forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kompressor Schalldämmen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Kompressor Schalldämmen

Beitrag von Mechaniker »

Abend zusammen :prost:
bin da auf was ziemlich praktisches, was für Ruhe in der Werkstatt sorgt gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten.
333.PNG
Unbenanntdd.PNG
Foto 11.09.18, 17 50 56.png

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von Speed »

Wie warm wird so ein Kompressor? Gibt das Probleme, wenn man den so "einpackt"?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von k3po »

Das habe ich bei mir auch so gemacht. Die Länge des Ansaugweg allerdings nach dem umgekehrten Bassreflex Prinzip berechnet und ohne zusätzliche Dammmatten mit MDF Platten gebaut. Das Ding dämmt fantastisch meinen 2-Zylinder Kompressor. Man kann sich angenehm nebenbei unterhalten.
Innen wird es aber tatsächlich ziemlich warm, trotz Zwangsbelüftung. Letztens, nach ca. 1,5 Stunden Sandstahlen hat die Temperatursicherung ausgelöst.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von rawberry »

Der Kompressor macht, wenn er intakt ist, ungefähr 80-130°C am Verdichterauslass (Zylinderausgang->Nachkühler, wenn vorhanden->Rückschlagventil/ Kessel). Ist unterschiedlich wie alt die Kiste ist und ob Ölfrei, Ölgeschmiert oder Membranverdichter.
Bedenke bitte auch, dass die angesaugte Luft durch einen eventuell vorhanden Nachkühler am Kompressor so nicht mehr vernünftig runtergekühlt wird- es fällt somit mehr Kondensat an. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche dann am Verbraucher Kondensiert, da die Luft sich auf dem Weg zu diesem abkühlt.

Solche Schallschutzhauben gibt es von verschiedenen Herstellern bereits zu kaufen. Die sind aber strömungstechnisch an den Kompressor und seinen Lüfter angepasst. Ich würde, um auf Nummer Sicher zu gehen, für eine elektrische Entlüftung sorgen.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von Mechaniker »

Ich dachte eigentlich nur an einen 24L Kompresser der alle paar stunden mal für 5min eingeschaltet wird.
Mache mir da ehrlich gesagt gar keine sorge um die Hitze. :cool:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von sven1 »

Moin,

als alter Sack, hatten wir früher solche Hauben auf den Nadeldruckern. Wegen der Temperaturen (Büro Südseite, Dauerbetrieb) gabes eine Zwangsbelüftung per "Ventilator". Also so ein kleiner Ventilator wie er in PC`s und Dunstabzügen montiert ist.
Ist doch eine Möglichkeit.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von Mechaniker »

wollte von den hier zwei einbauen...
https://www.ebay.de/itm/Wandventilator- ... 1438.l2649
Habe mich allerdings auch noch nicht mit befasst was die so können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von FEZE »

Zumindest einen der rein und einen der rausbläst.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von Mechaniker »

k3po hat geschrieben: 11. Sep 2018 Das habe ich bei mir auch so gemacht. Die Länge des Ansaugweg allerdings nach dem umgekehrten Bassreflex Prinzip berechnet und ohne zusätzliche Dammmatten mit MDF Platten gebaut. Das Ding dämmt fantastisch meinen 2-Zylinder Kompressor. Man kann sich angenehm nebenbei unterhalten.
Gruß Kurt
Echt jetzt? :wow:
Ich hab vergangenes Wochenende mit der Kiste angefangen und es auf gut Glück ohne Dämmung ausprobiert.
Kein Unterschied, der Schall geht so durch. (natürlich war ein Deckel drauf)
Foto 23.09.18, 15 11 32.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Kompressor Schalldämmen

Beitrag von k3po »

Den Kompressor habe ich nicht direkt auf den Holzboden gestellt, sondern auf so dicke Gummimatten, wie man die auch z.B. unter Waschmaschinen legt. Dann übertragen sich die Vibrationen schon mal nicht auf den Holzkasten. Dann natürlich drauf achten, dass der Kompressor auch sonst keine Berührung zum Holz hat. Aber das dürfte ja klar sein.

Gruß Kurt

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug