forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 5. Feb 2021 Ich möchte flexibel sein und keine Prozessoptimierung in meiner Hobbywerkstatt. Das ist der Grund warum ich nachfrage
Verwunderlich das du offensichtlich trotzdem nicht begreifst, warum die meisten hier ein AC/DC WIG Schweißgerät haben und du dir zusätzlich zu deinem MAG Gerät ein DC-Wig Gerät kaufen willst. Weil Alu machst du ja nicht, und Puls braucht man ja eh nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Mig/mag zwei Seelen ?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 5. Feb 2021 @Nanno: eine geeignete Seele ist dann trotzdem empfehlenswert. Haben die billig Geräte ab Werk eher selten...
Guilty as charged - ich hab mir gleich beim Kauf ein ordentliches Binzel-Schlauchpaket zu meinem (recht günstigen) Inverter Mig/Mag dazugekauft. Hat zwar keine Teflon-Seele geht aber, wenn es sauber flach liegt auch für Alu. Das beiliegende China-Schlauchpaket hab ich nicht mal angeschlossen, sondern direkt einem Freund geschenkt der seines mit dem Traktor geplättet hat.
BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 5. Feb 2021 Ich für mein Teil rede über den Hobbygebrauch.
Unterschiedliche Gas machen es leichter bzw. helfen dir in bestimmten Situationen über zB leistungsmäßig unzureichende Geräte hinweg. So kannst du mit einem Helium-Argon-Gemisch noch Sachen schweißen, die mit nur Argon hitzemäßig nicht zu schaffen sind.

Und die zweite Frage ist, was willst du machen: Nur dünnblech Stahl? Dann wird ein kleines WIG ganz gut reichen, aber DC und Puls sollten dabei sein, sonst wirds schwierig gute Ergebnisse zu kriegen. Nur dünnblech Alu, ein kleines AC/DC-Wig (Puls ist da im Normalfall dann automatisch dabei.) Dickes Alu: Mig mit Spoolgun oder einem guten Schlauchpaket und Argon. Dicker Stahl (ab 3mm aufwärts): großes Mig oder eigentlich besser Elektrode. (Wobei keiner glauben soll, Elektrode wäre einfach, richtig sauber mit Elektrode zu arbeiten ist KUNST. Und damit meine ich nicht panzern (Auftragsschweißen) oder mal ein Gussstück zusammenheften, sonder richtig sauberes verschweißen von zB zwei Baustahl-Trägern usw. )

Was wieder zur Frage zurückführt: was willst du damit machen - die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von cafetogo »

Ich hatte auch eine Teflonseele gekauft unterschied habe ich keinen gemerkt, so lange der Draht gut läuft braucht man die nicht, ansonsten sind 10-12ltr schon sportlich kommt natürlich auf der Drahtstärke an, bei 0,8er Draht geht das rechnerisch gerade noch bei 1mm Draht liegt man nach der faustformel schon bei 15ltr Rest muss man dann sehen ob es reicht.

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

:oldtimer: Die Wollmilchsau ist nicht der Anspruch.

Drum auch die Frage wie oft ihr in die Verlegenheit kommt mit WIG Alu zu schweißen .

Aber so langsam kristallisiert sich für mich heraus wo die Reise hingeht.

Danke

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von nanno »

cafetogo hat geschrieben: 5. Feb 2021 Ich hatte auch eine Teflonseele gekauft unterschied habe ich keinen gemerkt, so lange der Draht gut läuft braucht man die nicht, ansonsten sind 10-12ltr schon sportlich kommt natürlich auf der Drahtstärke an, bei 0,8er Draht geht das rechnerisch gerade noch bei 1mm Draht liegt man nach der faustformel schon bei 15ltr Rest muss man dann sehen ob es reicht.
0.8er Draht aber mit 1.0er Stromdüse um die Reibung zu reduzieren und halt eine recht windstille Werkstatt (außer es gab Chilli con Carne...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

@Nanno: richtig, deckt sich ja dann auch mit dem was ich schrieb. Ich hatte es halt nochmal extra dazugeschrieben weil ich nicht davon ausgehe, dass der BMWtyp ein gescheites Schlauchpaket bzw. eine gescheite Seele verwendet. Er scheint denn Sinn auch nicht wirklich durchdrungen zu haben.
Wobei 0,8er Alu-Draht extrem weich ist und schnell reißt. Gerade bei AlSi5. Mich hat es genervt.
By the way sollte wenigstens eine entsprechende Kennlinie auf dem Gerät sein. Gut vorstellbar dass der eine oder andere denkt, dass jedes MAG-Gerät mit Aludraht und passenden Gas zum schweißen von Alu zu gebrauchen ist.

Zum Puls:
Das AC-Strahlwerk Gerät, was der BMWtyp letztens verlinkt hat, hat keine Pulsfunktiom. Auch keine einstellbare AC-Funktion. Er vertritt die Meinung, dass man das nicht bräuchte.
Das vom BMWtypen verlinkte Weldinger hat eine Einstellbare AC-Frequenz von 1-15 Hz. Auch das ist meiner Meinung nicht zu gebrauchen. Normalerweise ist der Einstellbereich 40-200Hz, was auch seine Berechtigung hat.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von grumbern »

@Martin: Ich weiß ja nicht, was Du Dir erwartest. Ich habe mri ein AC/DC-WIG mit Plasma und Puls geholt. Puls nutze ich nicht, Plasma nur selten (aber schön isses schon). Wünschen würde ich mir ggf. noch die verstellbare AC-Frequenz. Dazu habe ich noch ein MAG-Gerät, sowie einen alten Schweißtrafo. Letzterer ist gut für wirklich massive Stahlgeschichten, das MAG für einfache Schalkonstruktionen und Blecharbeiten. WIG nutze ich in erster Linie für Edelstahl und Alu, oder andere spezielle Materialien.
Mein WIG kann auch E-Hand und das deutlich schöner, als der alte Trafo, weshalb ich das auch dafür nutze bei 2,5er Elektroden.

Wenn Du meinst, dass Du etwas nicht brauchst, musst Du ja nicht fragen. Ich kaufe mir auch mal Dinge, die nicht jeden Tag gebraucht werden. Wenn ich sie brauche, habe ich sie. Ist eben auch eine Frage des eigenen Anspruchs und der Fertigungstiefe.

Anwendungen für mich im letzten Jahr: Auffahrrampe aus Alublech, Zuasmmenpunktem vom Alu-Tank, Aufschweißen von Kühlrippen, Reparaturschweißungen an Tauchrohren, Motorgehäusen, Materialauftrag für weitere Bearbeitung etc.
Wenn man etwas kreativ ist, fidnet man auch genug Anwendungen. Wenn nicht, braucht man es nicht. Ich kenne viele Leute die so ein Gerät nicht haben, die bauen aber auch nichts...

Kurz: Kaufe Dir, was Du brauchst und was Du nicht brauchst, brauchen vielleicht andere. Die musst Du nicht bekehren.
Gruß,
Andreas

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Der Typ hat einen Namen !

Er verwendet gar kein Schlauchpaket, weil er weder das eine noch das andere hat.

Ich möchte deine theoretische Kompetenz nicht in Frage stellen. Du warst ja lange genug auf der Schulbank gesessen. Deine handwerkliche Kompetenz ist dagegen eher bescheiden.

Grumbern:
Danke, das sind praktische Beispiele !

Ich versuche niemanden zu bekehren. Ich versuche einfach Informationen zu sammeln über die Geräte !

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 28. Jan 2021
...mein mig/mag ist etwas grob und so ein WIG würde mir gefallen. AC/DC ist Pflicht, nicht nur bei der Mucke
Ja, jedenfalls länger als 9 Jahre.
Beurteil nicht, was du nicht zu beurteilen vermagst und Versuch dir nicht ständig selbst zu widersprechen. Würde deiner erhofften Seriosität zu gute kommen.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug