forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Werkzeug

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von grumbern »

Da ist die Gefahr aber groß, dass einem die ersten beiden Kolben wieder abhauen, behaupte ich mal.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von fettknie »

Naja, etwas Übung sollte man schon haben um es so zu machen. Eine Fummelei ist es auch mit all den schönen Spezialwerkzeugen die Kawasaki vorschreibt.
lieber satt als sauber

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Raureif »

Hallo,
ich verwende anstatt der Kolbenringspanner einfach entsprechende graue Abflussrohre aus dem Baumarkt. Längsseitig geschlitzt haben die schon soviel Vorspannung, dass man im Normalfall die Kolben so rein bekommt. Die Vorspannung kann man mit Kabelbinder oder Schlauchschellen aber im Bedarfsfall noch unterstützen. Der Durchmesser sollte natürlich ungefähr dem Kolbendurchmesser entsprechen, also kein 100er Rohr für einen 50er Kolben nehmen. Für den 900/1000er Kawamotor (so sehen die Bilder aus) gibt's 'passendes' Material im Baumarktregal das man sich zurecht sägen kann. Wichtig ist, dass man die Teile sauber entgratet. Die Spanner dürfen nur ca. 20-30mm hoch sein, also so hoch wie die Spezialwerkzeuge aus dem Handbuch. Zur Kolbenunterlage verwende ich zwei dünne Holzstäbe.
Als Ventilspanner habe ich jahrelang eine Schraubzwinge mit einen aufgesetzten geschlitzten Rohr verwendet. Im Zuge zunehmender Professionalität habe ich mir dann mal irgendwann den Ventilspanner für 15 Euro gegönnt. :rockout:

Je nachdem wie weit du den Motor zerlegst brauchst du noch einen Lima-Rotorhalter um die Mutter zu lösen und eine Abdrückschraube. Das Gewinde entspricht dem der Hinterradachse. Den Rotorhalter kann man einfach aus ein paar alten Flacheisen zusammenschweißen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die Rotore je nach Baujahr unterscheiden. Die dicke Kupplungsmutter solltest du lösen wenn der Motor noch eingebaut ist. Dann kannst du das Hinterrad blockieren. Die beiden Motorhälften kriegst du aber auch mit montierten Kupplungskorb auseinander und wieder zusammen.

So habe ich meinen 1000er Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Gruß

Raureif

P.S. Mit dem passenden Spezialwerkzeug geht das natürlich alles viel besser, einfacher und schneller.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von grumbern »

Es gibt auch die Möglichkeit, die Kolben einzeln einzusetzen und erst am Motor mit den Pleueln zu verbinden. Das aber nur, wenn die Kolbenbolzen kalt freigängig und nicht eingeschrumpft sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Mechaniker »

Danke für eure Hilfe .daumen-h1:
ich hab mich jetzt dazu entschieden (wenn es soweit ist) die Zylinder Nr.1 & Nr.4 als erstes einzuführen da die eh am oberen Totpunkt sind und anschließend Nr.2 & Nr.3.

Ich werde heute mit dem zerlegen beginnen, wenn Ihr mögt könnt Ihr das gerne in meiner Doku nachverfolgen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=150

Ich freu mich über jede Unterstützung, denn Motoren sind für mich momentan noch eine fremde Welt.
:prost:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von manne »

Mechaniker hat geschrieben: 17. Jun 2018
ich hab mich jetzt dazu entschieden (wenn es soweit ist) die Zylinder Nr.1 & Nr.4 als erstes einzuführen da die eh am oberen Totpunkt sind und anschließend Nr.2 & Nr.3.

ich würde wohl eher mit 2 und 3 beginnen.. dabei ist der Zylinder noch an höchster Montageposition.. erste Kolben eingefädelt - Zylinder kommt enger ans Kurbelgehäuse.. Platz wird weniger.. und nun sind 1 und 4 besser zugänglich als 2 und 3..?!

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Raureif »

Hallo,
sorry, hatte nicht mit bekommen, dass es sich um einen 550er Motor handelt. Die Kolben würde ich immer von innen nach außen, also 2 und 3 zuerst und dann 1 und 4, einführen.

Gruß

Raureif

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Bambi »

... und einen Lappen in die Öffnung des Kurbelhauses stecken. Wenn irgendetwas runterfällt fängst Du sonst an mit einem Magneten zu angeln ... ist mir am Triumph-Motor schon passiert. Zum Glück stecken in Kühlschrank-Türdichtungen weiche Magnetstreifen die sich hervorragend dazu eignen weil sich an Rundungen und in Ecken anpassen können. Ein Freund aus der Haushaltsgeräte-Branche hat mich darauf gestoßen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Palzwerk »

Kolbenring Spanner mache ich mir aus Stahlband, welches normalerweise als Spannband zum Verpacken gedacht ist. Über ein Rohrstück rumd gebogen und die Enden 10 mm rechtwinkelig nach außen gebogen (nicht zu lang, sonst gibts Probleme beim Rausnehmen). Ecken Abrunden schont die Fußdichtung. Ordentlich Öl drauf und mit den Fingern oder ner Federzwinge zusammengedrückt flutschen die Kolben fast von selbst in die Zylinder. Kolbenstützen säge ich aus nem Holzbrett in passender Stärke, so dass die Kolben fast in OT stehen. Sind aber nur erforderlich, wenn 2 Kolben gleichzeitig eingeführt werden müssen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics