forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugschubladen organisieren...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Troubadix »

Ratz hat geschrieben: 26. Mär 2020 Kannste mal ein Bild einstellen?
Nein, ist das System auf der Arbeit, Ratschenschlüssel liegen Normal in ihrer Sortierkiste, Ratschen mit dem Kasteninnenleben in der Schublade (also nur das Sortierinnenleben) und eine Hohe Schublade für die Großen Schlüssel (Deutsche Bahn, 24, 27, 30 und 36mm ist Täglich im Einsatz...), die kleineren bis 19mm liegen in einer Blechkiste da mit drin.

Ws mir aber noch eingefallen ist wäre eine Farbmarkierung, einfach die Standardgrössen 10 (für Peugeot Fahrer auch 11) 13, 17, 19 und 24mm Farblich Markieren, müssen noch nichtmal unterschiedlich markiert sein alleine das sie von fast gleichgroßen "Exoten" sich abheben dürfte bereits ausreichen.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben: 27. Mär 2020... (für Peugeot Fahrer auch 11) 13, 17, 19 und 24mm
Du hast 15 und 18 vergessen:-)

Die Sortiererei ist ja ganz schön, lässt sich über die Jahre nur ned durchhalten. Das geht nur konsequent, wenn man eng begrenzte Gebiete beschraubt. Bei mir kommen ständig Werkzeuge dazu oder fallen weg, somit ist ne feste Aufbewahrung schon ned machbar. Ich habs grob eingeteilt, der Rest ist dann Auge und Wissen. In den hohen Schubladen hab ich Sortierboxen (so in der Art) für die unterschiedichen Arten (Zangen, Elektrikwerkzeug, Schneidwerkzeug, Krimskrams aller Art usw.).

In den flachen Schubern liegen die Schlüssel lose, grob sortiert auf dünnen Teppicheinlagen, ebenso die Schraubendreher und sonstiges Handwerkzeug, in jeder Schublade eine Sorte Werkzeug. Rätschen und Stecknüsse haben nach Antrieb sortiert auch eigene Schubfächer und darin sind die Nüsse entweder in den Kasteneinsätzen der Hersteller oder in ner separaten Plastikschachtel reingestellt, nach Grösse. Das reicht.

Bei den Schlüsseln hab ich nur ne grobe Einteilung, links vorn alles bis Grösse 10, dahinter bis 13 und rechts alles darüber.

Alles drüber hinaus schaut schön aus, ist nth aber für mich zu unpraktisch.
So ne klinische Reinraumatmo ist mir (a) zu aufwendig und (b) in meiner Bude überhaupt nicht realisierbar...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von sven1 »

IMG_8109.JPG
Die ständigen Begleiter hängen an der Wand, alles was ich nur ab und an benötige im Schrank darunter.
Linke Seite: Werkzeug Blechbearbeitung, Kleingeräte (Lötkolben, Batterielader, usw.), Kleinteile (Dichtungen, Sicherungen, Splinte,)
Spezialwerkzeug
Ansonsten gehört rechts noch ein Knarrenkasten rein, der ist aber gerade auf Wanderschaft an einer anderen Baustelle.
Schubladen entweder per Rutschfester Unterlage oder einem doppelten Besteckkasten aus dem 1€ Laden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von cafetogo »

Bei mir liegt zurzeit alles auf einen Haufen, dafür habe ich eine bessere Ausleuchtung wie Sven :zunge:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von beast666 »

Da ich ja bekanntlich Ordnung liebe mag ich die Schubladenschrank Lösungen!
Dann bin ich auch bei der Logik mit System ordentlich voll machen und dann erübrigt sich das Theam mit Haltern etc....

Und ja bevor wieder der Aufschrei kommt auch bei mir wird in der Werkstatt gearbeitet! Allerdings unmittelbar dach auh wieder aufgeräumt..... Das ist über die Lehrzeit erfolgreich antrainiert worden und wurde dann so beibehalten. Ich sach euch ich hötte so den Frack voll gekriegt von meinem Meister....... :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von sven1 »

...wenn ich irgendwann mal groß bin, dann kaufe ich mir auch einen Werkzeugwagen :jump:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 27. Mär 2020 ...wenn ich irgendwann mal groß bin, dann kaufe ich mir auch einen Werkzeugwagen :jump:
Wie wärs mit was mit Patina?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von zippotech »

sven1 hat geschrieben: 27. Mär 2020 ...wenn ich irgendwann mal groß bin, dann kaufe ich mir auch einen Werkzeugwagen :jump:
Komm vorbei,ich schenke dir einen (ohne Werkzeug ) bin gerade am reduzieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von obelix »

zippotech hat geschrieben: 27. Mär 2020Komm vorbei,ich schenke dir einen (ohne Werkzeug ) bin gerade am reduzieren.
Falls Du den nicht losbringst und bevor der im Schrottlandet, melde ich mal Interesse an:-) Der passt nämlich genau in die Ecke neben der Hebebühne:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: 27. Mär 2020
Wie wärs mit was mit Patina
Der bekommt doch ein H-Kennzeichen oder? damit darf man auch in Innenstädten Schrauben OOOODERR


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics