forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
leandas
Beiträge: 43
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: Honda CB 400 Four Bj 1977

Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von leandas »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Schwinge gekauft und wollte nun die Lager für die Stoßdämpfer vor dem pulvern ausbauen. Ich war in 4 Autowerkstätten und in 2 Motorradhäusern aber niemand kann oder möchte mir die Lager auspressen. Wie bekomme ich die Lager selbst ausgedrückt?

Danke für Eure Tipps
Grüße Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von cafetogo »

Das Blatt der Eisensäge durchführen schön spannen und vorsichtig durchsägen der Rest sollte leicht heraus zu klopfen sein.

Grüße
Roland

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von Rocker »

Ich glaube, dass sich die eisensäge da schwer tut. Lager sind in der Regel ziemlich hart.

Ich würde die Schwinge erwärmen und dann mit einen passendem Rohrstück oder so die alten Lager austreiben.

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von IoMTT »

Kommst Du denn da von hinten nicht ran?
Ich würde es auch so machen wollen, wie mein Vorschreiber. Lass die Lager doch ruhig kaputt gehen...solange an der Schwinge nichts passiert. :wink:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von JensSFC »

Moin Ralf,

hier einige ähnliche / weitere Anregungen dazu:

http://forums.sohc4.net/index.php/topic ... #msg706323

viel Erfolg, Jens
Zuletzt geändert von JensSFC am 16. Aug 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von grumbern »

Es kann auch mit einer angespitzten Dreikantfeile funktionieren, die man auf einer Seite leicht rund schleift und zwischen Lagerhülse und Sitz treibt. Die scharfe Seite knickt dann die Buchse ein und sie verliert ihre Spannung. Diese Gummilager sind nicht gehärtet, funktioniert also.
Gruß,
Andreas

P.S.: Autohäuser wollen Dir ein Auto verkaufen und nicht Dein altes Moped instandsetzen! ;)

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von Rocker »

Oder erstmal ordentlich wd40 oder ähnliches einwirken lassen. Manchmal helfen dann noch leichte Schläge von außen mit dem Hammer und erwärmen. Das wäre doch gelacht wenn du das nicht raus bekommst.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von cafetogo »

Sieht man ja an einen lager das er schon geklopft hat, daran erkennt man auch das es nichts gehärtetes ist.
Das Problem bei den Dingern ist das die sich gerne mit den anderen Material verbinden da hilft dann wirklich nur brutal ran zu gehen, wd 40 ist ja auch nicht besser wie Lourdes Wasser man muss nur fest dran glauben :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von sven »

Die beste (und aufwendigste) Möglichkeit wäre einen passenden Dorn mit
Außendurchmesser = Innendurchmesser Lagersitz an der Schwinge - 0,1
samt Führungsansatz und 10er Durchgangsbohrung zu drehen, den da rein-
zustecken, auf der Innenseite ein Rohrstück mit passendem Innendurchmes-
ser und das Ganze mit ner 10er Schraube, Mutter und Scheibe auszudrücken.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Probleme beim Ausbau von Lager/Hülsen

Beitrag von Konski »

Schweißnaht reinlegen, dann fällt die Buchse von allein raus.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics