forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Beitrag von f104wart »

Ich könnte mir bei Obelix eher so was vorstellen. :grinsen1:

Den sieht man sogar, wenn er direkt vor einem liegt und der normale Meßschieber vom "körpereigenen Überhang" verdeckt wird. :lachen1:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Beitrag von recycler »

Welche Meßuhr würde sich denn zum Ventile einstellen (Shims) gut eignen? Da ich das nicht täglich mache, reicht auch ein ordentliches Gerät aus dem Budgetbereich.

Hierzu die nächste Frage: Ich ermittel das Spiel mittels der Metallstreifen-Dickenlehre, miss dann den aktuellen Shim aus und berechnen anhand der Herstellervorgaben den benötigten. Da ich nicht zum Suzuki-Händler um die Ecke fahren kann, brauche ich also einen ganzen Satz siehe hier (ist für eine Suzuki VStrom 1000 Bj. 2005): https://www.ebay.de/itm/Ventileinstellp ... 3013310123

... oder wie löst Ihr das? Evtl. hat ja jemand einen Satz und kann den mir leihweise gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus Andechs

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Beitrag von grumbern »

Was willst Du denn messen? Das Spiel, oder die Shims? Für das Spiel kannst Du jede Messuhr nehmen, die Dinger gibt es für 10€, plus eine entsprechende Halterung. Für die Shims wäre eine Bügelmessschraube besser, aber da es die ja sowieso nur in vorgegebenen Größen gibt, gehe ich davon aus, dass die auch entsprechend angegeben sind. Da würde dann ggf. auch ein Messschieber genügen. Ansonsten gibt es massig Angebote an guten gebrauchten Bügelmessschrauben und die von 0-25 sind nicht sonderlich teuer. Da kann man auch günstige neue nehmen, wenn es nur auf 1-2/100 ankommt.
Gruß,
Andreas

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Beitrag von cafetogo »

ich habe auch so einen Satz in 7,48 und rentiert sich gar nicht. Mal abgesehen das irgendwann mal die Ventile sitzen so das man fasst gar nichts mehr korrigieren muss kann man die untereinander tauschen so das man letztendlich nur ein paar braucht, ein seriöser Händler nimmt die auch im Tausch gegen einen kleinen Aufpreis.
Also erstmal durch messen und schauen was man überhaupt braucht, ist sowieso eher eine Winterarbeit.

Meist steht das maß auf den Plättchen, ansonsten nehme ich den Messschieber in Zweifelsfall krame ich die Bügelmessschraube raus was aber eher selten ist. Ist auch nur so ein billig Ding für 10-20€ mit einen Bereich von 0-25mm reicht aber vollkommen aus.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Empfehlung digitale Schieblehre / Meßschieber

Beitrag von sven »

recycler hat geschrieben: 21. Aug 2018 Welche Meßuhr würde sich denn zum Ventile einstellen (Shims) gut eignen?
Überhaupt keine. Das Spiel ermittelst du mit einem (hinreichend fein gestuften) Satz Fühlerlehren,
die Stärke der Shims mit einer Bügelmeßschraube (z.B. dieser hier) oder einer Schieblehre (hab dir
weiter oben eine vorgeschlagen, aber dafür tut's jede andere digitale auch).

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik