forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von lutenent »

Moin,
ich suche mir die Finger wund nach einem Adapter Einwegflasche - > Mehrweg Druckminderer

So was hier: https://www.hausundwerkstatt24.de/Adapt ... wegflasche

Hintergrund: Die Einwegflaschen-Druckminderer sind doof, oft benötigt es noch ein Nadelventil, die Durchlussmenge ist nicht ablesbar.
Bei Druckminderern für Mehrwegflaschen ist das aber oft der Fall.

Sollte der Adapter nicht 40 Euro kosten, wäre ich dankbar für eine Bezugsquelle, welche nicht ausverkaufte Ware anbieter ;)
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von grumbern »

Warum nutzt Du nicht Mehrwegflaschen? Das, was da so ein 2l Wegwerffläschchen kostet, zahle ich für die Füllung einer 20l Flasche. Mit 2l braucht man doch eigentlich gar nicht erst anfangen?!
Gruß,
Andreas

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von lutenent »

Weil ich
a) gerade erst anfange und in jede Menge anderes Zeug investieren musste (inkl. Schweißtrafo), die 130.- Pfand einfach sparen wollte
b) ich danach wahrscheinlich eh nicht viel Schweißen werde und ich noch keinen Eindruck habe, was die reel benötigte "Jahresmenge" sein könnte.

Kaufmännisch gebe ich dir vollkommen recht, da ich aber auch Fülldraht-Schweißen ausprobieren möchte, macht jetzt in der Anfangszeit eine Mehrwegflasche keinen Sinn für mich. Am Mopped selber muss ich lt. Planung später nur ein paar Haltelaschen anbringen.
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von grumbern »

Macht es denn dann überhaupt Sinn, großartig zu investieren? Nur mal so in den Raum geworfen...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von cafetogo »

Fülldraht ist für mich normal ausreichend muss mir aber auch so eine Flasche besorgen da ich VA schweißen will und Fülldraht ist da einfach zu teuer , zumindest gibt es den nicht auf kleinen rollen (Vielleicht weiß einer eine Bezugsquelle ) deswegen habe ich auch schon gesucht und es gibt auch für kleine Flaschen einen Druckminderer mit anzeige und kostet um die 25€.
Da mach ich nicht lange mit Adapter herum, ist was undicht ist die Flasche auch gleich leer.
.
Grüße
Roland

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Adapter Einweg -> Mehrweg Schutzgas

Beitrag von lutenent »

Wenn ich dünnes Blech schweißen will, macht 0.9er Fülldraht wahrscheinlich keinen Sinn. Aber mit 0.6er Massivdraht benötigt man halt Gas.
Und 10 € nenne ich nun keine Investition für einen Adapter. Wenn das blöde Teil nur lieferbar wäre....deswegen suche ich ja Alternativquellen,

Und ein Druckminderer inkl. Nadelventil und Durchflussmengen-Anzeige für 25€ nehme ich auch gerne!
Viele Grüße
Mannie

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug