken. Es geht ja nur darum, den Gewindeansatz abzudecken. :wink:

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Mechaniker
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von Mechaniker »

Ja ok wenn ich mal so drüber nachdenke wird das eh niemanden auffallen...
Vorausgesetzt man macht es ordentlich :D
Sobald ich fertig bin informier ich euch das Ergebnis.

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Mechaniker
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von Mechaniker »

wollte euch mal auf den laufenden halten...

Habe neulich in beiden Gabelrohren mit ein M3 Gewinde versehen (waren bereits ausreichend gesenkt). Dann sind zwei M3 Senkkopfschrauben aus V2A mit Loctite 243 eingeklebt worden. Nach paar Tagen Ruhezeit habe ich den Kopf rund gefeilt und bisschen geschmiergeld. Sabold ich mit meinen GFK Höcker weiter mach kommt da noch ein Tropfen Epoxitharz drauf (wollte jetzt nicht extra was anrühren).
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Die schrauben hab ich natürlich so weit gekürzt dass die nicht ins innere ragen.
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Dakanan
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von Dakanan »

Sauber gemacht! Aber darf ich fragen für was die Löcher eigentlich da sind und warum du sie jetzt zu gemacht hast?

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f104wart
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von f104wart »

Die Kawa hat ne ziemlich bescheuert konstruierte Luftunterstützung, die nicht in den Verschlußschrauben sitzt, sondern über die Bohrungen in den Standrohren geschoben wird und mit O-Ringen abgedichtet ist.

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nanno
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von nanno »

... und zu allem Überfluss gern mal undicht wurde.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

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dirk139
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Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Beitrag von dirk139 »

f104wart hat geschrieben: 10. Jun 2018 Die Kawa hat ne ziemlich bescheuert konstruierte Luftunterstützung, .....
Neid der Besitzlosen :neener:

Sieht gut aus, Mechaniker .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

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