forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drei walzen biegemaschine

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von f104wart »

CoffeeAlex hat geschrieben: 15. Jul 2019Bei einem 1mm Blech aus S235JR kannst du die Standrohre wohl benutzen
Und genau dafür war´s eigentlich gedacht, denn mein Link führt zu diesem Beitrag. Und dort steht: "...Auspuffbau! 1mm Karosserieblech auf selbstgebauter Wickelbank gebogen." :grin:

...Warum sollte ich Auspufftüten denn aus 1,5er(!) VA oder 3 mm Alu machen? :dontknow:

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von Vitag »

Warum? Weil man es kann. Darum.
Es ist nie verkehrt ein Werkzeug stärker zu bauen als momentan benötigt. Vielleicht muss man ja mal ein 4mm Flachstahl runden etc.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von mrairbrush »

Manche kaufen lieber kostengünstig als sich Wissen oder Erfahrungen anzueignen die man manchmal auch für andere Dinge gut gebrauchen kann. :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von f104wart »

Vitag hat geschrieben: 15. Jul 2019Es ist nie verkehrt ein Werkzeug stärker zu bauen als momentan benötigt.
Das ist richtig, aber darum ging es hier nicht. Es ging darum, ob es möglich ist, mit alten Standrohren eine Walze zu bauen, mit der man vielleicht nur einmal ein oder zwei Auspufftüten aus 1 mm dickes Stahlblech walzen kann. Und sonst gar nichts. :roll:

Selbst wenn ich es könnte, würde ich mir keine Auspufftüten aus 1,5er VA walzen. Weil mir die Dinger einfach viel zu schwer wären. :stupid:

Warum soll ich mir ein Werkzeug bauen für Dinge, die ich nicht machen möchte und die in meinem Werkstattalltag nicht vorkommen? :dontknow:


...Und wenn ich wirklich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte, 4 mm Flachstahl walzen zu müssen, dann baue ich mir keine Walzenbiegemaschine mit 600 mm Arbeitsbreite, sondern mache mache mir eben schnell 3 kurze, wälzgelagerte Rollen und mach das nach dem Prinzip einer Rollen-Biegemaschine auf der Fräsmaschine. :neener:


mrairbrush hat geschrieben: 15. Jul 2019Manche kaufen lieber kostengünstig als sich Wissen oder Erfahrungen anzueignen
Dazu muss es aber auch Leute geben, die bereit sind, Ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter zu geben und nicht einfach nur eine Aussage in den Raum stellen und nach zwei Sätzen sagen, "...damit bin ist das Thema für mich durch!" :roll:

Genau so blöd ist es, seitenlang auf einer spontanen Idee herum zu hacken, die nur eine Idee war und vielleicht(!) als Anregung dienen könnte. ...Und die komischerweise von dem erfahrenen Wissensträger sogar als machbar beschrieben wurde.

Warum soll ich eine Kuh kaufen, nur weil ich ein Glas Milch trinken will? :dontknow:


...Und jetzt bin ICH mit dem Thema fertig. :salute:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von mrairbrush »

Bei dem einen ist es Erfahrung weiter geben, beim anderen Aussage in den Raum stellen. Interessant. Mich persönlich interessiert es wie eine Kuh Milch produziert auch wenn ich nur ein Glas möchte um es mal salopp auszudrücken.

CoffeeAlex

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von CoffeeAlex »

Naja mach du mal. Kannst ja in Zukunft meine unqualifizierten Beiträge überlesen, hab ich kein Problem mit. :neener:


Zurück zum Thema als nächstes steht noch der Umbau für Elektro Betrieb an Fußschalter, Motor und die Zähnräder für die Umlenkung habe ich schon gedreht und gefräßt jetzt noch positionieren und verkabeln dann kann ich mich endlich meiner Segment Kantbank wiedmen, Material habe ich jetzt zusammen. Werde aber da einen eigenen Thread eröffnen.

Grüße aus dem Emsland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drei walzen biegemaschine

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 15. Jul 2019Mich persönlich interessiert es wie eine Kuh Milch produziert...
Das ist dem Käse Wurst und dem Stern Schnuppe :neener:

CoffeeAlex hat geschrieben: 15. Jul 2019Bei einem 1mm Blech aus S235JR kannst du die Standrohre wohl benutzen
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Nochmals danke dafür. :prost:


...Und wenn´s nicht klappt, dann habe ICH eben Pech gehabt und ICH bin um eine Erfahrung reicher. :grin:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics