Seite 1 von 2

Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 1. Mai 2018
von Mechaniker
Hallo zusammen,
ich baue eine kawa 550gt um und stelle mir momentan die Frage, wie ich die Löcher der Luftunterstützung in den Gabelrohren verschließen kann? (habe bereits in einigen Feds gelesen, dass es Leute gebmacht haben) Mir persönlich reicht es aber nicht die Löcher nur zu verschließen, ich möchte dass man hinterher nichts mehr davon sieht.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage.
Wie werden die Gabelrohre gefertigt?
Das zuschweißen und rundfeilen- schleifen- und polieren bekomm ich wohl hin aber damit ist es doch nicht getan oder?
Für mich sieht das so aus als wären die Rohre auch verchromt worden oder sowas.
Ist jemand von euch mit dieser Fertigung vertraut und kann mir weiterhelfen?
Danke! :prost:
Foto 01.05.18, 19 11 52.jpg

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 1. Mai 2018
von EnJay
ja, die Gabelrohre sind verchromt!

und es wird sich wohl nicht lohnen das Loch zu z u schweißen und dann neu zu verchromen (und vorher entchromen) zu lassen.

Es gibt aber meines Wissens nach Händler/Hersteller die dir die Gabelrohre auf Maß machen. Frag mich jetzt aber nciht was das kostet...


PS:
Wie ich es gemacht habe mit kleiner Schraube und Epoxydharz hast du vermutlich gesehen, oder? Ich hab das Glück, dass die Stelle jetzt genau auf Höhe der Gabelbrücke sitzt und damit unsichtbar ist. aber auch wenn man die Stelle nach innen dreht sollte das nicht wirklich auffällig sein

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 1. Mai 2018
von makmak
halt mich nich für ne Eule, aber die Löcher sind doch für den Druck-Ausgleich im Rohr selber, oder ? ...wie sieht denn dann die Lösung aus ?

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 1. Mai 2018
von f104wart
Mechaniker hat geschrieben: 1. Mai 2018Das zuschweißen und rundfeilen- schleifen- und polieren bekomm ich wohl hin ...
Dann schneid doch einfach das am nächsten passende Gewinde rein, kleb ne VA-Schraube mit Loktite rein und arbeite die Schraube so wie beschrieben bei.

Wenn Du die Bohrung leicht ansenkst und eine Senkkopfschraube nimmst (den Kopf dann auch mit verkleben), dann siehst Du hinterher nicht mal den Gewindeansatz. So wenig wie möglich, aber so viel wie unbedingt nötig senken. Es geht ja nur darum, den Gewindeansatz abzudecken. :wink:

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 3. Mai 2018
von Mechaniker
Ja ok wenn ich mal so drüber nachdenke wird das eh niemanden auffallen...
Vorausgesetzt man macht es ordentlich :D
Sobald ich fertig bin informier ich euch das Ergebnis.

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 8. Jun 2018
von Mechaniker
wollte euch mal auf den laufenden halten...

Habe neulich in beiden Gabelrohren mit ein M3 Gewinde versehen (waren bereits ausreichend gesenkt). Dann sind zwei M3 Senkkopfschrauben aus V2A mit Loctite 243 eingeklebt worden. Nach paar Tagen Ruhezeit habe ich den Kopf rund gefeilt und bisschen geschmiergeld. Sabold ich mit meinen GFK Höcker weiter mach kommt da noch ein Tropfen Epoxitharz drauf (wollte jetzt nicht extra was anrühren).
Foto 29.05.18, 13 20 57.jpg
Foto 29.05.18, 13 22 58.jpg
Foto 29.05.18, 13 12 09.jpg
Die schrauben hab ich natürlich so weit gekürzt dass die nicht ins innere ragen.

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 10. Jun 2018
von Dakanan
Sauber gemacht! Aber darf ich fragen für was die Löcher eigentlich da sind und warum du sie jetzt zu gemacht hast?

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 10. Jun 2018
von f104wart
Die Kawa hat ne ziemlich bescheuert konstruierte Luftunterstützung, die nicht in den Verschlußschrauben sitzt, sondern über die Bohrungen in den Standrohren geschoben wird und mit O-Ringen abgedichtet ist.

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 10. Jun 2018
von nanno
... und zu allem Überfluss gern mal undicht wurde.

Re: Gabelrohre schweißen/ schleifen

Verfasst: 10. Jun 2018
von dirk139
f104wart hat geschrieben: 10. Jun 2018 Die Kawa hat ne ziemlich bescheuert konstruierte Luftunterstützung, .....
Neid der Besitzlosen :neener:

Sieht gut aus, Mechaniker .daumen-h1: