Naja, umso verständlicher doch die Frage des Anfängers:
"Lohnt sich das überhaupt soviel Geld für Werkzeug von renommierten
Herstellern auszugeben wenn's genauso kaputtgeht wie die etwas günstigere
Ausführung von Proxxon?"
Naja, umso verständlicher doch die Frage des Anfängers:
Mal als Beispiel. Schraube (M14x1,5) der Riemenscheibe an der Kurbelwelle von nem 1,7er-Vierzylinder Dieselchen. Druckluft-Schlagschrauber hat versagt. Daraufhin 2 Markenrätschen genommen, habens beide nicht überlebt. (Mit Verlängerungsrohr von nem Meterirgendwas) Ein T-Gleiter von Hazet hat sich in ne Spirale verwandelt. Erst als quasi letzte Chance ne No-Name-Ratsche genommen, in der festen Überzeugung, die reisst sowieso sofort ab. Pustekuchen, die hats gepackt, ohne Murren:-) Dann haben wir gesehen, worans lag. Der "Fachschrauber" der zuvor da dran war, hat das Gewinde vollflächig mit Schraubensicherung der Marke "Ewigkeit" eingesabbert... Dran gehören tut sowas überhaupt ned:-)
Du meinst die Schraubensicherung? Dazu hätte man erst mal wissen müssen, dass da sowas drin ist:-) Das gehört da nämlich genausowenig dran wie an Radschrauben... Und dann müsste man erst mal die Wärme da rein bringen, da kommst nämlich ned ran. Und nur über den Schraubenkopp klappt das ned.
Also das mit "Billig"-Schrauberkästchen von Tante Louise, das kann ich ebenso bestätigen, wobei ich für 14.99 in 6 Jahren mal die Ratsche ersetzen musste, sonst alles bestensNescafe hat geschrieben: ↑31. Dez 2019 ......den Kleber hättest du mit Wärme bequem lösen können. Ich hab auf der Arbeit bis SW 56 und darüber zu tun. Wenn ich da immer mit der Brechstange ran gehen würde, müsste ich jede Woche neues Werkzeug kaufen gehen.
Proxxon und Co sind für den Bereich Moped absolut ausreichend. Wenn da tatsächlich mal was platzt, kauf ich einzeln nach. Ich hab z.B. seit mehr als 20 Jahren einen No Name Knarrenkasten in Gebrauch, alles noch da und heil! DAS GEHT!
Man muss eben mit dem arbeiten, was vorhanden ist. Und 1" gabs eben ned. Wärme - wie schon geschrieben, ging auch ned, jedenfalls ned ohne Kollateralschäden (Einsatz eines Autogengerätes), die ein Weiterfahren nicht mehr erlaubt hätten. Und - es war kein Moped, hast Du schon eins gesehen mit ner Riemenscheibe auf der KW? Hatte ja geschrieben: 1,7ltr. Diesel.Nescafe hat geschrieben: ↑31. Dez 2019 .@obelix.....stimmt, wenn ich aber auf so ein Fall treffe, strabaziere ich nicht das Werkzeug bis zum Berstpunkt, sondern komme mit Plan B. Wärme oder Kälte, je nach Anwendung oder tatsächlich Männerwerkzeug. Das ist dann 1". - braucht man aber nicht wirklich beim Moped