forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von TortugaINC »

Üblicherweise werden zum MAG-Schweißen von Stahlwerkstoffen „Progen“ Mischgase verwendet: Argon (92-75%)-Kohlenstoffdioxid (Rest) Mischungen.
Luft besteht zu 80% aus Stickstoff- mit Druckluft schweißen wäre finanziell aber ne schöne Sache :)
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von T3Eric »

Die meisten Schutzgase sich Gemische, z.B. hat ein inertes Gas wie es für Edelstahl verwendet wird, oft einen nicht unerheblichen Stickstoffanteil. Gerade wenn man eine Flasche für Alles hernimmt, kommt es aus eigener Werkstatterfahrung gerne zu Schweißproblemen.

Wie gesagt, ist ja nur ein Alternativgedanke und hilft nicht wirklich bei der Problemlösung.
Abyssus abyssum invocat.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von cafetogo »

Alternativ wäre für mich wenn man das teil schnappt und fährt zum Zerspaner und lässt die schrauben zb. herauserodieren, das kostet nicht die Welt und ist nachher anständig gemacht und man braucht nicht irgendwelche Gewinde Reparaturen.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von TortugaINC »

Nein, eben nicht. Egal, alles gut :prost:
T3Eric hat geschrieben: 20. Okt 2020 Die meisten Schutzgase sich Gemische, z.B. hat ein inertes Gas wie es für Edelstahl verwendet wird, oft einen nicht unerheblichen Stickstoffanteil. Gerade wenn man eine Flasche für Alles hernimmt, kommt es aus eigener Werkstatterfahrung gerne zu Schweißproblemen.
Ist möglich, wird aber nur zum Formieren verwendet (in Reinform). Mischgas mit N2 ist nichts, was der Hobbyschweißer im Keller stehen hat :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

Es ist MIG geschweißt, Gas ist Argon 4.6 also 99.9... Argon, kein Stickstoff

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von onkelheri »

mazze hat geschrieben: 20. Okt 2020 So ein kleiner Schrauben Rest wird hie ja zu einem Spannenden Thema.
Habe bisher leider noch keine Zeit für Hobby , habe die Bohrer aber schon vor den Motor gelegt, vielleicht fällt der Stumpf ja vor angst alleine heraus, das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung......
Leider laufe ich nicht mit Aluhütchen durch die Welt und glaube an die Verschwörung..... da gibt es für mich kaum Hoffnung das ich ihn Morgen auf dem Boden suchen muss....
.daumen-h1:

Du glaubst immerhin das dein Mopet nix wert sei ... und hier gibt es genug Leute, auch ohne Aluhut, die ihrer Mopete ein gewisses Eigenleben unterstellen... und vielleicht ärgert dich dein Mopet nun aufgrund deiner ausgesprochenen Geringschätzung .

Ich wünsche viel Erfolg
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

Ja Heri, das wird es wohl sein, mache ja kein Hehl daraus das ich die Gs nicht liebe, hat sie ja nicht verdient.
Abgesehen davon das sie Rost anfällig ist, keine rechte Schönheit und ein Mädchen Motorrad , ist sie doch Problemlos, zuverlässig und gut zu fahren.
Sollte wohl meine Einstellung zu ihr ändern, dann klappt es auch mit dem Bolzen :prost:

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

Hatte ich ja vergessen, so eine gs hat auch feine Seiten was mich in der Preisklasse verwundert hat, nicht nur die Schwinge ist Nadel gelagert sondern auch der Hauptständer

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von TortugaINC »

Ein nadelgelagerter Hauptständer grenzt ja schon an Dekadenz :zunge:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen Abgerissen, mit was Bohren ?

Beitrag von mazze »

Nicht kleckern sondern Klotzen, deshalb ist auch die Krümmer Halterungen am Motor M8 und nich wie fast bei jedem anderen M6 :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik