forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Beitrag von Mini91 »

Hallo liebe Leute,

ich möchte für mein Projekt im Herbst anfangen, einen neuen Tank + Sitzbank aus Aluminium zu bauen. Das ganze dann noch mal für das Motorrad meiner Freundin und je nach Erfolg, dann auch noch für mindestens eine weitere Person.

Deswegen habe ich mir nun überlegt eine Rollenstreckmaschine anzuschaffen, bzw. zu bauen, da ich mir mit dem Glätthammer wohl einen Wolf klopfen würde…

Die Frage wäre nun: Welche Rollen sollte ich nehmen und welche Radien sind am sinnvollsten?
So wie ich gelesen habe, sollten die Rollen wirklich gut gehärtet sein, so ab 55 Rockwell aufwärts.
Diese Rollen kosten aber auch entsprechend, weshalb ich mich wohl auf 3-4 Rollen für den Anfang beschränken wollen würde. Ein Angebot, das mir bisher am besten gefällt, wäre von Heliotech aus Polen. Hat jemand mit diesem Hersteller schon Erfahrungen sammeln können?

Hat sich hier überhaupt schon jemand ausgiebig mit dem Thema english wheel beschäftigt? So richtig viele Informationen dazu finde ich über die Suchfunktion nämlich nicht.

Es wäre schön, wenn man hier vielleicht mal ein bisschen was zusammentragen könnte.

Liebe Grüße,
Niclas

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Beitrag von fuerdieenkel »

...für Aluminium braucht es keine besonders harten Rollen.
Wichtig ist die Oberflächengüte und vor allem die Rundlaufeigenschaften der Rollen.

Eine Rollenstreckmaschine setzte ich eher für großformatige Teile ein.
Bei engen Radien, welche bei Tank und Sitzbank vorkommen, hilft der Lufthammer eher weiter...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Beitrag von Jupp100 »

Moin Niclas,

da frag doch mal den Hans/Dengelmeister.
Der kann Dir da sicher weiterhelfen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Beitrag von f104wart »

Mini91 hat geschrieben: 13. Mai 2018Hat sich hier überhaupt schon jemand ausgiebig mit dem Thema english wheel beschäftigt? So richtig viele Informationen dazu finde ich über die Suchfunktion nämlich nicht.
Vielleicht kommt´s drauf an, wonach man sucht. :mrgreen:

...Und hier kannst Du mal etwas hinter die Kulissen schauen... :wink:

Mini91
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2017
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: English Wheel, oder auch Rollensteckmaschine

Beitrag von Mini91 »

So,

leider komme ich erst jetzt dazu, hier mal eine Antwort zu schreiben.

Den Dengelmeister werde ich auf jeden Fall noch per PN anschreiben. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tips vom Profi. Ist ja göttlich, was der gute Herr da ins Blech klopft!!! :o :o :o

@f104wart: Den Werdegang Deines Tanks - inklusive Zerstörung - verfolgt. Respekt! Also nicht für die Zerstörung.

Liebe Grüße,
Niclas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics