Seite 1 von 1

Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von Kinghariii
Abend Leute,

ich habe heute die Federbeine gewechselt und in meiner Unwissenheit die Schrauben dabei gefettet. Dachte ich würde dem Gewinde damit einen Gefallen erweisen, aber beim festziehen merkte ich dann, dass das möglicherweise ein Fehler gewesen sein könnte... :steinigung:
Im Internet fand ich dazu nicht wirklich brauchbares, aber offenbar sollte man Schrauben die Erschütterungen ausgesetzt sind nicht fetten oder ölen...
Nun meine Frage: Jemand eine Idee wie ich das alles wieder schön sauber bekomme? Die Schraube ist ja kein Problem, aber beim Innengewinde wäre ich für den Tipp sehr dankbar. Eventuell Bremsenreiniger und Pfeiffenreiniger?

Grüße, Harald

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von sven1
Moin,

als erstes einen Baumwolllappen durchschrauben.
Dann mit Bremsenreiniger die Prozedur mehrmals wiederholen.
Sollte nach 3-4 Durchgängen sauber sein.
Gruesse
Sven

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von Kinghariii
Hallo Sven, darf ich fragen was du mit durchschrauben meinst? Ist mir leider nicht ganz klar.

Gruß, Harald

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von UdoZ1R
Naja, den Lappen aufzwirbeln und wie eine Schraube in das Gewindeloch drehen. Dann bleibt der meistevSchmodder schon hängen.

Und WD40 hilft wirklich in dem Fall. Das Zeug löst das Fett schön. Zum Schluss dann mit Bremsenreiniger :oldtimer:

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von Moppedmessi
Das ganze Material um das Maschinenbauelement herum in die Spülmaschine stellen.
MANNMANNMANN

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 28. Feb 2019
von UdoZ1R
Oooooooommmmmm, Ralf ooooooooooommmmmm :lachen1: :lachen1: :lachen1: :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 1. Mär 2019
von balthasar
Für schwerere Fälle gibt es im Werkzeughandel auch spezielle Gewindeinnenbürsten gestuft nach Gewindedurchmesser-z.B. fürs Einspannen den Akkuschrauber. Man staunt, was die aus alten Sacklöchern Dreck rausholen können (z.B. nach dem Strahlen trotz Gewindeabdeckung etc.).
Hier ein Beispiel:
https://www.hhw.de/de/Shop/Schleif-%20u ... ht_0-13_mm

Re: Innengewinde reinigen

Verfasst: 1. Mär 2019
von Hux
Flaschenbürsten, gibt's in allerhand Variationen, aber im Grunde sowas:


Edit: Erm, so ein kaufen-Fenster wollte ich nicht provizieren.