forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von FEZE »

Damit pumpt man die Flüssigkeit einfach von unten nach oben durch....

Manchmal ist es auch sinnvoll die Brems Amatur vom Lenker zu lösen um sie so zu positionieren das der Bremsflüssigkeitsfluss stetig noch oben ( Ausgleichbehälter) ansteigen muß.

Da die Luft im allgemeinen lieber aufsteigt ist das Entlüften auf diese Art meiner Meinung nach einfacher als das durchpumpen von oben nach unten.

https://www.google.com/search?q=%C3%B6l ... ssg_HEKVNM:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von hue »

Aber wie pumpst Du mit der Ölkanne????? Mit meiner kann ich nur Öl (oder auch andere Flüssigkeiten) irgendwo reinkippen.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von hue »

Ok, hab den Link ganz übersehen, so etwas meinst Du

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von Ratz »

FEZE hat geschrieben: 7. Feb 2019 Damit pumpt man die Flüssigkeit einfach von unten nach oben durch....

Da die Luft im allgemeinen lieber aufsteigt ist das Entlüften auf diese Art meiner Meinung nach einfacher als das durchpumpen von oben nach unten.
Das hat alles seine Vor u. Nachteile.
Von unten, mit Spritze oder Ölkanne, kann es u.U. sein das du ein wenig Luft über das Gewinde vom Entlüftungsnippel einsaugst (Venturieffekt). Zu dem mußt du oben ständig den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und absaugen. Bremsflüssigkeit auf dem Lack macht sich ja bekanntlicherweise nicht so gut. Zur Erstbefüllung des Systems ist das aber bestimmt eine feine Sache. (So lange die Bremsflüssigkeit nicht die Dichtungen der Ölkanne auflöst)

Entlüften halte ich von oben besser und da sind die Stahlbusventile bedingt hilfreich. Da sich beim Pumpen mit offenem Entlüftungsnippel die Flüssigkeit hin und her bewegt macht man eigentlich vor dem Loslassen des Bremshebels immer den Nippel wieder zu. Das erspart man sich mit dem Stahlbusventil denn das übernimmt diese Arbeit.

In hartnäckigen Fällen, oder eigentlich immer, entlüfte ich auf Druck. D.h. der Nippel ist geschlossen und an der Bremspumpe wird gepumpt bis sich ein Druckpunkt aufgebaut hat, der Bremshebel wird gedrückt gehalten. Dabei wird die Luft im System komprimiert. Nun öffnet man den Entlüftungsnippel kurz bis der Bremshebel fast durchgezogen ist. Dabei kommt die Flüssigkeit mit Speed aus dem Nippel und die sich wieder ausdehnende Luft wird mitgerissen, unterstützt den Vorgang. Danach wird wieder auf Druck gepumpt und das wiederholt man bis ein sauberer Druckpunkt da ist, sich nichts mehr aufpumpen läßt. Bei dieser Methode sind die Stahlbusventile vollkommen unnötig da man sowieso ständig den Nippel auf und zumacht. Hier ist ein stramm sitzender Schlauch am Entlüftungsnippel und evtl. eine zusätzliche Hand die pumpt eher von Vorteil.

Alles kein Hexenwerk und von Bremsenentlüftgeräten halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Oh Ratz,
du sprichst mir aus der Schrauberseele, danke !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von FEZE »

Moin Ratz,

so hat jeder seine Art, Deine Weise habe ich früher auch so praktiziert und mache das auch so wenn ich mal einem freund helfe der nur Daumen hat.
Bei meinem Modell funzt das sonst wie "geölt" :mrgreen:

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von elton851 »

Hallo,

Ich habe mich für folgendes Produkt entschieden

https://busching.de/catalog/product/vie ... /id/137868

Dafür gibt es verschiedene schlauchpaket fürs Auto zum entlüften der bremse und auch zum Dieselfilfer entlüften
da hatte ich dat Teil leihweise im Einsatz
und habe es mir danach gleich bestellt.

Lars

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von f104wart »

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich füll die Flüssigkeit oben ein, pumpe sie auf ganz herkömmliche Art unten wieder raus und lass das Moped über Nacht mit angezogenem Bremsgriff (Tape oder Kabelbinder) über Nacht stehen.

Am nächsten Morgen hab ich einen knackigen Druckpunkt und eine komplett entlüftete Anlage.

Vom Saugen oder unten nach oben pumpen halte ich gar nichts. Warum, das hat Holger schon beschrieben.


...Viel wichtiger als alles andere ist mal ein Blick auf die Position der Entlüfterschraube. Die sitzt nämlich im eingebauten Zustand des Bremssattels nicht immer an der höchsten Stelle. Aber die Physik lässt sich nicht verarschen. Etwas Drehen und Ausrichten des Bremssattels zum Entlüften wirkt da machmal wahre Wunder. :wink:

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2019Warum, das hat Holger schon beschrieben.
Wer war jetzt gleich nochmal der Holger? :dontknow:

Peter

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Der "Ratz" ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug