forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Werkzeug

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Motor Werkzeug

Beitrag von Mechaniker »

Hallo,
ich möchte den Motor meiner Kawa wieder flott machen und brauche laut Werkstatthandbuch spezielles Werkzeug dafür.
1.PNG
2.PNG
Bevor ich jetzt einfach irgendwas kaufe, wollte ich euch in meine Entscheidung mit einbeziehen und fragen ob ihr was bestimmtes empfehlen könnt?



https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40&t=19949
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Schinder »

Moin

Unterlagen für die Kolben schnitzt Du dir aus Alu oder Plaste selber.
Kolbenringspannbänder braucht man nicht, aber sie erleichtern die Arbeit.
Ventilfederspanner leihst Du dir (nicht bei mir).

Überlege, wie oft Du das Zeug brauchen wirst.
Wenn regelmäßig, dann kaufen,
wenn nur alle paar Jahre mal, dann nicht kaufen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von grumbern »

Ventilspanner habe ich mir selbst gebaut, aus etwas Flacheisen, Rohr und Gewindestange - eine Sache von einer halben Stunde.

Die anderen Sachen wie Jochen schon gesagt hat. Habe keinen Kolbenringspanner, geht auch ohne. Bei einem Block mit 4 Zylindern ist das was anderes, aber für einen Single, oder Twin geht es auch so.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Die Kolbenunterlage ist letztendlich nur ein Stück gebogener Draht der verhinderd, dass die Kolben kippen...kann man sich selbst biegen.
Die Spannbänder kann man auch mit einem Stück dünnen Messing- oder Kupferblech + einem Kabelbinder improvisieren...aber sofern der Zylinder nicht aufgebohrt wurde und die Fasen an den Laufbuchsen unverändert sind, geht das auch mit Gefühl unter Einsatz der Fingernägel.

Einen Ventilspanner bekommt man z.B. Bei Louis um ca. € 40,- den habe ich mir besorgt...kann man ja immer wieder brauchen.

Greetinx und gutes Gelingen!
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Jupp100 »

Ich habe mir einen Ventilfederspanner
in der Bucht gekauft. Sicher kein Profi-
gerät, aber fürs Hobbyschrauben aus-
reichend.
https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... 0506.m3226
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Transaxle
Beiträge: 128
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Transaxle »

Die von Jupp100 beschriebene Ventilfederspanner hab ich auch und kann ich empfehlen!
Sollten aber immer mit etwas Öl benetzt sein, da nicht lackiert...

MfG Flo

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Mechaniker »

Danke für eure Antworten!
Ich hatte mir bereits den gleichen Ventilfederspanner unter Beobachtung gestellt. Hab mich jetzt aber dank Flo die Lackierte Version von den rausgesucht und bestellt :D
Mit den Kolbenringspanner ist das so ne Sache...
Die Dinger kosten jetzt nicht die Welt und wenn ich damit Nerven sparen kann dann mich ich dabei.
https://www.ebay.de/itm/Kolbenring-Span ... SwHOxa1GsV

Mich verwirrt allerdings etwas die erste Abbildung. Es ist ja deutlich erkennbar dass die beiden rechten Zylinder auf einer Höhe sind, demnach müssten ja auch die beiden linken auf der gleichen Höhe sein...
Brauch ich jetzt ernsthabt vier Spanner um alle vier Zylinder gleichzeitig in den Block rein zu bekommen? :?

Mindwar
Beiträge: 67
Registriert: 11. Mai 2018
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von Mindwar »

Ventilspannee kannste auch auf ner säulenbohrmaschine mit kippbarem tischen machen ;)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von grumbern »

Mechaniker hat geschrieben: 16. Jun 2018 Brauch ich jetzt ernsthabt vier Spanner um alle vier Zylinder gleichzeitig in den Block rein zu bekommen? :?
Ich vermute mal, dass man die Zylinderbank montiert, während alle vier Kolben auf einer Höhe sind, also: Ja!

Geteilte Zylinder sind nicht das schlechteste ;)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motor Werkzeug

Beitrag von fettknie »

Man könnte auch die Kolben 2&3 auf OT bringen und in den Zylinder einfädeln, danach die KW drehen, sodass der Zylinder sich senkt und dann die Kolben 1&4 einfädeln... Dann braucht man die Kolbenunterlage gar nicht und nur 2 Spannbänder. Obwohl ich von den Spannbändern sowieso nicht viel halte...Ich habe alle meine 4-Zylinder ohne den Firlefanz zusammen gebaut.

Greetinx
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik