forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schneideisen & Gewindebohrer

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Roka333
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2014
Motorrad:: mehrer Mopeds. Des glangt.

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von Roka333 »

Hallo miteinander,

ich lese hier nun schon lange mit und will mal ne Frage in den Raum werfen: Warum nicht Gewinde Rollen?

Siehe: http://shop.strato.de/epages/62201507.s ... 0M5-M16%22

Zugegeben, das Set koste mit 214 EUR ein bisschen, macht aber M5 bis M16.

Jetzt bin ich auch nur Hobbyschrauber, habe noch nie ein Problem mit selbst geschnittenen Gewinde gehabt, schon gar keine Probleme wegen der weniger belastbaren Gewinde usw., aber wenn man es in Zukunft besser machen kann...

Wer kennt sich damit aus? Hat Erfahrung damit? Is das was für den Gelegenheitsschrauber?

Na dann bis denn

Roka333

Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
Wohnort: Saarland - das schönste Bundesland der Welt

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von sunny »

... für die Kohle kriegst du was richtig gutes - meine Wahl für Bohr- und Schneidewerkzeuge ist RUKO.

www.ruko.de

nicht das günstigste aber gut und hohe standzeit

grüsse

sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von Schinder »

Roka333 hat geschrieben:Warum nicht Gewinde Rollen?
Moin !

Ich kenne dieses Set nicht, daher weiss ich auch nicht, wie exakt man mit diesem arbeiten kann.
Allgemein muss man jedoch sagen,
ein gerolltes Gewinde ist wesentlich genauer, als ein geschnittenes.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: ein gerolltes Gewinde ist wesentlich genauer, als ein geschnittenes.
Stimmt, aber ein gerolltes Gewinde hat noch einen anderen, ganz wesentlichen Vorteil:

Beim Rollen wird das Material zusätzlich verfestigt und der Faserverlauf wir nicht unterbrochen.
Beim Gewindeschneiden hingegen wird der Faserverlauf unterbrochen und es kann zu Kerbwirkung führen.
Geschnittene Gewinde können deshalb nicht so hoch belastet werden wie ein gerolltes Gewinde gleicher Größe.


...ROKA selbst scheint schon eine recht wertige Marke zu sein. Ich habe einen Stufenbohrersatz von ROKA und bin damit sehr zufrieden.

.

tunix
Beiträge: 37
Registriert: 29. Okt 2014
Motorrad:: Suzuki GSX 1100 S Bj. 1983 (Katana)
Suzuki GSX R 750 Bj. 1990

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von tunix »

Zum Thema vernünftiges Werkzeug fällt mir nur HAZET oder Gedore ein und für Aluinnengewinde empfehle ich prophylaktisch V-Coil.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 360
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom
Wohnort: Wesel /Niederrhein

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von Niko »

Mal so als Tipp, ich hole solche Dinge immer in Gelsenkirchen ... und zwar auf dem recht kultigen Treff "Karl am Kanal" einfach mal googeln ..
Da kann man gutes HSS Qualiwerkzeug für richtig günstig eintüten ... ich hole meinen Kram meist dort.
Fahr mal hin ... an jeden zweiten Sonntag im Monat werden die Zelte dort aufgeschlagen
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

sportii
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2018
Motorrad:: Suzuki GS

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von sportii »

Die Firma Gödde bietet mit der Marke "Garant" oder der Hausmarke "Holex" das was du suchst. Liegt preismäßig natürlich über Baumarktniveau, aber der Preis ist für die gebotene Qualität vollkommen o.k
Habe heute die Ware von Gödde erhalten und bin wirklich begeistert von der Qualität.
Vielen Dank für den Hinweis....

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 810
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Wenn jemand noch keine zwei Stunden im Forum registriert ist, sich nicht vorstellen kann aber im ersten Beitrag gleich eine bestimmte Marke lobt....
Sich dann auch noch für den Hinweis (zur Marke) bedankt mit Zusatz die Ware heute erhalten zu haben (seit nicht mal zwei Stunden registriert)...

Dann komme ich mir immer etwas verar*cht vor :mrgreen:

Warum kann oder sollte sich jeder selber denken können :mrgreen:

Gruß Mike
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Moppedmessi
Beiträge: 2210
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Schneideisen & Gewindebohrer

Beitrag von Moppedmessi »

Uns ganz abgesehen von Holex und Garant haben Baumärkte durchaus gute Qualität.
Ebenso die Gewindebohrer von Schumacher, DC Swiss, Hahnreiter, Gühring, Emuge, Noris Reime, Atorn, OSG, YG1, Bass und all die anderen die mir gerade nicht einfallen.
[emoji4]

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik