forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage an die Dreher-Experten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Frage an die Dreher-Experten

Beitrag von sven »

Gut gemacht!

Bißchen mehr Drehzahl beim Abstechen würd schon noch gehen,
und wenn du keinen Fasenstahl hast halt einfach kurz die Feile
dran. Das weniger schöne Drehbild auf der zweiten Seite kann
verschiedene Ursachen haben, z.B. zuviel Spantiefe, Aufbauschneide
(d.h. Material "klebt" an der Schneide, passiert gern wenn man mit
wenig Schnittgeschwindigkeit arbeitet), oder, besonders gern genommen,
man legt den Multifix unachtsam ab und die Schneidecke kriegt nen
Treffer weil sie irgendwo angestoßen ist (HM ist einigermaßen
spröde). Danach drehst du dann mit der Bruchkante, das wird dann
nicht so schön wie mit definiertem Eckenradius ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Frage an die Dreher-Experten

Beitrag von Macchina »

Servus, die Teile machen von hier aus einen guten Eindruck. Meinen :respekt: hast du auf jeden Fall!
Noch kurz zur Aberflächengüte. Oft bringt, abhängig vom Werkstoff und Schneidmittel, ein größeres Schlichtaufmaß besser Ergebnise. Sprich, ein Zustellmaß von, z.B. 0,4mm erzielt manchmal bessere Ergebnisse als 0,1mm. Das sind aber Erfahrungswerte und die kommen mit der Zeit! Wenn ich Werkstoffe bearbeite die mir nicht so geläufig sind, Teste ich das auch mal schon beim Schruppen. Sind vielleicht ein 1-2 Zustellungen mehr, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Dreher-Experten

Beitrag von onkelheri »

Macchina hat geschrieben: 11. Mai 2019 @onkelheri ich mir das jetzt 3 mal durchgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich‘s denn richtig verstanden habe.
Man könnte natürlich auch noch einen Kurs in NC Programmierung belegen und die Weiler Matador gegen eine CNC Maschine mit angetrieben Werkzeug tauschen. Dann könnte man die Bohrungen auch gleich fertigen. Oder vielleicht gibts ja auch einen Kombikurs mit CAD zeichnen, dann könnte der G Code Mittels Stepdatein und Conda Cam erstellt werden. Dann muss nur noch die Bearbeitungsstratie festgelegt werden. Werkzeuge vermessen und Nullpunkte aufnehmen nicht vergessen!
Spaß beiseite!
Dein Angaschmo, aus welchen Gründen auch immer, verdient meinen Größten :respekt:
Der Tip mit den weichen Backen ausdrehen kam daher, es ist für Anfänger einfacher die Backen auszudrehen,


Gründe? Nun die Frage ging doch an Dreher-Experten ... 35jahre habe ich schon mit Drehmaschinen(!) zu tun. Nicht mit „einer Drehe“ ... was immer das für ein Deutsch sein soll ...
Ansonsten:
So spahnt er aber ~98% in einer Spannung und CNC ? nunja ... die Maschinen machen auch nur das was sie von den konventionellen Drehern beigebracht bekommen haben😂.

Schönen Sonntag und vergesst eure Mutter nicht...

gruß heri
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von onkelheri am 12. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Frage an die Dreher-Experten

Beitrag von grumbern »

...sonst hält die Schraube nicht ;)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Frage an die Dreher-Experten

Beitrag von didi69 »

SebastianM hat geschrieben: 11. Mai 2019 Soooo, ich habs überlebt und das Resultat kann sich meiner Meinung auch durchaus sehen lassen :)
hast du gut gemacht, Prima... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug