Da ist die Gefahr aber groß, dass einem die ersten beiden Kolben wieder abhauen, behaupte ich mal.
Gruß,
Andreas
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Motor Werkzeug
- grumbern
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Re: Motor Werkzeug
Naja, etwas Übung sollte man schon haben um es so zu machen. Eine Fummelei ist es auch mit all den schönen Spezialwerkzeugen die Kawasaki vorschreibt.
lieber satt als sauber
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Re: Motor Werkzeug
Hallo,
ich verwende anstatt der Kolbenringspanner einfach entsprechende graue Abflussrohre aus dem Baumarkt. Längsseitig geschlitzt haben die schon soviel Vorspannung, dass man im Normalfall die Kolben so rein bekommt. Die Vorspannung kann man mit Kabelbinder oder Schlauchschellen aber im Bedarfsfall noch unterstützen. Der Durchmesser sollte natürlich ungefähr dem Kolbendurchmesser entsprechen, also kein 100er Rohr für einen 50er Kolben nehmen. Für den 900/1000er Kawamotor (so sehen die Bilder aus) gibt's 'passendes' Material im Baumarktregal das man sich zurecht sägen kann. Wichtig ist, dass man die Teile sauber entgratet. Die Spanner dürfen nur ca. 20-30mm hoch sein, also so hoch wie die Spezialwerkzeuge aus dem Handbuch. Zur Kolbenunterlage verwende ich zwei dünne Holzstäbe.
Als Ventilspanner habe ich jahrelang eine Schraubzwinge mit einen aufgesetzten geschlitzten Rohr verwendet. Im Zuge zunehmender Professionalität habe ich mir dann mal irgendwann den Ventilspanner für 15 Euro gegönnt.
Je nachdem wie weit du den Motor zerlegst brauchst du noch einen Lima-Rotorhalter um die Mutter zu lösen und eine Abdrückschraube. Das Gewinde entspricht dem der Hinterradachse. Den Rotorhalter kann man einfach aus ein paar alten Flacheisen zusammenschweißen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die Rotore je nach Baujahr unterscheiden. Die dicke Kupplungsmutter solltest du lösen wenn der Motor noch eingebaut ist. Dann kannst du das Hinterrad blockieren. Die beiden Motorhälften kriegst du aber auch mit montierten Kupplungskorb auseinander und wieder zusammen.
So habe ich meinen 1000er Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Gruß
Raureif
P.S. Mit dem passenden Spezialwerkzeug geht das natürlich alles viel besser, einfacher und schneller.
ich verwende anstatt der Kolbenringspanner einfach entsprechende graue Abflussrohre aus dem Baumarkt. Längsseitig geschlitzt haben die schon soviel Vorspannung, dass man im Normalfall die Kolben so rein bekommt. Die Vorspannung kann man mit Kabelbinder oder Schlauchschellen aber im Bedarfsfall noch unterstützen. Der Durchmesser sollte natürlich ungefähr dem Kolbendurchmesser entsprechen, also kein 100er Rohr für einen 50er Kolben nehmen. Für den 900/1000er Kawamotor (so sehen die Bilder aus) gibt's 'passendes' Material im Baumarktregal das man sich zurecht sägen kann. Wichtig ist, dass man die Teile sauber entgratet. Die Spanner dürfen nur ca. 20-30mm hoch sein, also so hoch wie die Spezialwerkzeuge aus dem Handbuch. Zur Kolbenunterlage verwende ich zwei dünne Holzstäbe.
Als Ventilspanner habe ich jahrelang eine Schraubzwinge mit einen aufgesetzten geschlitzten Rohr verwendet. Im Zuge zunehmender Professionalität habe ich mir dann mal irgendwann den Ventilspanner für 15 Euro gegönnt.
Je nachdem wie weit du den Motor zerlegst brauchst du noch einen Lima-Rotorhalter um die Mutter zu lösen und eine Abdrückschraube. Das Gewinde entspricht dem der Hinterradachse. Den Rotorhalter kann man einfach aus ein paar alten Flacheisen zusammenschweißen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die Rotore je nach Baujahr unterscheiden. Die dicke Kupplungsmutter solltest du lösen wenn der Motor noch eingebaut ist. Dann kannst du das Hinterrad blockieren. Die beiden Motorhälften kriegst du aber auch mit montierten Kupplungskorb auseinander und wieder zusammen.
So habe ich meinen 1000er Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Gruß
Raureif
P.S. Mit dem passenden Spezialwerkzeug geht das natürlich alles viel besser, einfacher und schneller.
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Re: Motor Werkzeug
Es gibt auch die Möglichkeit, die Kolben einzeln einzusetzen und erst am Motor mit den Pleueln zu verbinden. Das aber nur, wenn die Kolbenbolzen kalt freigängig und nicht eingeschrumpft sind.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Re: Motor Werkzeug
Danke für eure Hilfe
ich hab mich jetzt dazu entschieden (wenn es soweit ist) die Zylinder Nr.1 & Nr.4 als erstes einzuführen da die eh am oberen Totpunkt sind und anschließend Nr.2 & Nr.3.
Ich werde heute mit dem zerlegen beginnen, wenn Ihr mögt könnt Ihr das gerne in meiner Doku nachverfolgen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=150
Ich freu mich über jede Unterstützung, denn Motoren sind für mich momentan noch eine fremde Welt.
ich hab mich jetzt dazu entschieden (wenn es soweit ist) die Zylinder Nr.1 & Nr.4 als erstes einzuführen da die eh am oberen Totpunkt sind und anschließend Nr.2 & Nr.3.
Ich werde heute mit dem zerlegen beginnen, wenn Ihr mögt könnt Ihr das gerne in meiner Doku nachverfolgen.
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Re: Motor Werkzeug
ich würde wohl eher mit 2 und 3 beginnen.. dabei ist der Zylinder noch an höchster Montageposition.. erste Kolben eingefädelt - Zylinder kommt enger ans Kurbelgehäuse.. Platz wird weniger.. und nun sind 1 und 4 besser zugänglich als 2 und 3..?!Mechaniker hat geschrieben: ↑17. Jun 2018
ich hab mich jetzt dazu entschieden (wenn es soweit ist) die Zylinder Nr.1 & Nr.4 als erstes einzuführen da die eh am oberen Totpunkt sind und anschließend Nr.2 & Nr.3.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
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Re: Motor Werkzeug
Hallo,
sorry, hatte nicht mit bekommen, dass es sich um einen 550er Motor handelt. Die Kolben würde ich immer von innen nach außen, also 2 und 3 zuerst und dann 1 und 4, einführen.
Gruß
Raureif
sorry, hatte nicht mit bekommen, dass es sich um einen 550er Motor handelt. Die Kolben würde ich immer von innen nach außen, also 2 und 3 zuerst und dann 1 und 4, einführen.
Gruß
Raureif
- Bambi
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Re: Motor Werkzeug
... und einen Lappen in die Öffnung des Kurbelhauses stecken. Wenn irgendetwas runterfällt fängst Du sonst an mit einem Magneten zu angeln ... ist mir am Triumph-Motor schon passiert. Zum Glück stecken in Kühlschrank-Türdichtungen weiche Magnetstreifen die sich hervorragend dazu eignen weil sich an Rundungen und in Ecken anpassen können. Ein Freund aus der Haushaltsgeräte-Branche hat mich darauf gestoßen.
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Motor Werkzeug
Kolbenring Spanner mache ich mir aus Stahlband, welches normalerweise als Spannband zum Verpacken gedacht ist. Über ein Rohrstück rumd gebogen und die Enden 10 mm rechtwinkelig nach außen gebogen (nicht zu lang, sonst gibts Probleme beim Rausnehmen). Ecken Abrunden schont die Fußdichtung. Ordentlich Öl drauf und mit den Fingern oder ner Federzwinge zusammengedrückt flutschen die Kolben fast von selbst in die Zylinder. Kolbenstützen säge ich aus nem Holzbrett in passender Stärke, so dass die Kolben fast in OT stehen. Sind aber nur erforderlich, wenn 2 Kolben gleichzeitig eingeführt werden müssen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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