Damit pumpt man die Flüssigkeit einfach von unten nach oben durch....
Manchmal ist es auch sinnvoll die Brems Amatur vom Lenker zu lösen um sie so zu positionieren das der Bremsflüssigkeitsfluss stetig noch oben ( Ausgleichbehälter) ansteigen muß.
Da die Luft im allgemeinen lieber aufsteigt ist das Entlüften auf diese Art meiner Meinung nach einfacher als das durchpumpen von oben nach unten.
https://www.google.com/search?q=%C3%B6l ... ssg_HEKVNM:
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Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
- FEZE
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Aber wie pumpst Du mit der Ölkanne????? Mit meiner kann ich nur Öl (oder auch andere Flüssigkeiten) irgendwo reinkippen.
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Ok, hab den Link ganz übersehen, so etwas meinst Du
Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Das hat alles seine Vor u. Nachteile.
Von unten, mit Spritze oder Ölkanne, kann es u.U. sein das du ein wenig Luft über das Gewinde vom Entlüftungsnippel einsaugst (Venturieffekt). Zu dem mußt du oben ständig den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und absaugen. Bremsflüssigkeit auf dem Lack macht sich ja bekanntlicherweise nicht so gut. Zur Erstbefüllung des Systems ist das aber bestimmt eine feine Sache. (So lange die Bremsflüssigkeit nicht die Dichtungen der Ölkanne auflöst)
Entlüften halte ich von oben besser und da sind die Stahlbusventile bedingt hilfreich. Da sich beim Pumpen mit offenem Entlüftungsnippel die Flüssigkeit hin und her bewegt macht man eigentlich vor dem Loslassen des Bremshebels immer den Nippel wieder zu. Das erspart man sich mit dem Stahlbusventil denn das übernimmt diese Arbeit.
In hartnäckigen Fällen, oder eigentlich immer, entlüfte ich auf Druck. D.h. der Nippel ist geschlossen und an der Bremspumpe wird gepumpt bis sich ein Druckpunkt aufgebaut hat, der Bremshebel wird gedrückt gehalten. Dabei wird die Luft im System komprimiert. Nun öffnet man den Entlüftungsnippel kurz bis der Bremshebel fast durchgezogen ist. Dabei kommt die Flüssigkeit mit Speed aus dem Nippel und die sich wieder ausdehnende Luft wird mitgerissen, unterstützt den Vorgang. Danach wird wieder auf Druck gepumpt und das wiederholt man bis ein sauberer Druckpunkt da ist, sich nichts mehr aufpumpen läßt. Bei dieser Methode sind die Stahlbusventile vollkommen unnötig da man sowieso ständig den Nippel auf und zumacht. Hier ist ein stramm sitzender Schlauch am Entlüftungsnippel und evtl. eine zusätzliche Hand die pumpt eher von Vorteil.
Alles kein Hexenwerk und von Bremsenentlüftgeräten halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- MichaelZ750Twin
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Oh Ratz,
du sprichst mir aus der Schrauberseele, danke !
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- FEZE
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Moin Ratz,
so hat jeder seine Art, Deine Weise habe ich früher auch so praktiziert und mache das auch so wenn ich mal einem freund helfe der nur Daumen hat.
Bei meinem Modell funzt das sonst wie "geölt"
Gruß FEZE
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- elton851
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Hallo,
Ich habe mich für folgendes Produkt entschieden
https://busching.de/catalog/product/vie ... /id/137868
Dafür gibt es verschiedene schlauchpaket fürs Auto zum entlüften der bremse und auch zum Dieselfilfer entlüften
da hatte ich dat Teil leihweise im Einsatz
und habe es mir danach gleich bestellt.
Lars
Ich habe mich für folgendes Produkt entschieden
https://busching.de/catalog/product/vie ... /id/137868
Dafür gibt es verschiedene schlauchpaket fürs Auto zum entlüften der bremse und auch zum Dieselfilfer entlüften
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Lars
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich füll die Flüssigkeit oben ein, pumpe sie auf ganz herkömmliche Art unten wieder raus und lass das Moped über Nacht mit angezogenem Bremsgriff (Tape oder Kabelbinder) über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen hab ich einen knackigen Druckpunkt und eine komplett entlüftete Anlage.
Vom Saugen oder unten nach oben pumpen halte ich gar nichts. Warum, das hat Holger schon beschrieben.
...Viel wichtiger als alles andere ist mal ein Blick auf die Position der Entlüfterschraube. Die sitzt nämlich im eingebauten Zustand des Bremssattels nicht immer an der höchsten Stelle. Aber die Physik lässt sich nicht verarschen. Etwas Drehen und Ausrichten des Bremssattels zum Entlüften wirkt da machmal wahre Wunder.
Ich füll die Flüssigkeit oben ein, pumpe sie auf ganz herkömmliche Art unten wieder raus und lass das Moped über Nacht mit angezogenem Bremsgriff (Tape oder Kabelbinder) über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen hab ich einen knackigen Druckpunkt und eine komplett entlüftete Anlage.
Vom Saugen oder unten nach oben pumpen halte ich gar nichts. Warum, das hat Holger schon beschrieben.
...Viel wichtiger als alles andere ist mal ein Blick auf die Position der Entlüfterschraube. Die sitzt nämlich im eingebauten Zustand des Bremssattels nicht immer an der höchsten Stelle. Aber die Physik lässt sich nicht verarschen. Etwas Drehen und Ausrichten des Bremssattels zum Entlüften wirkt da machmal wahre Wunder.
- MichaelZ750Twin
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Re: Welchen Bremsenentlüfter kaufen?
Der "Ratz"
LG, Michael
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