forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bau Segmentkantbank

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
CoffeeAlex
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mai 2019
Motorrad:: HD Sportster Bj.93

Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex » 17. Jul 2019

Moin zusammen nachdem ich endlich mal ein wenig Zeit habe werde ich wohl meine segmentkantbank in Angriff nehmen.
Zeichnungen habe ich noch keine mache da alles aus dem Kopf. Werde versuchen alles so gut wie möglich zu dokumentieren.
Hier mal ne auflistung von den Maschinen die ich vermutlich brauchen werde.
Ständerbohrmaschine
Drehbank
Bohr und Getriebe fräsmachine
WIG Schweißgerät

Materialien habe ich so aus meinem Restelager zusammen gesucht.
Mal schauen was daraus wird.
20190717_082803.jpg
20190717_082752.jpg
20190717_082737.jpg
Grüsse aus dem Emsland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann ich? - nix*
Was will ich?-alles *
Wie komme ich dahin?*
Frage meine fünf kleine Freunde, nicht groß, aber verdammt schnell.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 9570
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von grumbern » 17. Jul 2019

Da bin ich gespannt. Für welche Blechstärke wird das denn ausgelegt?
Gruß,
Andreas

CoffeeAlex
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mai 2019
Motorrad:: HD Sportster Bj.93

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex » 17. Jul 2019

Denke mal Stahlblech bis 3mm und Edelstahl 2mm Alu 3-4 mm sollte machbar sein kommt auch auf die Lagerung der Drehachsen an.
Mal schauen was das wird.
Was kann ich? - nix*
Was will ich?-alles *
Wie komme ich dahin?*
Frage meine fünf kleine Freunde, nicht groß, aber verdammt schnell.

CoffeeAlex
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mai 2019
Motorrad:: HD Sportster Bj.93

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex » 18. Jul 2019

So erster Teil erledigt erst mal meine drehlager gedreht da habe ich ganz normalen s355 n genommen sollte wohl reichen. Falls nicht nehmen ich halt ein e stahl.
Innendurchmesser 30mm und aussendurchmesser 50 mm.
20190718_165310.jpg
20190718_174404.jpg
Danach die seitlichen haltearme auf mass 200mm gefräst und die Löcher für die lagerbolzen und zwischenstrebe gebohrt. Bei den lagerbolzen habe ich ein m12 gewinde gewählt und gekontert.
20190718_185305.jpg
Jetzt kommt noch das winkelprofil mit 5mm Stärke das an die Seitenarme festgeschraubt wird.
20190718_185405.jpg
Ich versuche so gut es geht auf schweissen zu verzichten weil die beste schweissnaht ist die die erst gar nicht geschweißt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann ich? - nix*
Was will ich?-alles *
Wie komme ich dahin?*
Frage meine fünf kleine Freunde, nicht groß, aber verdammt schnell.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

windows