forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugliste

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Werkzeugliste

Beitrag von sven1 »

Hallo.

ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach JIS Schrauben an meinen beiden Japanern gemacht. War gar nicht so einfach.
Die Schrauben am Vergaser waren zu 80 % so vergnaddelt, das ich nur feststellen konnte das es keine Inbus waren. JIS,PZ,PH völlig egal.
Die die intakt waren, konnten gut mit einem PH Dreher entfernt werden (stecken ja auch i.d.R. nicht so bombenfest).
Batteriekasten und Verschraubungen von Gleichrichter, LIMA Regler und Co, haben zwar einen Innenantrieb (JIS2) sind aber auch als 6Kant gebaut, also mit der Knarre demontiert.
Fazit, wenn ein Moped nach 30-40 Jahren noch alle Schrauben als JIS hat, sollte mich das wundern, Ich habe alle Schrauben, auch am Vergaser durch Inbus ersetzt, einfach um die Menge Werkzeug zu sparen wenn ich mal unterwegs bin und weil ich den Antrieb richtig geil finde. Jeder hat bestimmt schon mal eine Schraube aufgrund nicht passender Antriebe versaut und dann eine Neue eingesetzt. Ich glaube nicht das da dann ein JIS Antriebverbaut wurde.
Mein Fazit, Spezielle Werkzeuge (zB mein Sternmutterschlüssel für die BMW) die du zwingend benötigst, kann man oft im Netz gebraucht kaufen. Schraubendreher sollten eine vernünftige Qualität haben, da muß aber niemand 20 € das Stück ausgeben).
Vernünftige Nüsse für die Knarre, ja. Da ist eine Werkstattauflösung bestimmt gut um sich (wenn noch vorhanden) mit Hazett undCo. "einzudecken". (Alternativ habe ich einen 50€ "Knarrenkasten" vom Baumarkt (der gleiche wie POLO und LOUIS). Die großen Größen aus dem Ding brauche ich nie ... außer Sonntags um 18:00 Uhr weil irgend so eine verf....e Schraube an der Steckachse fest sitzt. Dann freue ich mich über die vielen "unnötigen" Teile.
Wer nicht wenigstens semiprofessionell unterwegs ist, benötigt nicht zwingend Werkzeug welches für den Werkstatteinsatz gedacht ist.
Gängige Größen z.B. bei Schlüsseln habe ich in mehreren Ausführungen (gerade, gekröpft, ausgestellt) die Dinger kaufe ich mit im Autozubehör, kostet um die 5 € und hält. Kann man aber immer mal bei Bedarf ergänzen. Hier hatte Ralf aber schon die gängigenGrößen aufgezählt.
Verletzungsgefahr lauert überall da, wo das Werkzeug entgegen seiner Bestimmung eingesetzt wird. (Eine Knarre ist nicht dazu da um mit Verlängerung und Hammerschlägen einen festgegammelte Radmutter zu lösen und ein Schraubendreher ist kein Meißel oder Brecheisen.)oder wirklicher Schrott im Einsatz ist.

Also hoffe ich das du deine gesuchte Grundausstattung findest (die Liste ist schon fast zu lang) alles Andere kommt mit der Zeit und peu à peu. Viele Sachen wirst du auch improvisieren oder dir einfach mal beim Kumpel leihen.

In diesem Sinne, fröhlichen Einkauf.

Sven

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Werkzeugliste

Beitrag von AugsburgerCafe »

So heute war sie die Werkstattauflösung.
Was ich gekauft habe? 0...
Die Leute sind über alles hergefallen, wie die Heuschrecken, wir waren schon eine halbe Stunde vorher da und es waren schon 50 Leute da.
Und wirklich gutes Werkzeug war auch nicht unbedingt da. Teilweise Workzone Schraubenziehen. Das ist ja glaube ich Aldi. Sowas brauche ich nicht gebraucht kaufen.
Naja. Abwarten, Tee trinken und weiter die Augen offen halten.

Gruß Simon

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Werkzeugliste

Beitrag von sven »

Da möchte ich dir echt nochmal Jochens (Schinders) Vorschlag mit dem preiswerten
Komplettwerkzeugsatz an's Herz legen: keine Frage daß das kein Top-Material ist,
aber du hast erstmal was womit du anfangen kannst und findest dann im Laufe der
Zeit raus an welcher Stelle du was besseres brauchst.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugliste

Beitrag von obelix »

AugsburgerCafe hat geschrieben: 15. Dez 2018Die Leute sind über alles hergefallen, wie die Heuschrecken, wir waren schon eine halbe Stunde vorher da und es waren schon 50 Leute da.
Das war beinahe zu erwarten.
Die Leute verfallen da in nen Kaufrausch, der den gesunden Menschenverstand ausschaltet - hab ich bei ner Auktion im Bahnhof erlebt - da werden nicht abgeholte Stückgute verkauft. Da ist einer mit nem Röhrenfernseher raus, dessen Gehäuse an der Seite nen kapitalen Riss von oben nach unten hatte und die Ecke unten zertrümmert war - Fallschaden. Fernbedienung fehlte auch. Der hat allen Ernstes 450 Deutschmark hingelegt und war sowas von glücklich... Neu kostete das Ding keine 600:-) Und das Ganze logischerweise ohne Funktionstest und Garantie. Zu den 450 kamen dann ja auch noch die Gebühren für den Auktionator dazu - glaube 10%.

Nach nicht ganz 10 Minuten bin ich raus, hab die versammelte Dämlichkeit einfach nimmer ertragen können:-)))

Tipp: Schau auf ebay, Auktionen und Kleinanzeigen. Da kannst immer mal gebrauchte Schnäppchen machen, zwar immer seltener, gibts aber ab und an noch. Bei uns gastiert immer mal wieder so ein Ausverkäufer in der Eislaufhalle, der Insolvenzware und Überbestände vertickt. Da hol ich mir öfter was, evtl. gibts sowas ja auch bei Dir inne Ecke? Bei uns isses ein, manchmal zweimal im Jahr.

Flohmärkte sind auch ein gutes Jagdrevier - allerdings meist nur für Standardwerkzeuge, spezielle Sachen gibts da eher selten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Werkzeugliste

Beitrag von AugsburgerCafe »

sven hat geschrieben: 15. Dez 2018 Da möchte ich dir echt nochmal Jochens (Schinders) Vorschlag mit dem preiswerten
Komplettwerkzeugsatz an's Herz legen: keine Frage daß das kein Top-Material ist,
aber du hast erstmal was womit du anfangen kannst und findest dann im Laufe der
Zeit raus an welcher Stelle du was besseres brauchst.
Ja auf sowas wird es rauslaufen. Im Moment ist aber wieder eine neue Baustelle aufgegangen, weil das mit der Schraubergarage nicht so hinhaut wie geplant... Naja das trainiert ordenrlich meine Geduld...
obelix hat geschrieben: 15. Dez 2018 Das war beinahe zu erwarten.
Die Leute verfallen da in nen Kaufrausch, der den gesunden Menschenverstand ausschaltet
Ja echt wahnsinn was die alles und zu welchen Preisen gekauft haben... Und wenns was war das sie sich nicht direkt unten Arm klemmen konnten haben sie sich wie ein Dobermann daneben gestellt und jeden der auch nur in die Nähe kam angebellt :lachen1: :banghead:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics