forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bau Segmentkantbank

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
CoffeeAlex

Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex »

Moin zusammen nachdem ich endlich mal ein wenig Zeit habe werde ich wohl meine segmentkantbank in Angriff nehmen.
Zeichnungen habe ich noch keine mache da alles aus dem Kopf. Werde versuchen alles so gut wie möglich zu dokumentieren.
Hier mal ne auflistung von den Maschinen die ich vermutlich brauchen werde.
Ständerbohrmaschine
Drehbank
Bohr und Getriebe fräsmachine
WIG Schweißgerät

Materialien habe ich so aus meinem Restelager zusammen gesucht.
Mal schauen was daraus wird.
20190717_082803.jpg
20190717_082752.jpg
20190717_082737.jpg
Grüsse aus dem Emsland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von grumbern »

Da bin ich gespannt. Für welche Blechstärke wird das denn ausgelegt?
Gruß,
Andreas

CoffeeAlex

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex »

Denke mal Stahlblech bis 3mm und Edelstahl 2mm Alu 3-4 mm sollte machbar sein kommt auch auf die Lagerung der Drehachsen an.
Mal schauen was das wird.

CoffeeAlex

Re: Bau Segmentkantbank

Beitrag von CoffeeAlex »

So erster Teil erledigt erst mal meine drehlager gedreht da habe ich ganz normalen s355 n genommen sollte wohl reichen. Falls nicht nehmen ich halt ein e stahl.
Innendurchmesser 30mm und aussendurchmesser 50 mm.
20190718_165310.jpg
20190718_174404.jpg
Danach die seitlichen haltearme auf mass 200mm gefräst und die Löcher für die lagerbolzen und zwischenstrebe gebohrt. Bei den lagerbolzen habe ich ein m12 gewinde gewählt und gekontert.
20190718_185305.jpg
Jetzt kommt noch das winkelprofil mit 5mm Stärke das an die Seitenarme festgeschraubt wird.
20190718_185405.jpg
Ich versuche so gut es geht auf schweissen zu verzichten weil die beste schweissnaht ist die die erst gar nicht geschweißt wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug