forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von obelix »

Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar –
allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.


Schon erstaunlich, was man so zu lesen bekommt...
Völliger Unsinn und darüber hinaus gefährlich. DOT 5 ist NICHT mischbar mit anderen Bremsensuppen, nicht ansatzweise und schon gar nicht mit der da beschriebenen "Qualitätsminderung". Nach deren Beschreibung altert das auch ned, das würde ja eine Lebensdauerbefüllung bedeuten... Nicht giftig? Na, denn man Prost, schmeckt bestimmt prima:-)

Hier ist ne nette Lektüre, die recht einfach und verständlich erklärt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: 17. Mai 2019 Völliger Unsinn und darüber hinaus gefährlich. DOT 5 ist NICHT mischbar mit anderen Bremsensuppen,

Gruss

Obelix
Aber DOT 5.1 ist mischbar...




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von f104wart »

DOT 5.1 ist aber nicht DOT 5.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben: 17. Mai 2019Aber DOT 5.1 ist mischbar...
Yo, hatte ich ja heute mittag geschrieben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von mrairbrush »

Darum schrieb ich ja spülen :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von f104wart »

Auch wenn Du spülst, haben die "Weichteile" im gesamten System die alte Flüssigkeit aufgenommen. Damit bringst Du IMMER geringe Mengen Restflüssigkeit mit DOT 5 zusammen und machst damit die DOT 5, wenn vielleicht auch nur gering, hygroskopisch. Abgesehen davon ist das Dichtmaterial in DOT 5-Systemen ein anderes.

Wasser ist der größte Feind von DOT 5, denn es senkt den Naßsiedepunkt bei DOT 5 deutlich mehr als bei Flüssigkeiten auf Glykolbasis und macht die ursprünglich positiven Parameter damit zunichte.

Das ist auch mit ein Grund, warum empfohlen wird, Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis jährlich zu wechseln, und nicht, wie die herkömmlichen Flüssigkeiten, alle zwei Jahre.

Da die Anforderungen an die Bremsflüssigkeit in unseren Fällen DOT 5 einfach nicht verlangen, ist eine Ümrüstung sowohl aus technischer wie auch wirtschaftlicher Sicht völliger Nonsens. Das wäre höchstens dann zu überlegen, wenn man mit der Kiste auf dem Kringel fahren will.


...Abgesehen davon gilt, dass laut Betriebsanleitung die Herstellerangaben zu beachten sind. Und das wird auch von allen Anbietern von Bremsflüssigkeit so empfohlen. Eine nicht vom Hersteller empfohlene Bremsflüssigkeit stellt eine Veränderung der Bremsanlage dar. Und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn Du das an Deinem Moped testen oder machen möchtest, dann kannst Du das gerne tun.

Als Tipp oder sogar Aufforderung in einem öffentlichen Forum haben solche Experimente nichts zu suchen. :stupid:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von Kinghariii »

Leute kurze Frage:

Ich habe heute die Hohlschraube am unteren Bremssattel meiner Thruxton etwas gelöst, in die richtige Position gedreht (Nun konnte ich die rechte Armatur richtig einstellen und wieder festgezogen. Dabei jedoch ist etwas Flüssigkeit entwichen. Druckpunkt habe ich nach wie vor. Auch nach mehrmaligen Drücken wandert da nichts. Sollte ich die Bremse dennoch zur Sicherheit entlüften? Wie könnte ich vl noch testen ob Luft ins System gelangt ist?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von sven »

Warum würde dich ein bißchen Luft im System stören?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von Kinghariii »

Deshalb frage ich die Experten, weil ich diese Frage nicht zu 100% beantworten kann. Vielleicht ist es nicht schlimm, vielleicht kann dieses bisschen Luft aber irgendwann dazu führen, dass die Bremsen nicht so funktionieren wie sie es sollten. Ich möchte kein Risiko eingehen und daher frage ich lieber 1x zu viel, als 1x zu spät.

Deine Antwort kann ich auch nicht genau deuten, da sie für mich 2 Botschaften enthalten könnte.
1) Scheiss dich nicht an, das bisschen Luft ist nicht schlimm
2) Du willst mich zum nachdenken anregen warum das bisschen Luft sehr wohl schlimm ist und das ich gefälligst die Bremse entlüften sollte. :wink:


Gruß, Harald

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Harald,
üblicherweise tritt bei deiner Aktion (Schraube etwas auf, Anschluß drehen, Schraube schnell wieder zu) etwas Bremsflüssigkeit wegen der Schwerkraft aus, ohne das Luft ins System (Bremszange) gelangt.
Das fehlende Volumen wird über den Handbremszylinder mit Luft oberhalb (!) der Membran ausgeglichen.
Das Resultat ist eine völlig intakte Bremse, nur der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist minimal niedriger.
Ich würde sie nicht entlüften.

EDIT: Selbst wenn minimal Luft eingetreten ist merkst du es am Druckpunkt. Der ist ab Beginn so wie er ist und verändert sich beim Fahren auch nicht. Wenn dir der Druckpunkt straff genug vorkommt und die Bremse leistungsfähig ist besteht kein Grund zur Beunruhigung.
Ein Bremssystem mit intakten Komponenten und stetig nach oben führenden Leitungen hat ausreichende Fähigkeiten, sich selbst zu entlüften.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik