forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage an die Ducatischrauber

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Ratz »

Moin moin

Ich habe eine Duc auf der Hebebühne (998) und möchte die Gabelholme ausbauen. Dazu muß ich das Moped natürlich vorne hochheben damit das Frontend komplett frei ist. Nur ist bei ner Duc außer dem Motor nichts da wo ich einen Heber ansetzen kann. Und auch am Motor selbst bietet sich nicht wirklich was zum anheben an, der vordere Zylinderkopf bzw. Zylinderfuß evtl. Aber sowas macht man ja normalerweise nicht. Ne Ölwanne gibt es auch nicht sondern nur ein unförmiges Motorgehäuse, zudem zu weit hinten.

Wie hebt ihr euere Duc's vorne an?
Ich will da auch nichts kaputto machen, wird in jeden Fall teuer. Auch wollte ich wegen der einen Duc, die sich hierher verirrt hat, nicht unbedingt Haken in die Werkstattdecke setzen. :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von mazze »

Ich hänge sie mit einem Gurt oben am Rahmen mit dem Flaschenzug auf, mache ich im Übrigen bei allen so, wenn nur das Rad raus muss an der Gabelbrücke
Gruß mazze

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von sven1 »

Hast du die Chance über eine Dreieckkonstruktion vorne am Kühler vorbei, das Moped abzustürzen? Also knapp hinter dem Lenkkopf.
Alternativ über das Moped und von oben Eiben Gurt durch den Rahmen.
Sonst mußt du sie unters Carport schieben.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Ratz »

Ich wollte eigentlich nicht mehr unterm Carport schrauben. Das habe ich viel zu lange gemacht und mir geschworen das ich es nicht mehr mache. Da baller ich dann lieber einen Haken in die Werkstattdecke. Zudem steht das Carport voll mit Mopeds.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Dicki
Beiträge: 24
Registriert: 16. Feb 2020
Motorrad:: HONDA Boldor CB900F 1979

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Dicki »

:rockout:
Servus Ratz

Bei der Monster nutze ich den Frontständer von Kern-Stabi (der mit der Spindel zum hochdrehen)



Gruß Dicki

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Ratz »

Hm, schon ein gut brauchbares Gerät.
Nur haken doch alle diese Frontständer mit einem Konus oder Pin in das Gabeljoch ein, oder? Dann würde mir das bei der 998S "Ben Bostrom" auch nicht helfen. Da ist das Gabeljoch geschlossen und hat kein Loch. :?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von beast666 »

Diverse Möglichkeiten....

Haken in der Decke wurde schon angesprochen.
Du kannst schon unter der Ölwanne/Gehäuse und liegender zylinder abstützen z.b. Mit Holz
Bursig Montageständer generell ne gute Sache aber nich ganz günstig......

Oder auch ein Motorständer funktioniert.
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=5392


Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Roller »

mazze hat geschrieben: 21. Mär 2020 Ich hänge sie mit einem Gurt oben am Rahmen mit dem Flaschenzug auf, mache ich im Übrigen bei allen so, wenn nur das Rad raus muss an der Gabelbrücke
So mache ich das auch. Grüße

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Ratz »

beast666 hat geschrieben: 21. Mär 2020 Du kannst schon unter der Ölwanne/Gehäuse und liegender zylinder abstützen z.b. Mit Holz
So wollte ich das heute eigentlich auch machen, bereitet mir aber echt Kopfschmerzen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Frage an die Ducatischrauber

Beitrag von Scirocco »

Ich nehme für so was immer meinen ABBA Lift.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug